2025/2026

  • Folge 45
    v.li.: Wolfgang Geier, Reiner Reitsamer. – Bild: ORF/​Roman Zach-Kiesling
    v.li.: Wolfgang Geier, Reiner Reitsamer.
    Inflation wieder am Höchststand, gestiegene Preise, trübe Konjunkturaussichten – mit einem großen Rucksack an schlechten Nachrichten geht die Regierung in den politischen Herbst. Ein von der Bundesregierung angekündigtes Konjunkturpaket soll helfen, die Wirtschaft anzukurbeln. Wie steht es um unseren Wirtschaftsstandort tatsächlich? Und hat die Regierung die richtigen Rezepte, um aus dieser Krise zu kommen? Zu Gast bei Reiner Reitsamer sind Ferdinand Lacina, ehem. Finanzminister, SPÖ, Georg Kapsch, Unternehmer, Kathrin Stainer-Hämmerle, Politikwissenschafterin, Monika Köppl-Turyna, Direktorin EcoAustria, und Matthias Schnetzer, Chefökonom Arbeiterkammer. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 10.09.2025 ORF III
  • Folge 46
    Neunzehn russische Drohnen fliegen tief in polnisches Gebiet, nur drei davon können abgeschossen werden. Die Nato-Luftabwehr hätte besser funktionieren müssen, heißt es danach. Wenige Tage später zeigen Russland und sein Verbündeter Belarus nahe der polnischen Grenze mit einem Militärmanöver demonstrativ Stärke – im Westen herrscht Alarmbereitschaft. Die EU setzt auf Aufrüstung, auch Österreich gibt deutlich mehr für das Bundesheer aus und vertraut weiter auf seine Neutralität – auch wenn immer öfter Zweifel an deren Wirksamkeit laut werden. Wie weit geht Russland? Was will Putin? Wie können wir uns schützen? Darüber diskutiert Wolfgang Geier in „zur SACHE“ mit Susanne Fürst, Klubobmann-Stellvertreterin FPÖ, Douglas Hoyos, Generalsekretär NEOS, Gustav Gressel, Militärexperte, Landesverteidigungsakademie Wien, und Carola Schneider, langjährige ORF-Korrespondentin in Moskau. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 17.09.2025 ORF III
  • Folge 47
    Von Ibiza bis Chats: Immer wieder stehen Politiker in Österreich unter Korruptionsverdacht. Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser etwa verbüßt zurzeit eine Haftstrafe wegen Untreue und Korruption in der Causa BUWOG. Ebenfalls in der Causa verurteilt: Ex-Lobbyist Peter Hochegger, der Millionen Euro an Bestechungsgeld u.a. an Grasser verteilte. Dieser Tage ist bekannt geworden, dass Hochegger haftfähig ist. Er hat sich in der Causa schuldig bekannt und nun ein Buch zu seinen Erfahrungen als Lobbyist geschrieben. Er schildert wie er die Republik korrumpierte. Im Korruptionswahrnehmungsindex 2024 von Transparency International hat Österreich übrigens so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Wieweit wird politische Macht tatsächlich missbraucht? Wie käuflich ist die Politik? Und was tun gegen die Korruption? Zu Gast bei Reiner Reitsamer sind Peter Hochegger, Ex-Lobbyist, Bettina Knötzl, Transparency International Austria, Johann Pauer, Rechtsanwalt, Thomas Hofer, Politikberater, und Madlen Stottmeyer, Die Presse. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 24.09.2025 ORF III
  • Folge 48
    Ein verstörender Prozess, der viele erstaunt zurücklässt: zehn Burschen wegen monatelanger Sexualdelikte gegen eine Zwölfjährige angeklagt, das Gericht kann keinen Zwang zum Sex feststellen. Der Fall Anna wirft jedenfalls viele Fragen auf: Wie kann es sein, dass monatelange sexuelle Kontakte einer 12-Jährigen unentdeckt bleiben? Wie können junge Mädchen geschützt werden und vor wem? Was bringt eine Verschärfung des Sexualstrafrechts? Und welche Rolle haben Medien bei der Berichterstattung? Bei Wolfgang Geier diskutieren Maria Berger, ehem. Justizministerin, SPÖ, Hedwig Wölfl, Geschäftsführerin Kinderschutz „die möwe“, Romeo Bissuti, Psychotherapeut, Männerberatung Wien, und Oliver Pink, „Die Presse“. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 08.10.2025 ORF III
  • Folge 49
    Wolfgang Geier.
