Folge 4

  • 4. Shanghai, 30. Mai 1925 – Die chinesische Revolution

    Folge 4
    „Wenn einige erwachen, dann kannst du nicht sagen, es bestehe keine Hoffnung, das eiserne Haus zu zerstören.“ So der chinesische Schriftsteller Lu Xun Anfang der 20er Jahre. Am 30. Mai 1925 demonstrieren in Shanghai Arbeiter, Akademiker und Kapitalisten. Sie alle sind Chinesen und sie tragen Transparente wie „Shanghai den Shanghainesen“ oder „Boykottiert japanische Waren!“ Elf Demonstranten werden von Polizisten unter britischen Befehl getötet. Die nun folgenden Streiks und Proteste im ganzen Land richten sich gegen die ausländischen „Imperialisten“.
    Was war geschehen, was trieb die Menschen auf die Straße? Ein über 2.000 Jahre altes monarchisches System, dessen letzte Vertreter von ausländischen Mächten ausgelaugt worden waren, war gestürzt worden. Ein republikanisches Zwischenspiel mündete in einer Diktatur. Ihr folgte das blutige Regiment der „War Lords“. Nur in den Freihandelshäfen, den von ausländischen Konzessionären regierten und verwalteten Treaty Ports, entfaltete sich unter Chinas Intellektuellen ein neuartiges
    politisches Bewusstsein und entwickelten sich die neuen ökonomischen Größen Bürgertum und Arbeiterschaft.
    Sie zusammen brachen einer Kulturrevolution Bahn, die ihren ersten Ausdruck am 4. Mai 1919 auf der Straße fand, als in Peking und Shanghai allen voran Studenten gegen die entwürdigende Behandlung Chinas in der Versailler Friedenskonferenz protestieren. Die Dokumentation zeigt Chinas Weg vom Ende der Qing-Dynastie bis zur Ausrufung der Volksrepublik am 1. Oktober 1949 durch Mao Ze Dong.
    Die Autorin verwebt historisches Filmmaterial, das teilweise zum ersten Mal im Ausland zu sehen ist, mit in der Volksrepublik China neugedrehten, auch inszenierten Bildern. Zeitzeugen schildern die Geschichte eines Landes im Umbruch zwischen Tradition und Moderne. „Geschichte wird mit Blut geschrieben“, so Lu Xun. In keinem Land der Erde trifft dieser Satz so nachhaltig zu wie in China, wo über 42 Millionen Menschen als Opfer von ausländischen Mächten, Bürgerkriegen und Hungersnöten den Aufbruch Chinas in 20. Jahrhundert mit ihrem Leben bezahlen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.1999Das Erste

Sendetermine

Mi 05.05.1999
NEU
Füge 20 Tage im 20. Jahrhundert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 20 Tage im 20. Jahrhundert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 20 Tage im 20. Jahrhundert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…