26 Folgen, Folge 1–13

    • Folge 1

      Endlich ist es soweit: die jüngste Tochter des Meerkönigs wird 16 Jahre alt! Ein großer Tag im Leben einer Meerjungfrau, denn zum ersten Mal darf sie die Welt über dem Wasser kennen lernen. Als die Prinzessin ihr Köpfchen aus den Wellen reckt, entdeckt sie ein großes Schiff. An Bord wird gejubelt und getanzt – zu Ehren des schönen Prinzen, der ebenfalls seinen sechzehnten Geburtstag feiert. Die Stimmung ist ausgelassen, bis ein Unwetter naht und das Schiff untergeht. Die kleine Meerjungfrau kann dem schönen jungen Mann in letzter Sekunde das Leben retten und ihn an Land bringen. Lange Zeit wacht sie über ihn, bis er wieder zu sich kommt. Dann muss die kleine Meerjungfrau zurück ins Wasser. Denn für das Leben an Land sind die Meerbewohner nicht geschaffen. Weil sie aber Tag und Nacht nur noch an den schönen Prinz denkt, bittet die Lieblingstochter des Königs die alte Wasserhexe um Hilfe. Und tatsächlich gibt es eine Lösung, wie die Meerjungfrau für immer bei ihrem Prinz sein kann: Wenn sie der Hexe ihre herrliche Stimme schenkt, bekommt sie Beine, auf denen sie laufen kann. Jeder Schritt wird entsetzliche Schmerzen verursachen, doch die kleine Meerjungfrau willigt in den Handel ein. Sie verschenkt ihre Stimme, wird stumm und leidet bei jedem Schritt große Qualen. Dafür aber kann sie endlich ihren Prinz wiedersehen. Der ist angetan von der schönen jungen Frau, die auf so geheimnisvolle Weise in sein Leben kam. Zunächst sind beide glücklich, doch dann entdeckt der Prinz sein Herz für eine Andere. „Komm zurück!“, flehen die Schwestern der kleinen Meerjungfrau. Doch um wieder zu ihrem Wasservolk zurückkehren zu können, muss die Meerjungfrau den Prinz töten, andernfalls wird sie zu Meerschaum. Als sie ihn friedlich in seinem Bett schlafen sieht, weiß sie, dass sie den Prinz niemals umbringen kann. Zu groß ist ihre Liebe für ihn…. (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 30.11.2003Super RTL
    • Folge 2

      Eines Tages findet eine Entenmutter zu ihrer großen Überraschung in ihrem Gelege ein seltsames Ei. Wenig später schlüpft daraus ein ausgesprochen hässliches Entlein. Das arme Küken lernt sehr schnell, dass es viele Nachteile mit sich bringt, wenn man anders als die Anderen ist. Immer wieder wird es wegen seiner hässlichen Erscheinung aufgezogen und geärgert. Eines Tages jedoch wird das Küken von den übrigen Bauernhoftieren attackiert. Da flieht es vom Hof und sucht in der weiten Welt sein Glück. Doch der Winter naht und es wird eisig kalt. Immer wieder ist das arme kleine Entlein neuen Gefahren ausgesetzt. Aber am Ende entdeckt es seine wahre Natur. (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 07.12.2003Super RTL
    • Folge 3

      Ein wackerer und braver Soldat kehrt nach Jahren des Krieges in seine Heimat zurück. Während er hoffnungsvoll die Straßen entlanggeht, begegnet er einer alten Hexe, die ihm so viel Gold und Silber verspricht, wie er tragen kann. Er muss ihr nur ein Feuerzeug wieder beschaffen, das tief unten in einem alten hohlen Baum liegt. Der Soldat schlägt in den Handel ein und klettert in den hohlen Baumstamm. Bald darauf sieht er sich drei Hunden mit riesengroßen Augen gegenüber, die ihre Schätze bewachen. Auch die Hexe erweist sich mit einem Mal als böse Alte, die der Soldat besiegen muss. Es gelingt ihm. Als der Soldat mit seinen Reichtümern in die Stadt zurückkehrt, träumt er jede Nacht von einer wunderschönen Prinzessin. Sie ist so schön, dass er sie unbedingt finden muss. Doch wie soll ihm das gelingen? Bis der Soldat eines Tages das alte Feuerzeug wiederfindet, das unten im Baum gelegen hat. (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 21.12.2003Super RTL
    • Folge 4