    und Milliarden werden gesucht. Benko soll auf Kosten anderer Millionen beiseite geschafft haben – und immer öfter ist zu hören, wie das alles so lange hat stattfinden können. Rene Benko – sein erster Prozess, die Milliarden und die politischen Aufräumarbeiten – darum geht’s in „zur SACHE“ bei Wolfgang Geier. U.a. mit Cornelia Wesenauer, Alpenländischer Kreditorenverband, Leonhard Dobusch, Wirtschaftswissenschafter, Universität Innsbruck, Johannes Zink, Rechtsanwalt und Geschädigtenvertreter, und Marina Delcheva, „profil“. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 15.10.2025 ORF III
  • Folge 50
    Immer mehr Vorwürfe von sexueller Gewalt gegen SOS-Kinderdorf kommen ans Licht. Interne Untersuchungen haben gezeigt, dass es auch Missbrauchsvorwürfe gegen den verstorbenen Gründer der Kinderschutz-Organisation Hermann Gmeiner gibt. SOS-Kinderdorf hat eine umfassende Aufarbeitung und Neuaufstellung angekündigt. Aber wie kann das gelingen? Und wie können solche Vorfälle so lange ohne Konsequenzen bleiben? Zu Gast bei Reiner Reitsamer sind Marina Hubmann (ehem. SOS-Kinderdorf-Bewohnerin und Betroffene), Horst Schreiber (Historiker und Autor), Petra Birchbauer (Vorsitzende Bundesverband Österreichischer Kinderschutzzentren) und Sebastian Öhner (Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien). (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 29.10.2025 ORF III
  • Folge 51
    Die Teuerung in Österreich bleibt weiterhin hartnäckig. Für Lebensmittel, Wohnen und Energie muss Österreichs Bevölkerung immer tiefer in die Tasche greifen. Vor allem die hohen Lebensmittelpreise sorgen derzeit für Schlagzeilen. Gleichzeitig erholt sich Österreichs Wirtschaft nach einer langen Phase der Rezession nur langsam und im Staatshaushalt klafft weiterhin ein großes Loch. Die Lohn-Abschlüsse für die Beamten und die Handelsangestellten mussten wieder aufgeschnürt werden. Wie lange wird es so noch weitergehen und was muss die Politik tun, damit das Leben in Österreich wieder leistbarer wird? Das bespricht Reiner Reitsamer in „zur SACHE“ mit Dagmar Belakowitsch, FPÖ-Klubobmann-Stellvertreterin, Klaus Seltenheim, Nationalratsabgeordneter und Bundesgeschäftsführer SPÖ, Anna Parr, Generalsekretärin Caritas Österreich, und Hanno Lorenz, Agenda Austria. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 05.11.2025 ORF III
  • Folge 52
    Kurz vor der Weltklimakonferenz hat sich die EU auf abgeschwächte Klimaziele geeinigt. Österreichs Umweltminister Norbert Totschnig begrüßt den Kompromiss, Umweltschutzorganisationen und Wissenschaft sehen das als Rückschritt. Welche Klimaschutzmaßnahmen sind vor dem Hintergrund der zahlreichen Krisen – von schwacher Konjunktur bis Teuerung – möglich, realistisch und zumutbar? Darüber diskutiert Reiner Reitsamer in „zur SACHE“ mit Werner Kogler, Klubobfrau-Stellvertreter und ehem. Vizekanzler, Die Grünen, Michael Bernhard, Sprecher Klima, Umwelt und KMU, NEOS, Günther Ofner, Vorstand Flughafen Wien, und Sigrid Stagl, Klimaökonomin WU Wien (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 12.11.2025 ORF III
  • Folge 53
    Wolfgang Geier.
