Bild: ZDF/Christoph Schmidt
    Atlantis – Bild: ZDF/Christoph Schmidt

    Atlantis

    D 2009
    Deutsche Erstausstrahlung: 15.08.2009 arte

    Die neue „Terra X“-Sendereihe „Atlantis“ spielt mit diesem Titel auf einen Ur-Mythos der Archäologie an, der wie kein anderer die Rätsel untergegangener Kulturen und die Suche nach dem Wissen der Vergangenheit symbolisiert.

    Längst hat sich die Archäologie, die erst im 18. Jahrhundert von Johann Joachim Winckelmann begründet wurde und durch die sensationellen Funde Heinrich Schliemanns 100 Jahre später ihren öffentlichen Siegeszug antrat, zu einer der spannendsten Wissenschaftsdisziplinen entwickelt. Denn nur von ihr erfahren wir, wo wir herkommen, wer wir sind, und warum Reiche, und seien sie noch so mächtig, immer nur von begrenzter Dauer sind.

    So wie einst Winckelmann, Sohn eines Schusters, seinen gut dotierten Posten als Hauslehrer und Bibliothekar in Dresden einfach aufgab, um bei mehreren Reisen nach Pompeji und Neapel seinen Wissensdurst zu stillen, haben immer wieder Frauen und Männer oft sogar ihr Leben aufs Spiel gesetzt, um die Wahrheit über eine Legende, ein fernes Königreich oder eine versunkene Kultur zu ergründen.

    Die neue ZDF-Sendereihe „Atlantis“ folgt in aufwändigen Filmen diesen früheren Entdeckern auf ihren abenteuerlichen Reisen rund um die Welt und zeigt, wie Archäologen heute mit den modernsten Methoden der Forschung spannende Rätsel lösen können, an denen ihre Vorgänger noch scheiterten. (Text: ZDF)

    gezeigt bei Terra X
    Fortsetzung von Troja ist überall

    DVD-Tipps von Atlantis-Fans

    Cast & Crew

    Auch interessant …