Folge 68

  • 68. Jerusalem – unterwegs zum Ölberg

    Folge 68
    Jerusalem – „Eine Stadt zum Verlieben“ bezeichnet P. Nikodemus Schnabel OSB die Heilige Stadt auf dem Berg, wohl wissend um alles Unheilige und alle Widersprüche, die besonders in den Gassen der Altstadt an jeder Ecke greifbar sind. Unzählige gläubige Juden, Christen und Muslimen suchen hier ihre heiligen Pilgerorte auf und versammeln sich zum Gebet auf dem sogenannten Tempelberg, in der Grabes- und Auferstehungskirche und an der Klagemauer. Eng geht es zu in den engen Gassen mit ihren religiösen Geschäften und arabischen Basaren zwischen Handyhüllen, Kleidern, Kreuzen, Kerzenleuchtern, Gewürzen und
    Falafel-Verkäufern.
    Auf der Via Dolorosa drängen sich Touristen aus aller Welt an Pilgern aller Herren Länder vorbei. Inmitten dieser lauten und schrillen Umgebung gibt es aber auch viele stille, verborgene, mystische und meditative Orte, die zum Verweilen, Schauen und Beten einladen. Der Benediktinermönch P. Nikodemus Schnabel OSB vermittelt auf seinem sonntagmorgendlichen Spaziergang von der Dormitio-Abtei, wo er seit vielen Jahren zuhause ist, hinauf zum Garten den Benediktinerinnen auf dem Ölberg ein buntes und stimmungsvolles Bild einer jahrtausendalten Stadt, die so verstörend wie faszinierend alle Besucher in Bann zieht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2018BR Fernsehen

Sendetermine

So 29.04.2018
09:40–10:00
09:40–
NEU
Füge Zeit und Ewigkeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zeit und Ewigkeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zeit und Ewigkeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…