Alarm in den Bergen

    Alarm in den Bergen

    Aus der Arbeit der Grenzpolizei

    D 1963
    Deutsche Erstausstrahlung: 15.02.1965 ZDF

    Diese 13-teilige spannende Serie spielt in den bayerischen Alpen, im Grenzgebiet um Garmisch. Die Hauptdarsteller sind die Grenzpolizisten Armin Dahlen (als Hans Maussner) und sein Kollege, dem späteren „Bergdoktor“ Gerhart Lippert (als Toni Kaiser). Sie haben es in erster Linie mit Schmugglern und Wilderern zu tun. Aber auch mit Skiunfällen, Abstürzen von den Steilwänden, oder der Verfolgung von Mördern.

    Die Mittenwalder Bergwacht machte im Drehjahr 1963 die logistische Unterstützung und stellte auch Komparsen für die Dreharbeiten zu dieser Grenzer-Serie.

    Diese Serie erfreute sich 1965 (im ZDF) großer Beliebtheit, aber trotzdem wurde keine zweite Staffel produziert. (Text: Holger Frels)

    Alarm in den Bergen auf DVD

    Alarm in den Bergen – Community

    Ingo (geb. 1974) am 31.01.2013: Schaue ich mir gerade auf DVD an
    Pidax (geb. 1962) am 11.12.2009: Ob die Serie jemals wiederholt werden wird, wissen wir nicht, sie wird jedoch 2010 bei Pidax auf DVD erscheinen
    Dietmar Falch (geb. 1955) am 18.02.2007: Wunderbare spannende Serie aus den bayerischen Bergen nahe Garmisch-Partenkirchen. Warum kann so etwas nicht mal wiederholt werden? Wahrscheinlich paßt es nicht in den heutigen Jugendwahn. Schade.
    Michael Freund (geb. 1956) am 20.09.2005: Bei den vielen Wiederholungen --die wir mit unseren GEZ-Gebühen finanzieren ,wäre das mal wieder eine Serie die es sich lohnt anzusehen. Ohne übertriebene Effekte aber dafür mit Unterhaltungswert.
    unbekannt am 03.09.2005: Das war eine richtig gute Krimiserie die als noch junger Bub irrsinnig gern gesehen habe, es gibt soviel Wiederholungen, warum diese nicht

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Aus der Arbeit der Grenzpolizei. 13 tlg. dt. Abenteuerserie von Fred Dietrich, Regie: Armin Dahlen.

    Die bayrischen Grenzpolizisten Hans Maussner (Armin Dahlen) und Toni Kaiser (Gerhart Lippert) gehen in den Bergen gegen illegale Grenzgänger und Schmuggler vor, retten Verunglückte und leisten den Kollegen aus der Stadt Amtshilfe bei Ermittlungen gegen verschiedenste Verbrecher. Hans ist mit Anna (Lotte Ledl) verheiratet, Irmgard (Ina Glücksmann) und Christian (Sascha Hehn) sind ihre Kinder.

    Armin Dahlen machte den doppelten Job und war zugleich Hauptdarsteller und Regisseur der Serie. Die halbstündigen Folgen liefen montags um 18.55 Uhr.

    Auch interessant …