Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Allein unter Bauern“ startete am 28.02.2007 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1
    Der Lebenstraum des smarten EU-Politikers Johannes Waller ist zum Greifen nah: Nach verlässlichen Insider-Informationen wird ihn die Kanzlerin in Kürze zum neuen Außenminister ernennen. Doch Waller stolpert über eine Affäre mit der Gattin des österreichischen Botschafters. Um die Kanzlerin umzustimmen, setzt er alles daran, sie in ihrem brandenburgischen Tagungsort zu erreichen. Doch mitten im Dorf Kudrow muss er einer Kuh ausweichen und kracht in das Gartenhaus der Dorfärztin Barbara Heinen – sie versorgt ihn und stellt ihn mit Medikamenten ruhig.
    Als er am nächsten Morgen im Gartenhaus erwacht, ist die Kanzlerin bereits in Washington, sein Abstieg hat begonnen. Als die Medien Wind von Wallers Anwesenheit bekommen, verkauft er alles als Aufbauarbeit vor Ort. Nach dem Projekt gefragt, improvisiert er, dass er sich um die Einführung eines Schulbusses kümmern will. In der Gemeinderatssitzung stellt sich freilich heraus, dass kein Kudrower versteht, wozu das gut sein soll – schließlich muss kein Kind länger als fünf Minuten zur Dorfschule laufen. Nur Barbaras Vater Walter, Bauer und kauziger Dorfpatriarch, findet die Idee gut, weil es Spaß macht und das Gemeinschaftsgefühl stärkt.
    Walter ist es auch, der Johannes vor einem peinlichen Flop vor laufenden Kameras bewahrt. Im rechten Moment taucht er mit seinem Traktor auf, der einen Wagen mit fröhlichen Kindern zieht. Natürlich hofft Walter auch darauf, dass Kudrow von Waller als Mann mit Kontakten profitieren wird – zumal das Rathaus leer steht. Den Entschluss, Bürgermeister von Kudrow zu werden, trifft er jedoch erst, als die Parteigrößen versuchen, ihn mit ein bisschen Korruption abzuspeisen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Dorfbewohner sind wenig begeistert von den Sparmaßnahmen des neuen Bürgermeisters Johannes Waller. Lehrer Gutfried muss erfahren, dass die bereits bewilligten Mittel zur Sanierung der Dorfschule im neuen Haushalt gestrichen wurden. Die Dorfkrug-Wirtsleute ärgern sich, dass ihre Gäste im Dunkeln nach Hause gehen müssen, um Stromkosten für die Laternen zu sparen. Und am aufsässigsten ist der Dauer-Arbeitslose Limpel, der vom Bürgermeister zur Gemeindearbeit verpflichtet wurde – er lässt sich von der Dorfärztin krankschreiben. Weil Barbara sich in einem Streit mit Johannes weigert, die Krankschreibung zurückzunehmen, muss er andere Wege finden: Durch eine automatische Kehrmaschine hebelt er den Grund für die Krankschreibung aus und zieht sich den ewigen Hass von Limpel zu.
    Auch andere Maßnahmen renitenter Gegenwehr pariert Waller geschickt. Doch die Dörfler wollen sich das nicht bieten lassen und beschließen, den Bürgermeister bei der nächsten Gemeinderatssitzung abzuwählen. Johannes erfährt davon nur per Zufall und beschwert sich empört beim Dorfpatriarchen Walter. Der rückt ihm den Kopf zurecht und beschwört ihn, mit den Leuten zu reden. Johannes reagiert trotzig: Wenn Kudrow ihn nicht will, geht er eben … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Hartz IV-Empfänger Limpel hat im Suff eine Marienerscheinung an der Bushaltestelle. Fortan ist Lisbeth Schenkelberg trotz Arthrose dort betender Dauergast, und Pfarrer Jacobi beklagt, dass niemand mehr in seine Kirche kommt. Damit konfrontiert, erkennt Bürgermeister Waller sofort die Chancen für Kudrow als Wallfahrtsort mit Tourismus. Durch ein Dementi an das Landesstudio Magdeburg streut er geschickt die Information über das Wunder, das sich in Kudrow ereignet hat – und prompt rückt ein Kamerateam an. Johannes nötigt Limpel, sich den Fragen der Reporter zu stellen, und als diese auch noch etwas für die Optik wollen, engagiert er Toni und Clara gegen Honorar als betende Kudrowerinnen.