    Donald Trumps Friedensplan hat die Ukraine und Europa geschockt: Viel für Moskau, nur vage Versprechungen für die Ukraine – die zuletzt durch Rückschläge an der Front und durch einen Korruptionsskandal in Kiew immer stärker in die Defensive geraten ist. Jetzt wird versucht, diesen Plan zu entschärfen und annehmbarer zu machen – was Russlands Machthaber Wladimir Putin dazu sagt, das weiß noch niemand. Für die Ukraine und für Europa geht es um viel. Ein Abkommen, das Russland hilft und einen weiteren Angriff auf eine geschwächte Ukraine nicht ausschließen kann, das wäre kein Frieden sondern eine Kapitulation auf Raten. In „zur SACHE“ diskutiert Wolfgang Geier mit Vasyl Khymynets, ukrainischer Botschafter in Österreich, Wolfgang Mueller, Russland-Experte, Universität Wien, Walter Feichtinger, Militärexperte, und Siobhán Geets, „profil“. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 26.11.2025 ORF III
  • Folge 54
    Das Loch in der Staatskassa ist riesengroß. Gleichzeitig kosten neun Bundesländer, neun Landtage und verschlungene Zuständigkeiten bei Gesundheit und Bildung jährlich Milliarden.Österreich regiert sich selbst zu teuer. Das ist seit Jahrzehnten bekannt – aber die politische Realität hat konsequent Reformen unmöglich gemacht. Ist jetzt der Druck der leeren Kassa so groß, dass Veränderungen möglich scheinen – oder ist die komplizierte Verteilung von Macht und Geld im Staate Österreich dauerhaft reformresistent? Darüber diskutiert Wolfgang Geier in „zur SACHE“ mit Harald Himmer, stv. ÖVP-Klubobmann und Fraktionsführer der ÖVP im Bundesrat, Heide Schmidt, Parteigründerin und ehem. Vorsitzende Liberales Forum, Kathrin Stainer Hämmerle, Politikwissenschafterin, FK Klagenfurt, und Franz Fiedler, ehem. Präsident des Rechnungshofes u. Vorsitzender des Österreich-Konvents. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 03.12.2025 ORF III
  • Folge 55
    Reiner Reitsamer, Wolfgang Geier.
    Mehr als holprig ist die amtierende Regierung gestartet und holprig geht es auch bei der täglichen Arbeit weiter: Schlechte Umfragewerte, inhaltliche Differenzen und schlechte Daten rund um Arbeitsmarkt und Wirtschaft dominieren neben der anhaltenden Teuerung die täglichen Schlagzeilen. Wird die Regierung unter ihrem Wert geschlagen oder ist tatsächlich noch viel Luft nach oben? Sitzen alle handelnden politischen Akteurinnen und Akteure fest im Sattel? Und was bedeutet das alles für die Opposition, allen voran für die FPÖ, die in Umfragen klar auf Platz eins liegt? Darüber diskutiert Reiner Reitsamer in „zur SACHE“ am Mittwoch, dem 10. Dezember, um 22:30 Uhr in ORF III mit den PR-Beraterinnen Silvia Grünberger und Christina Aumayr-Hajek sowie den PR-Beratern Josef Kalina und Christoph Pöchinger. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 10.12.2025 ORF III
  • Folge 56
    Original-TV-Premiere Mi. 07.01.2026 ORF III
  • Folge 57
    Original-TV-Premiere Mi. 14.01.2026 ORF III

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu Zur Sache direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App