2021, Folge 1–5

  • Folge 1 (5 Min.)
    Seit dem Pariser Klimaschutzabkommen ist das 1,5 Grad-Ziel in aller Munde. Klingt erst mal nicht viel. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn die Erde 1,5 Grad wärmer wird? Wir klären auf – bei „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.11.2021Das Erste
  • Folge 2 (5 Min.)
    Starkregen, Hitzewellen, Waldbrände – nach extremen Wetterereignissen kommt immer wieder die Frage auf: War das jetzt schon der Klimawandel? Wetter und Klima sind jedoch nicht dasselbe, wir zeigen, wo die Unterschiede liegen – in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.2021Das Erste
  • Folge 3 (5 Min.)
    2000 Quadratmeter – so groß ist die Ackerfläche, die jeder Mensch auf der Erde durchschnittlich zur Verfügung hat. Darauf muss alles wachsen, was er zum Leben braucht. Wir stellen dieses ungewöhnliche Feld vor – bei „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2021Das Erste
  • Folge 4 (5 Min.)
    Wasser ist eine kostbare Ressource. In Städten fließt es wegen versiegelter Flächen jedoch zu schnell ab und kann nicht versickern. In Hitzezeiten fehlt es dann und bei Starkregen wird es zur Gefahr. Der Wald macht vor, wie es besser geht – und lässt Stadtplaner umdenken. „Wissen vor acht – Erde“ erklärt, wie das aussieht und funktioniert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2021Das Erste
  • Folge 5 (5 Min.)
    Eigentlich ist Kohle ja der Bösewicht in der Geschichte des Klimawandels. Wenn wir Pflanzenmaterial aber zu Kohle verarbeiten, dann ändert sich diese Rolle. „Wissen vor acht – Erde“ zeigt, wie wir Kohlenstoff damit langfristig dem Kreislauf entziehen und dem Planeten helfen können.
    Eigentlich ist Kohle ja der Bösewicht in der Geschichte des Klimawandels. Wenn wir Pflanzenmaterial aber zu Kohle verarbeiten, dann ändert sich diese Rolle. „Wissen vor acht – Erde“ zeigt, wie wir Kohlenstoff damit langfristig dem Kreislauf entziehen und dem Planeten helfen können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.11.2021Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…