Staffel 2, Folge 1–5

  • Staffel 2, Folge 1
    Rund 500 Schafe besiedeln die Alp Plazér im Engadin den Sommer durch. Bewacht vom Südtiroler Hirten Stefan Platzer und zwei Herdenschutzhunden. Die Alp hatte in der Vergangenheit auch schon Besuch von Bären und Wölfen.
    Die Alp Sous im Berner Oberland ist in Frauenhänden. Tanja Burri und ihre Helferinnen kümmern sich um 100 Ziegen, machen selbst Käse und bewirtschaften die Alp. Der Alpaufzug ist für alle ein emotionales Highlight und der Start in einen intensiven Sommer.
    Auf der Musenalp im Kanton Uri wirken Sepp und Andrea Herger. Kühe, Ziegen, Schweine – melken und käsen. Das junge Paar hat alle Hände voll zu tun und erwartet auch noch Nachwuchs. Andrea ist schwanger.
    Weit hinten im Blinnental ist das Reich von Leo und Johanna Garbely. Schroffe und steile Hänge, viel Schnee und eine fantastische Flora und Fauna ziehen sie jeden Sommer in ihren Bann. Trotz vielen Schicksalsschlägen haben sie genau da ihre Ruhe gefunden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.09.2021SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Endlich kann auch Leo Garbely im Wallis z’Alp. Der Schnee ist fast weg. Es ist eine Reise zu sich selbst und gleichzeitig ein Blick in eine schwierige Vergangenheit. Emotionen sind garantiert.
    Auf der Geissenalp Sousläger im Berner Oberland muss Tanja Burri zum ersten Mal wieder käsen nach dem langen Winter. Und das muss passen, schliesslich ist der Käse ihr Kapital.
    Andrea und Sepp Herger bewirtschaften die Musenalp im Kanton Uri. Zum ersten Mal nehmen sie auch eigene Kühe mit hoch. Und die nehmen sich zum Leidwesen der schwangeren Andrea viel Zeit beim Alpaufzug.
    Im Engadin werden die rund 500 Schafe von zwei Herdenschutzhunden vor Bär und Wolf bewacht. Damit das klappt, müssen sich die Tiere zuerst aneinander gewöhnen. Der Südtiroler Hirte, Stefan Platzer, trägt jetzt die Verantwortung über all das. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 01.10.2021SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Im Wallis müssen Garbelys ihre Vehkontrolle von zu Hause aus machen. Die Rinder im Blinnental sind von der Aussenwelt abgeschnitten. Trotz grosser Gefahr machen sich Leo und Johanna auf die Suche nach den Tieren. Auf der Geissenalp Sousläger im Berner Oberland wird es übersinnlich. Um den Berggeist zufrieden zu stellen wird der erste Käse der Saison geopfert. Dieses Unterfangen führt die Protagonistinnen in luftige Höhen. Auf der Alp Plazér ist schon Halbzeit und deshalb kommen alle Schafzüchter zur Alpkontrolle. Alle 500 Schafe werden gezählt, gewogen und gegen die Moderhinke behandelt. Jetzt erst kommt aus, ob der Hirte auch alle Tiere beisammen hat. Auf der Musenalp im Urnerland werden die Kühe zum ersten Mal draussen gemolken – und das im strömenden Regen. Für die schwangere Älplerin, Andrea Herger, zwar anstrengend aber kein Problem. Beim Käsen ist dann ihr Gefühl gefragt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 08.10.2021SRF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Es wäre alles organisiert gewesen für den Alpabzug im Engadin. Das gerissene Schaf und die Bärenpräsenz wirft alles wieder über den Haufen. Was tun? Die Schafzüchter sind gefordert. Tanja Burri aus dem Berner Oberland macht Ferien. Eine Woche Eseltrekking – weit weg von der Alp. Und prompt gibt es Probleme zu Hause. Sepp Herger von der Musenalp macht sich auf zum Wildheuen. Eine alte Tradition lebt weiter an den steilen Hängen im Urnerland. Bei Garbelys im Wallis ist Alpräumung angesagt. Zweitwohnungsbesitzer helfen mit und bekommen eine Integrationslektion vom Älpler Leo. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.10.2021SRF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    Im Engadin wollen alle Züchter ihre Tiere nach Hause holen. Niemand will, dass der Bär noch mehr Schaden anrichtet. Nun gilt es, 500 Schafe zu sortieren und auf den richtigen Lastwagen zu verladen. Im Urnerland auf der Musenalp hat Corona zugeschlagen. Wieder genesen aber noch nicht mit alter Kraft muss Sepp beim Wildheuen auf die Zähne beissen. Im Wallis und im Berner Oberland ist die Zeit gekommen, um Abschied zu nehmen vom Alpleben. Mit dem Alpabzug endet das Abenteuer in der rustikalen Bergwelt – Emotionen sind garantiert. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.10.2021SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Z’Alp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…