Folge 1

  • 1. Aufbruch in die Vergangenheit

    Folge 1 (30 Min.)
    Aus allen Teilen Deutschlands machen sich die Passagiere auf den Weg nach Bremerhaven zur sogenannten „Zeitschleuse’. Hier wird alles abgelegt und registriert, was an das 21. Jahrhundert erinnert. Es beginnt die Vorbereitung für die Reise in das Jahr 1855. Die zukünftigen Auswanderer werden mit historischen Kostümen und Gegenständen für den täglichen Lebensbedarf ausgestattet. Unter den Passagieren finden sich der junge Landwirt Clemens, der Abiturient Rolf Baasch, das Städter-Pärchen Olaf und Ute, die Landarztfamilie Schneider sowie Piet Ammann, der für diese Reise als Schiffkoch angeheuert wurde.
    Ein alter Dampfer bringt sie alle zu ihrem Schiff, dem stolzen Dreimaster „Bremen“. Dort werden sie bereits von Kapitän Hanns Temme und seiner Mannschaft
    erwartet. Steuermann Jörg Nowacka weist den Passagieren sogleich ihre Kojen im Zwischendeck zu. Frauen und allein reisende Männer logieren streng voneinander getrennt, es gibt weder Strom noch fließendes Wasser – Leben wie im Jahre 1855. Smutje Piet und Schiffsjunge Rolf beziehen hingegen Quartier in der Mannschaftslogis.
    Und für Piet wird es sofort ernst: Er muss für 45 Personen Abendessen vorbereiten. Doch der Ofen ist noch kalt, die Töpfe noch im Schiffsbauch verstaut und in der 1,5 qm großen Kombüse mangelt es an Platz. Daher besteht das erste Abendessen nur aus Brot, Wurst und Käse. Höhepunkt des Abends: Kapitän Hanns Temme, ein Mann mit Erfahrung auf allen Weltmeeren, stellt sich den Passagieren vor. An ein Umkehren ist jetzt nicht mehr zu denken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2007Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 20.06.2007
23:00–23:25
23:00–
So 17.06.2007
17:05–17:30
17:05–
Do 14.06.2007
18:50–19:20
18:50–
NEU
Füge Windstärke 8 – Das Auswandererschiff 1855 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Windstärke 8 – Das Auswandererschiff 1855 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Windstärke 8 – Das Auswandererschiff 1855 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…