Marionettenspiel in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (27 Min.)
    Drei Jahre hat Schmollo bei Philippi Aurani, einem alten Zauberlehrmeister, studiert und probiert, doch nun muss er ohne Meister alleine weiterlernen. Drei Insignien der uralten Kunst sollen ihm dabei helfen: das Zauberbuch Mystereon, der Zauberstab, den man als leuchtenden Reisestrahl benutzen kann und die Zauberkugel, womit man in weit entfernte Räume blicken kann. Doch der wichtigste Rat des alten Lehrers ist: „Meide die Menschen, Zauberer Schmollo!“ Helfen soll ihm dabei Marlox, ein Zauberrabe. Das Chaos beginnt in Schülp, einem kleinen Städtchen. Schmollo suchte Freunde und er wollte nur helfen. Bürgermeister Krähwinkel ist plötzlich ein Gockel, Polizeirat Kleff ein Pudel und Gartenbaurat Möhlmölf ein Maulwurf. Zu aller Schreck ist plötzlich auch noch das Zauberbuch verschwunden. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.1994Das Erste
  • Folge 2 (29 Min.)
    Schmollo ist traurig, er fühlt sich einsam. Ihm fehlt Gesellschaft, denn die Warnung des Lehrmeisters lautete: „Meide die Menschen, sie nutzen unsere Künste aus. Und sieh lieber genau ins Mystereon, bevor du falsche Sprüche benutzt!“ Denn Schmollo hat dadurch im Dorf Schülp schon für Aufregung gesorgt. Im Wirtshaus saßen in friedlicher Runde Bürgermeister Krähwinkel, Kleff, der Polizeirat und Möhlmölf, der Gartenbaurat, und plötzlich verwandelten sie sich in einen Gockel, einen Pudel und einen Maulwurf. Schmollo, der sich als Zauberer zu erkennen gegeben hatte, wird wüst beschimpft. Aber es war noch jemand im Wirtshaus, der nun plötzlich verschwunden ist, und mit ihm das Zauberbuch Mystereon. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.12.1994Das Erste
  • Folge 3 (24 Min.)
    Schmollo beteuert seine Unschuld an der Verwandlung der drei Stadthonoratioren. Luca, die Tochter der Wirtin, hat Gefallen an Schmollo gefunden und glaubt ihm. Der alte Zauberrabe Marlox hilft Schmollo. Der Akkordeonspieler im Wirtshaus hat das Mystereon gestohlen, er ist Räuber, heißt Mulian und war ein bedeutender Zauberer – bis man ihm die Zauberkraft entzogen hat, weil er sich mit den Menschen angefreundet hatte. Marlox übernimmt die Führung zum Räuberlager durch das Schülpmoor. Eine sonderbare Gruppe: der verzauberte Bürgermeister als Gockel, der Polizeirat als Pudel, der Gartenbaurat als fast blinder Maulwurf, Schmollo und Luca. Luca hat inzwischen erfahren, dass Mulian, der Ex-zauberer und Räuber, ihr Vater ist. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.1994Das Erste
  • Folge 4 (27 Min.)
    Montefugia, der Räuberhauptmann, plant einen Überfall auf den König. Mulian will ihm – als „Abschiedsgeschenk“ mit dem Mystereon dabei helfen, danach will er nicht mehr für die Räuber arbeiten. Doch es kommt alles anders. Schmollo kann mit Hilfe von Marlox das Zauberbuch aus den Flammen retten, und der Maulwurf wird wieder Möhlmölf, der Pudel Kleff und der Gockel zum Bürgermeister. Fast scheint es, als seien sie ein bisschen traurig darüber. Mulian wird bei den Menschen bleiben, doch Schmollo – wofür wird er sich entscheiden – für Freundschaften oder die Macht des Zaubers? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.1994Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zauberer Schmollo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…