Folge 12

  • 12. Paris, 13. Mai 1968 – Jugendprotest und Gesellschaftsreform

    Folge 12
    Am 13. Mai 1968 erlebt Paris einen der größten Demonstrationszüge seiner Geschichte. Eine Million Menschen, Studenten und Arbeiter, ziehen durch die Straßen. Es herrscht Generalstreik. Die Studentenrevolte ist in eine Volksbewegung umgeschlagen. Staatspräsident de Gaulle schweigt. Die Polizei, die noch vor Tagen im Studentenviertel wütete, ist nicht zu sehen. Das alte Regime scheint am Ende. Die Stimmung unter den Demonstranten ist euphorisch. Aber es ist eine trügerische Euphorie. Die Studenten haben die Kontrolle über die Ereignisse längst verloren. Ende Mai benötigt de Gaulle nur eine Ansprache von wenigen Minuten, um die Macht über die Straße zurückzugewinnen.
    ’68 war die letzte Revolte, die es mit den großen Fragen der Weltgeschichte aufnahm. Es ging nicht nur gegen den Vietnamkrieg und den „Muff unter den Talaren“, sondern gegen „Imperialismus und Ausbeutung“. Alles schien auf eine bessere Welt
    zuzulaufen. Bis im August 1968 die russischen Panzer durch Prag rollten, bis Ende der 70er Jahre die ökologische Katastrophe ins Bewusstsein rückte, schließlich auch noch Aids. Nicht einmal die sexuelle Befreiung wollte dauerhaft gelingen. Spätestens von da an hörte sich die Bezeichnung „68er“ irgendwie abwertend an.
    Vermutlich auch deshalb, weil mittlerweile offensichtlich geworden war, dass die Verbindung von Protestbewegung und Popkultur eine Kulturindustrie hervorgebracht hatte, die erfolgreich wie noch nie die Jugendlichen in aller Welt uniformierte und jede Regung einer Subkultur ungerührt vermarktete. Die „68er“ veränderten die Welt dennoch gründlich, weil sie den Autoritäten demonstrativ und anfangs auch mit viel Witz misstrauten. Auf diesem Gebiet waren sie erfolgreich, weil die westlichen Gesellschaften genau dieses kritische Bewusstsein benötigten, um im Konkurrenzkampf untereinander bestehen zu können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.07.1999Das Erste

Sendetermine

Mi 07.07.1999
NEU
Füge 20 Tage im 20. Jahrhundert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 20 Tage im 20. Jahrhundert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 20 Tage im 20. Jahrhundert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…