Zu Tisch mit Lucie – Kitchen Hacks Staffel 3, Folge 4: Melonen
Staffel 3, Folge 4
32. Melonen
Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
Köchin Lucie Fischer-Chapalain testet ein Schneide-Utensil an einer Dino-Melone. Außerdem zeigt sie, welche Teile der Wassermelone nicht nur essbar, sondern sogar besonders gesund sind.
Bild: Benjamin Wistorf
Im alten Ägypten diente die Melone als Grabbeigabe, in vielen Regionen Afrikas galt sie lange als verlässliche Wasserquelle. Lucie testet Melonen-Utensilien zum Aufschneiden und zeigt, welche Teile der Wassermelone ebenfalls essbar und besonders gesund sind. Über die katholische Kirche gelangte die Melone nach Frankreich. Besonders begehrt sind die Charentais-Melonen aus dem
Vaucluse, deren Ernte bis heute viel Handarbeit erfordert. In den USA ist die Geschichte der Melone eng mit rassistischen Stereotypen verbunden, die Expertinnen historisch einordnen. Köchin Lucie Fischer-Chapalain kocht für unterschiedliche Geschmäcker – vom scharfen Wassermelonensalat über die Melone als Steak bis zur erfrischenden Melonen-Gazpacho. (Text: arte)
Erhalte Neuigkeiten zu Zu Tisch mit Lucie – Kitchen Hacks direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.