Anno Domini

    Anno Domini

    Kampf der Märtyrer

    USA 1984 (A.D. – Anno Domini)
    Deutsche Erstausstrahlung: 05.04.1987 ZDF

    Bewegende Ereignisse aus der Zeit nach der Kreuzigung Christi. Die Verfolgung der Christen beginnt. Der Untergang des römischen Weltreichs kündigt sich an. – Zwei Anhänger des Gekreuzigten begegnen den auferstandenen Jesus. Auf Capri lebt Kaiser Tiberius im freiwilligen Exil. (Text: Hörzu 14/1987)

    Anno Domini – Kauftipps

    Anno Domini – Community

    Steffen Glatz (geb. 1979) am 26.11.2013: Ich bin auch schon lang auf der Suche, wirklich sehr schade das es fast 20 Jahre her ist das dieser Film zuletzt im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Hat den wirklich niemand??
    brigitte Mantei (geb. 1953) am 15.08.2013: Ich habe alle Teile auf VHS; aber keine Möglichkeit diese zu überspielen
    alois_weidacher am 12.04.2012: wäre es Ihnen möglich, sich mit mir telefonisch oder per e-mail (ha.weidacher@web.de) wegen der Filmreihe in Verbindung zu setzen? Bitte! Alois Weidacher, München
    Alois Weidacher (geb. 1941) am 11.04.2012: wer kann mir sagen, wie ich an die erste Fassung der amerikanischen Verson von Anno Domini kommen kann? Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis.
    Niels Kolditz (geb. 1970) am 10.04.2011: ... kann ich mir die Videos mal ansehen? Bitte bei mir melden - Danke

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    5 tlg. US Historienfilm von Anthony Burgess und Vincenzo Labella, Regie: Stuart Cooper (A. D.; 1985).

    Der Film schildert die Ereignisse im Anschluss an die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi (Michael Wilding jun.). Für seine Jünger Petrus (Denis Quilley) und Paulus (Philip Sayer) beginnt das Leben danach. Parallel dazu hält in Rom zu Zeiten des Tiberius Caesar (James Mason), Gaius Caligula (John McEnery) und Nero (Anthony Andrews) allmählich das Christentum Einzug.

    Das ZDF zeigte zur Premiere einen überlangen ersten und dann noch vier spielfilmlange Teile.