Folge 67

  • 67. Gedanken zur Karwoche

    Folge 67
    Sie prägen das Leben und geben ihm seine individuelle Farbe: Erfahrungen von Liebe und Hass, Anerkennung und Ablehnung, Freude und Leid, Leben und Tod. Extreme Gegensätze wie diese finden im Kirchenjahr besonders in der Karwoche Raum, wenn Christen die letzten Tage Jesu innerlich nachgehen, um sich dann, von Tod und Leben geprägt, Ostern zu nähern, dem Fest der Hoffnung und des Lebens, das kein Ende kennt. P. Nikodemus Claudius Schnabel, Benediktinermönch der Dormitio-Abtei in Jerusalem, lebt seit vielen Jahren im biblischen Heiligen Land und kennt den Spannungsbogen, der das Leben tagtäglich prägt. Er verortet seine Gedanken zur Karwoche am
    See Genezareth, wo Jesus Christus aufgewachsen und herangereift ist und seiner Botschaft vom Reich Gottes Ausdruck verliehen hat.
    Dort in Tabgha leben die Benediktiner in ihrem Kloster am Ort der Brotvermehrung im Geiste Jesu, widerstehen allen Anfeindungen und aller Gewalt, denen sich Christen im Heiligen Land oft ausgesetzt sehen, und nehmen bei ihrer Arbeit mit behinderten Kindern den Auftrag Jesu ernst: „Lasset die Kleinen zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich!“ In Jerusalem und in Tabgha wollen die Mönche Zeugen sein für die österliche Botschaft, dass das Leben stärker ist als der Tod. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2018BR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 17.04.2019
11:18–11:33
11:18–
So 25.03.2018
12:30–12:45
12:30–
NEU
Füge Zeit und Ewigkeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zeit und Ewigkeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zeit und Ewigkeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…