Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Wildes Indonesien“ startete am 02.06.2017 bei GEO Television.
    • 3sat: Im Reich der Riesen
    Staffel 1, Folge 1
    Im malaiischen Teil Borneos werden die Nasenaffen auch „Holländeraffen“ genannt. Ihre rötlichen Gesichter erinnerten die Ureinwohner an sonnenverbrannte Europäer. – Bild: phoenix/​ZDF/​Ralph Bower
    Im malaiischen Teil Borneos werden die Nasenaffen auch „Holländeraffen“ genannt. Ihre rötlichen Gesichter erinnerten die Ureinwohner an sonnenverbrannte Europäer.
    Warum sind manche Tiere in Indonesien für ihre Art so groß und andere so klein? Und wie sind Tiger, Nashorn und Co. dort überhaupt hingekommen? Die erste Folge vom Fünf-Teiler „Wildes Indonesien“ besticht mit aufregenden Kontrasten der indonesischen Tierwelt. Rekordhalter wie der größte Fisch der Welt – der Walhai -, die größte Landkrabbe der ‚Palmendieb‘, oder die längste Würgeschlange geben der Wissenschaft ebenso große Rätsel auf wie die „zu klein geratenen“ Sumatra-Elefanten. Die Antworten liegen in der Geschichte vom Archipel, die für jede seiner Inseln individuell ist. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017GEO TelevisionFree-TV-PremiereDo 10.08.20173satOriginal-TV-PremiereSo 27.11.2016Animal Planet UK
    • 3sat: Inseln im Monsun
    Staffel 1, Folge 2
    Die bis zu 3 m langen Bindenwarane sind geschickte Schwimmer
    Im zweiten Teil der Doku-Reihe dreht sich alles um das Lebenselixier Süßwasser. Jedes Jahr verwandelt der Monsun die Wälder, Berge und Vulkankrater Indonesiens in reißende Flüsse, Seen und Wasserfälle. Für die tierischen Bewohner wie schwarze Schopf-Makaken, possierliche Koboldmakis oder den Sunda-Fisch-Uhu wird der Urwald so zum reich gedeckten Buffet. In der Trockenzeit zieht es viele der Tiere aus den Wälden an die Strände. Dort erwarten sie aber nicht nur Leckerbissen wie Winterkrabben, sondern auch hungrige Räuber wie Binden Warane. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2017GEO TelevisionFree-TV-PremiereDo 10.08.20173satOriginal-TV-PremiereSo 04.12.2016Animal Planet UK
    • 3sat: Im Schatten der Vulkane
    Staffel 1, Folge 3
    Ein Schlammvulkan – sein kalter Schlamm ist sehr mineralienreich
    Die dritte Episode der Doku-Reihe betrachtet Indonesiens explosives Fundament. Über 130 aktive Krater, Schlamm-Vulkane und heiße Quellen erzählen die Entstehungsgeschichte des Archipels. Doch Lava, Asche und Zonen mit kochendem Wasser sind nicht nur zerstörerisch, sondern auch ein hervorragender Dünger für den Regenwald. Für einige Tiere sind die extremen Bedingungen sogar ein Gewinn: Die Sulawesi-Hirsch-Eber beispielsweise sind verrückt nach warmen Schlamm-Packungen und das Großfußhuhn lässt seine Eier einfach von heißer Vulkanasche ausbrüten. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2017GEO TelevisionFree-TV-PremiereDo 10.08.20173satOriginal-TV-PremiereSo 11.12.2016Animal Planet UK
    • 3sat: Versteckte Welten
    Staffel 1, Folge 4
    Röhrenaale werden 50 Zentimeter lang und leben in Kolonien. Jeder von ihnen steckt mit seinem Hinterleib in einer selbst gegrabenen Röhre.
    In der vierten Episode der Doku-Reihe entdecken die Zuschauer die Geheimnisse und Kuriositäten Indonesiens. Während der vollständigen Isolation des Vulkanarchipels vom australischen und asiatischen Festland in der letzten Eiszeit vor circa 8.000 Jahren hat die Evolution wahre Wunder vollbracht. Viele Tierarten wie die panzerlose Weichschildkröte, das niedliche Baumkänguru oder die faszinierenden Paradiesvögel sind nirgendwo sonst auf der Welt zu finden. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.2017GEO TelevisionFree-TV-PremiereFr 11.08.20173satOriginal-TV-PremiereSo 18.12.2016Animal Planet UK
    • 3sat: Im Land der Drachen
    Staffel 1, Folge 5
    Zu den eindrucksvollsten „Drachen“ zählt der Komodowaran: Seine Länge von fast drei Metern und ein Gewicht von über 70 Kilo machen ihn zu einem furchterregendem Raubtier.
    Die finale Folge der Doku-Reihe widmet sich der am stärksten vertretenen Tierart Indonesiens: den Reptilien. Das feuchtwarme Tropenklima ist wie geschaffen für die wechselwarmen Wirbeltiere. Für ihr Überleben brauchen sie Wasser und Wärme – davon gibt es auf dem Vulkanarchipel reichlich. Die Vielfalt der Tiere reicht von kleinen Flug-Geckos über Wasserschlangen bis zum Komodo-Waran, der größten Echse der Welt. Sie alle konnten sich durch ihre gute Panzerung, Gift oder scharfe Krallen auf der Insel durchsetzen. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2017GEO TelevisionFree-TV-PremiereFr 11.08.20173satOriginal-TV-PremiereSo 25.12.2016Animal Planet UK

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wildes Indonesien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…