    Toni will sich von dem Geld den ersehnten MP3-Player kaufen, dessen Erwerb auf Schuldenbasis ihr von Barbara untersagt wurde. Barbara ist wütend auf Johannes, doch der gießt weiter Öl ins Feuer, als die Reporter nach Spektakulärem verlangen: Inkognito streut er das Gerücht, ganz Kudrow werde zum Katholizismus übertreten und der Papst die Taufe übernehmen – mit fatalen Folgen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 4
    Johannes Waller möchte sein Dorf auf einer landesweiten Imagekampagne präsentieren. Doch dazu muss etwas gefunden werden, was Kudrow gegenüber anderen Gemeinden auszeichnet. Allein Lehrer Gutfried hat einen interessanten Vorschlag: Die Anhäufung alter Steine mit Schrift-Rudimenten auf einem Feld könnte eine alte Kultstätte sein. In Windeseile hat sich die Nachricht herumgesprochen, nur Walter wehrt sich, weil die Ruine auf seinem Acker gefunden wurde. Johannes untersagt ihm, das Kulturerbe von Kudrow zuschütten zu lassen. Vor der interessierten Dorfbevölkerung führt der Gutachter erste Analysen durch und gibt das vorläufige Ergebnis bekannt: Im 17. Jahrhundert wurden hier Hexen verbrannt. Ganz Kudrow ist nun in heller Aufregung … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 5
    Bürgermeister Johannes Waller hat erreicht, dass koreanische Investoren eine Halbleiterfabrik in Kudrow bauen wollen. Das bedeutet Arbeitsplätze für die Region und einen großen Erfolg für Johannes. Der Besuch seines „Freundes“, Staatssekretär Ulf Herold, trübt die Euphorie: Der Ministerpräsident will die Fabrik an einem anderen Ort ansiedeln, weil die Region Kudrow sonst über der Bemessungsgrenze von EU-Subventionen läge. Eine Gegenleistung hat er nicht anzubieten, sodass ein erbitterter Kampf entbrennt. Beide Männer versuchen, die Kudrower auf ihre Seite zu ziehen … Privat ist Johannes’ Rat als Gesprächspartner von Barbara und Toni gefragt: Die 15-jährige Toni hat sich mit ihrem Freund zum „ersten Mal“ verabredet, was das halbe Dorf durch eine Indiskretion mitbekommt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.03.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 6
    Johannes Waller will die Theaterkultur von Kudrow revolutionieren: Statt des seit 20 Jahren aufgeführten Dorfschwankes „Der Papagei von Acapulco“ aus der Feder von Thomas Gutfried soll nun der Wiener Theaterregisseur Bockinger die Laiendarsteller an Anspruchsvolleres heranführen – die Dörfler verstehen nicht, wozu das gut sein soll. Immerhin gelingt es Bockinger, einst bekannter Theaterregisseur, aber nun in langfristigem Karrieretief, die Kudrower von der Aufführung der Shakespeare-Tragödie „Othello, der Mohr von Venedig“ zu überzeugen. Walter soll den Senator spielen, Limpel wird für die Rolle des Intriganten Jago auserkoren.
    Nur bei der Besetzung der Hauptrollen Othello und Desdemona hapert es. Der Bürgermeister soll die schönste Frau des Dorfes überzeugen, die Desdemona zu spielen. Johannes zögert nicht lange, seine Wahl ist Barbara. Als Stefan mitbekommt, dass Barbara die Desdemona spielt, bewirbt er sich mit Erfolg für die Rolle des Othello. So kann er sie dazu bewegen, auch abends noch mit ihm die Texte gemeinsam zu üben. Das entgeht Johannes nicht, und er wird immer eifersüchtiger. Walter bestärkt ihn darin, um Barbara zu kämpfen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.04.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 7
    Kudrow erwartet hohen Besuch: EU-Kommissar Kurt Boll reist zur Kontrolle der per Subvention stillgelegten Agrarflächen an. Johannes, davon überzeugt, dass seine Bauern „sauber“ sind, will die Gelegenheit nutzen, um Boll für ein ökologisches Kraftwerk zu gewinnen. Doch der schwermütige Boll lebt nur bei einem Thema auf: die Jagd. Um ihm das ersehnte Vergnügen bieten zu können, muss Johannes bei Bolthagen um Erlaubnis bitten – er ist der Jagdpächter. Doch der Autohausbesitzer lässt Johannes abblitzen. Mit Barbaras Unterstützung, die mit Sabine Bolthagen befreundet ist, gelingt es doch noch, ihren Mann umzustimmen. Der Preis: Ein Stück Gemeindewiese neben seinem Grundstück.