      Der Kaiser ist ein Mann von Welt. Und als solcher geht er stets mit der Mode. Als eines Tages zwei Meister-Schneider an den Hof kommen und ein Empfehlungsschreiben von den bestangezogenen Herrschern der Welt vorweisen, entlässt der Kaiser seinen alten treuen Schneider, um die neuen Modeschöpfer ans Werk zu lassen. Die Künstler machen sich sofort an die Arbeit und stellen das feinste Gewand her, das Menschenaugen je gesehen haben. Es ist sogar so vornehm, dass nur solche Personen es sehen können, die klug sind und für ihr Amt taugen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 14.12.2003Super RTL
    • Folge 5

      Der Kaiser von China lebt in einem prächtigen Palast, umgeben von einem paradiesischen Garten. Eines Tages macht sich das Gerücht breit, im wunderschönen Schlosspark lebe der kostbarste Singvogel der Welt. Sofort schickt der Kaiser seine Diener aus, um nach dem Vogel zu suchen. Es dauert nicht lange und die Männer bringen dem Herrscher über China die Nachtigall, die auch sogleich den Kaiser mit ihrem zauberhaften Gesang betört. Tränen rollen dem mächtigen Mann über das Gesicht, als der Vogel seine Stimme erklingen lässt. Jeden Tag singt die Nachtigall für den Kaiser, bis der Herrscher von Japan eine Juwelen besetzte künstliche Nachtigall als Geschenk übersendet. Alle sind sich einig, dass dieser prächtige Vogel viel schöner und besser ist als die echte Nachtigall. Ob sie sich da nicht getäuscht haben? (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungDo 25.12.2003Super RTL
    • Folge 6

      Der Professor hat einen großen Traum: er möchte einen Fesselballon bauen wie einst sein Vater. Doch dazu fehlt ihm das nötige Geld. Also zieht er mit seiner Frau durch die Lande und versucht mit allen Mitteln, schnell reich zu werden. Doch als was auch immer er sich versucht: als Zauberer, Schlangenmensch oder Betrüger, nichts bringt ihm wirklich Geld ein. Eines Tages trifft er einen hoch begabten Floh, der ihm zu Ruhm, Reichtum und Reisen durch die Welt verhelfen soll. Als der Professor und der Floh mitten in Afrika in eine missliche Lage geraten, hat der Professor endlich Gelegenheit, seinen Traum zu verwirklichen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 28.12.2003Super RTL
    • Folge 7a

      Das kleine Mädchen mit dem schönen Namen Ida ist traurig. Alle ihre Blumen sind verwelkt. Wie konnte das bloß geschehen? Gestern haben sie noch geblüht, heute sind sie blass und schlaff. Ihr Lehrer, der Geschichtenerzähler Hans, erklärt Ida, dass die Blumen auf dem Blumen-Ball die ganze Nacht durchgetanzt haben. Das Mädchen legt die Blumen im Puppenbett schlafen, damit sie sich erholen. Nachts wird sie durch Geräusche aus dem Spielzimmer geweckt und steht auf, um nachzusehen.

      (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 14.12.2003Super RTL
    • Folge 7b

      Der Prinz hat großen Kummer, denn nirgendwo auf der Welt findet er eine Braut, die nicht nur schön ist, sondern auch liebenswert. Auch seine Eltern, der König und die Königin, sind verzweifelt und teilen den Kummer ihres Sones. Eines Tages jagt ein Unwetter über das Land. Eine naseweise durchnässte junge Dame, die sich als Prinzessin ausgibt, bittet um Erlaubnis, im Schloss bleiben zu dürfen, bis es nicht mehr stürmt und regnet. Die Königin beschließt zu prüfen, ob sie eine wirkliche Prinzessin ist. (Text: Super RTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 14.12.2003Super RTL
    • Folge 8a

      Lars, ein begnadeter Gärtner, kümmert sich rund um die Uhr um den Garten der Familie. Seine Melonen und Erdbeeren werden an den Höfen und Adelshäusern des Landes mit Lob überschüttet. Sein Gemüse ist begehrt und köstlich wie kein anderes. Nur die Familie selbst merkt nicht, welches Genie da für sie arbeitet und hat an dem geduldigen Lars ständig etwas auszusetzen. Wird die Familie irgendwann Lars die verdiente Anerkennung entgegenbringen?

