Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Wild Menu: Was Tiere essen“ startete am 01.06.2015 bei National Geographic WILD.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das Restaurant Erde bietet für jeden Geschmack das Richtige. Dabei sind die Präferenzen im Tierreich manchmal allerdings etwas anders gelagert als beim Menschen. Aber die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt – oder etwa nicht? „Wild Menu: Was Tiere essen“ zeigt, was auf dem Speiseplan der verschiedensten Kreaturen steht und gibt einen Ausblick auf die teils sehr gewöhnungsbedürftigen tierischen Essgewohnheiten, die den Zuschauer in den kommenden Episoden erwarten. Bon appetit! (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 2
    Ob Fliegen, Schaben oder Spinnen – Krabbeltiere rufen beim Menschen meist eher Ekel hervor, als den Appetit zu wecken. Anders im Tierreich: Für viele Spezies sind Insekten ein echter Gaumenschmaus. Und nicht nur das. Sie sind darüber hinaus äußerst nahrhaft und enthalten Proteine sowie zahlreiche Mineralstoffe und Vitamine. „Wild Menu: Was Tiere essen“ stellt die gesunden Insekten-Snacks vor und zeigt, welche Gliederfüßer bei den verschiedenen Spezies besonders hoch im Kurs stehen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 3
    Äpfel, Birnen, Kirschen & Co.: Wenn’s um Früchte geht, unterscheidet sich der Geschmack von Tieren wenig von dem der Menschen. Sie stellen für viele Arten eine schier unwiderstehliche Versuchung dar. Und praktischerweise tragen die Kreaturen mit ihrem Kot die Samen gleich mit in die weitere Umgebung, so dass neue Pflanzen wachsen können. „Wild Menu: Was Tiere essen“ präsentiert die präferierten Früchte von Tieren und verrät, welche besonders heiß begehrt sind. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 4
    Beim Begriff Gammelfleisch verdreht sich den meisten Menschen der Magen. Für einige Tierarten hingegen ist verwesendes Fleisch eine wahre Gaumenfreude. Ganz getreu dem Motto „je gammliger, desto besser“ ernähren sich Aasfresser ganz oder teilweise von Kadavern. Diese stammen in der Regel von Tieren, die aufgrund eines natürlichen Todes gestorben sind. „Wild Menu: Was Tiere essen“ stellt Arten vor, bei denen Gammelfleisch ganz weit oben auf dem Speiseplan steht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 5
    Die großen Weideflächen auf der Erde dienen vielen Spezies als eine Art immer nachwachsendes Grasbuffet. Doch die leckere Mahlzeit will gut zerkaut sein, damit der Verdauungsprozess einwandfrei abläuft. Deshalb verfügen beispielsweise Wiederkäuer über einen speziellen Magentrakt, der sich in vier Abschnitte unterteilt. „Wild Menu: Was Tiere essen“ zeigt, wie dieser komplexe Verdauungsapparat funktioniert und klärt außerdem die Frage, warum Rinder nur im Unterkiefer Schneidezähne besitzen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 6
    Es gibt nicht nur Millionen von Menschen, die vom Abfall anderer leben! Auch unzählige Tierarten haben die Mülldeponien, -container und -tonnen dieser Welt längst als Nahrungsquelle für sich entdeckt. Und mit den wachsenden Bergen an Unrat werden es immer mehr. Ob Möwen, Störche oder Füchse – sie alle suchen im Dreck nach Leckerbissen, die einfach weggeworfen wurden. „Wild Menu: Was Tiere essen“ zeigt, welche Vorteile, aber auch Gefahren die Verwertung solcher Abfälle birgt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 7