    Als Johannes mitbekommt, dass Bauer Alfred ein eigentlich stillgelegtes Feld üppig mit Mais bepflanzt hat, ist er außer sich. Keinesfalls wird er Subventionsbetrug eines einzigen schwarzen Schafes dulden! Limpel lacht, und wenig später weiß Johannes, warum: Auch sein „Schwiegervater“ Walter gehört zu den schwarzen Schafen. Trotzdem ist Johannes nicht bereit, ihn zu decken. Darüber gerät er auch mit Barbara in Streit. Am Tag der gemeinsamen Jagd mit Boll schafft es Johannes allerdings weder, den EU-Mann von seinem Ökokraftwerk zu überzeugen, noch bringt er es fertig, Alfred und Walter zu verraten … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.04.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 8
    Der alte Bauer Hermann Dönnicke weigert sich, seinen Hof zu verlassen, um sich künftig in einem kirchlichen Altersheim betreuen zu lassen. Er hat sein Jagdgewehr im Anschlag und bedroht jeden, der sich in die Nähe seines Hauses wagt. Die Polizei will stürmen, aber Johannes ist dagegen. Da sich Dönnicke nicht auf Verhandlungen einlässt, kommt er auf die Idee, dass sich dessen Tochter Mathilde um ihren Vater kümmern soll. Mathilde reist an und erweist sich als gesundheitlich geschwächte alte Dame, die 20 Jahre nicht mehr in Kudrow war. Mathilde sieht sich außer Stande, mit ihrem Vater zu reden, sie hatte seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr zu ihm.
    Jetzt rächt sich die Schwindelei, mit der Johannes Mathilde bewegen konnte, die Reise nach Kudrow anzutreten: Er behauptete, ihr Vater sei schwer krank und wolle sie noch einmal sehen. Limpel hat schließlich die Idee, Dönnicke auszuhungern. Aber dann beobachten die Polizisten erstaunt, wie Johannes mit einem Brötchen-Tablett in Haus geht. Vor Ort kann er sich davon überzeugen, dass Dönnicke völlig verwahrlost lebt, aber er will in seinem Zuhause sterben und erwartet vom Leben nichts mehr – plötzlich zielt ein Gewehrlauf in Johannes’ Gesicht … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.04.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 9
    Mitten in den Vorbereitungen zum traditionellen Kudrower Kuhroulette steckt sich Johannes mit Masern an, aber das leugnet er hartnäckig, denn ein Politiker mit Kinderkrankheit ist ein Unding. Wenn schon, muss es ein solider Herzinfarkt sein. Er schleppt sich von Termin zu Termin – alles läuft schief: Die Presse ist weniger an Äußerungen des Bürgermeisters als vielmehr an seiner Sekretärin „Oma“ Paula Frischhut interessiert. Seit 19 Jahren sagt sie treffsicher voraus, wohin die Kuh abfladet und ist nun drauf und dran, mit einem 20. Sieg Ortsgeschichte zu schreiben. Bei der mechanischen Kuh, die zum Melkwettbewerb hervorgeholt wird, gibt es ein technisches Problem: Das Euter klemmt. Nachdem sich Johannes den Spott der Umstehenden zugezogen hat, diagnostiziert Oma, dass das Euter geölt werden muss. Im Fieberwahn träumt Johannes von für ihn peinlichen bundespolitischen Situationen und von Willy Brandt, der ihn warnt, ja keine Schwäche zu zeigen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 10
    Der brandenburgische Ministerpräsident ist zurückgetreten, und die Kanzlerin will einen Nachfolger mit Erfahrung in der Bundes- und Regionalpolitik. Womit Johannes Waller in seinen kühnsten Träumen nicht mehr gerechnet hätte, bestätigt ihm sein alter „Freund“, Staatssekretär Ulf Herold: Die Kanzlerin will ihn! Allerdings gibt es einen Konkurrenten, den brandenburgischen Innenminister Müller. Zwar ist er vergleichsweise ein politisches „Leichtgewicht“, doch Johannes ist in seiner Zeit als Bürgermeister öffentlich etwas in Vergessenheit geraten. Eine Pressekampagne soll das ändern: Er fädelt mit dem Landesstudio Magdeburg eine Reportage über seine ersten 100 Tage Amtszeit in Kudrow ein.
    Der wahre Anlass muss allerdings geheim bleiben, um den Anhängern Müllers nicht vorzeitig eine Angriffsfläche zu bieten, doch bald weiß das halbe Dorf Bescheid – mit ganz unterschiedlichen Reaktionen. Limpel ist geradezu überglücklich, Walter stinksauer auf seinen „Quasi-Schwiegersohn“. In seiner Euphorie bemerkt Johannes zunächst gar nicht, dass Barbara seine Ambitionen als Ende der Beziehung auffasst. Äußerlich bleibt sie ganz ruhig, beruflicher Stress lenkt sie von trüben Gedanken ab. In Kudrow häufen sich Fälle einer Magen-Darm-Erkrankung. Johannes nutzt das, um sich zu profilieren – mit verheerenden Folgen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2007Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Allein unter Bauern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…