      (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 04.01.2004Super RTL
    • Folge 8b

      Unten im Keller feiern die Mäuse ihr alljährliches Bankett. Es gibt ein köstliches Mahl aus verschimmeltem Brot, ranzigem Speck und saurer Milch. Die Königinmutter hat dem Mauskönig ein Ultimatum gesetzt. Er soll sich unter den drei anwesenden Prinzessinnen eine Frau aussuchen. Nachdem er sich den Kopf zerbrochen hat, lässt er verkünden, er würde jede Maus heiraten, ob blaublütig oder bürgerlich, die ihm das Rezept für Suppe aus dem Wursthaken mitbringt. Blinzelt er da nicht gerade der Küchenmaus zu? (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 04.01.2004Super RTL
    • Folge 9

      Der kleine Tannenbaum ist traurig. Er möchte so gerne endlich groß sein, um über die anderen Baumwipfel hinwegblicken zu können. Oder ein Schiffsmast werden, wie die ältere Tanne. Endlich wird sein Wunsch nach Höherem erfüllt: er soll Weihnachtsbaum in einem großen Haus werden. Prächtig geschmückt steht er im Mittelpunkt und wird bewundert. Aber wie lange wird das dauern? Und was wird nach Weihnachten aus ihm? (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungFr 26.12.2003Super RTL
    • Folge 10

      Eine einsame alte Frau wendet sich eines Tages an die gute Fee. Ein Kind wünscht sie sich und hofft, die Fee kann ihr helfen. Mit einem geheimnisvollen Säckchen, in dem Gerste steckt, kehrt die Frau zurück nach Hause. Sie hält sich an die Anweisungen der Fee und siehe da, aus den Gerstenkörnern, die sie in die Erde gesteckt hat, sprießt schon bald eine wunderschöne Blume, zwischen dessen Blütenblättern ein winziges Kindlein liegt. Die Frau ist überglücklich, hütet ihr schönes Töchterchen und lässt es nie aus den Augen. Sie bettet das Kind auf ein Tulpenblatt, das auf einem Teller Wasser schwimmt. Dort lebt das Mädchen einsam und allein. Bis eines Tages eine Kröte auftaucht und das Kind mitnimmt, um es dem Prinz vorzustellen, der eine Braut sucht… (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 14.12.2003Super RTL
    • Folge 11

      Hardy ist anders als die anderen Zinnsoldaten. Vor langer Zeit, als er in der Spielzeugfabrik hergestellt wurde, ging ausgerechnet als er an die Reihe kam, der Zinn aus. Und so reichte es bei ihm nur für ein Bein. Doch Hardy beweist immer wieder aufs Neue, dass ein tapferes liebendes Herz das fehlende Gliedmaß leicht ersetzt. Als Hardy eines Tages die wunderschöne Tänzerin auf der Spieldose am anderen Ende des Kinderzimmers sieht, verliebt er sich sofort in sie. Er macht sich auf den gefährlichen Weg quer durch das Spielzimmer und sogar auf die Straße, wo er es mit dem Troll aus der Dose aufnimmt, um das Herz seiner Liebsten zu erobern. (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 27.12.2003Super RTL
    • Folge 12

      Es war einmal ein junger Prinz, der sich in die Prinzessin des benachbarten Reiches verliebt hatte. Die wunderschöne junge Frau kannte den Prinz aber nicht und wusste also auch nicht, dass er sie liebte. Eines Tages beschloss der Prinz, bei ihrem Vater um Anstellung zu bitten. Er erhielt den Posten als königlicher Schweineknecht. Er machte seine Arbeit sehr gut. Und allmählich erregte er auch die Aufmerksamkeit der Prinzessin. Denn jeden Tag fertigte er kunstvolle mechanische Spielzeuge an. Die Prinzessin wollte sie alle besitzen. Als Preis verlangte der verkleidete Prinz nur einen Kuss. Ob die Prinzessin wohl dazu bereit war? (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 29.12.2003Super RTL
    • Folge 13a

      Karl der Kreisel ist hoffnungslos in Martina verliebt, einen wunderschönen Ball aus Saffianleder. Als Karl sich ein Herz fasst und Martina zu einem Spaziergang einlädt, teilt sie ihm mit, dass sie mit Herrn Stevenson, dem liebenswürdigen Spatz verlobt ist, der im Garten lebt. Als Martina eines Tages für immer verschwindet, nimmt Karl an, dass sie Frau Stevenson geworden ist. Karl beschließt, nie wieder zu lieben. Doch die Frage, was wirklich mit Martina geschehen ist, lässt ihm keine Ruhe. (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 18.01.2004Super RTL
    • Folge 13b

      So viele Jahre hat die alte Straßenlaterne hart gearbeitet. Jetzt will sie sich zur Ruhe setzen. Ihre Freunde, die Windwolke und die Sterne, machen ihr zum Abschied die zauberhaftesten Geschenke. Um die Gaben zum Leben zu erwecken, muss jedoch jemand ein Wachslicht in der Laterne entzünden. (Text: SuperRTL)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 18.01.2004Super RTL

    weiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Wunder­Zunder­Funkel­Zauber im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…