    Beim Thema Salat hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Restaurants bieten unzählige leckere Variationen und eine riesige Vielfalt an Zutaten. Aber nicht nur Menschen, auch viele Tiere sind echte Salatfans. Und in den Dschungeln und Wäldern der Erde finden sie rund um die Uhr das passende Grünzeug. Doch bei der Auswahl ist Vorsicht geboten, denn zahlreiche Pflanzen sind hochgiftig. „Wild Menu: Was Tiere essen“ zeigt, nach welchen Kriterien verschiedene Spezies ihre Salate kreieren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 8
    Menschen liegen gerne am Strand, um sich zu sonnen, ein gutes Buch zu lesen und sich vom Stress des Alltags zu erholen. Essbares gibt es hier allerdings – mit Ausnahme der Strandbar – eher weniger zu finden. Bei Tieren sieht das wiederum ganz anders aus: Vögel etwa gehen am Strand auf die Jagd nach Krabben und anderem Meeresgetier, das es nicht schafft, sich rechtzeitig in die Fluten zu stürzen. Was die Beach-Bar noch zu bieten hat, stellt „Wild Menu: Was Tiere essen“ in dieser Episode vor. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 9
    Kinder haben einen anderen Geschmack als Erwachsene und können nicht alles essen. In der Tierwelt sieht das anders aus – zumindest bei einigen Arten. So fressen manche Spezies ihr Leben lang das Gleiche. Andere hingegen futtern im ersten Lebensabschnitt nur spezielle Kindermenüs. Ohne würden sie wohl auch nie älter werden. Kinderteller, seien sie auch noch so unterschiedlich, haben also durchaus ihren Sinn und Zweck: nämlich, dass die Jungtiere gesund aufwachsen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 10
    Karnivoren leben von Körpern anderer Tiere. Doch nicht alle fressen ausschließlich Fleisch. Manchen reicht ein Anteil von 70 Prozent, anderen sogar lediglich 30. Dabei jagen sie entweder ihre Mahlzeiten oder fressen Aas. Zudem haben die meisten Fleischfresser herausragende Eigenschaften wie starke Sehkraft, scharfe Zähne oder spitze Schnäbel. Doch obwohl Karnivoren im Tierreich mächtig sind, leben sie nicht im Luxus. Um ihr tägliches Steak zu bekommen, müssen sie einiges wagen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 11
    Fisch gilt als leicht und überaus gesund. Viele Gerichte der internationalen Küche beinhalten sogar rohen Fisch – Sushi ist nur eines davon. Und auch für einige Tiere ist das nahrhafte Fleisch die wichtigste und proteinreichste Nahrungsquelle. Manche ernähren sich sogar nur von Fisch. Doch auch für sie ist es nicht einfach, die schnellen, glitschigen Wesen zu erbeuten. So haben die verschiedenen Fischfresser mit der Zeit die unterschiedlichsten und trickreichsten Fangmethoden entwickelt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 12
    Wir Menschen schneiden und bereiten unser Essen mit den unterschiedlichsten Gerätschaften zu. Auch die Tierwelt besitzt ein beeindruckendes Arsenal an Fresswerkzeugen – allen voran Vögel. Ihre Schnäbel haben sich über Jahrmillionen zu den effektivsten Essbestecken entwickelt, die sogar unsere besten Messer und Gabeln übertreffen. Denn da Vögel aber keine Zähne haben, müssen sie ihre Nahrung als Ganzes oder in Stücken schlucken. Bevor sie das tun, verrichten sie mit dem Schnabel ganze Arbeit. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2015Nat Geo Wild
  • Staffel 1, Folge 13
    Tiere sind Gourmets. Doch ihre Delikatessen schmecken dem Menschen nicht zwangsläufig. So sind Kadaver, Insekten und Würmer für manche Kreaturen ein absoluter Hochgenuss, während man nur die wenigsten Menschen dafür begeistern kann. Welche besonderen Gaumenfreuden es im Tierreich sonst noch gibt und wie unterschiedlich die Präferenzen von Spezies zu Spezies sind, erklärt „Wild Menu: Was Tiere essen“ in dieser Episode. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2015Nat Geo Wild

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wild Menu: Was Tiere essen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…