Folge 8

  • Folge 8 (2022/​2023)

    Folge 8 (30 Min.)
    Die Magie des Hier und Jetzt: Zu Besuch im „Kolumba“
    Das „Kolumba“, Kunstmuseum der Erzbistums Köln, ist eines der schönsten und ungewöhnlichsten Kunstmuseen Nordrhein-Westfalens. Der Schweizer Stararchitekt Peter Zumthor hat den Neubau entworfen. Gebaut wurde er vor 15 Jahren im Herzen Kölns – dort, wo jahrzehntelang die Ruine der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirche Sankt Kolumba stand. Nicht nur die Architektur, auch das Konzept des Museums ist außergewöhnlich. Aus den Kunstschätzen des Erzbistums Köln wird jedes Jahr eine neue Ausstellung zusammengestellt.
    Alt und neu kommen zusammen: Werke von der Spätantike bis zur Gegenwart, von der Reliquie bis zur Rauminstallation. Die aktuelle Ausstellung heißt „making being here enough. Ort & Subjekt“. Der Titel geht zurück auf eine Arbeit der amerikanischen Künstlerin Roni Horn „Dafür sorgen, dass hier zu sein genügt“. Wie nehmen wir uns an Orten wahr und was machen Orte aus uns? Mit der Sehnsucht nach dem Hier und Jetzt, mit Erinnerung und Phantasie beschäftigt sich die Ausstellung, die bis zum 14. August 2023 zu sehen ist.
    „Der Passfälscher“: Überleben in Nazi-Deutschland
    Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus ist ein Überlebenskünstler, der sich dem Nazi-Terror widersetzt. Begleitet von seinem Freund Det mischt er sich regelmäßig mit einer Tarnbiografie unter die Menschen, denn seiner Ansicht nach ist die Öffentlichkeit das beste Versteck. Sein Talent, Pässe zu fälschen, rettet vielen Verfolgten das Leben, bringt ihn jedoch selbst zunehmend in Gefahr. Regisseurin Maggie Peren hat die wahre Geschichte des Berliner Juden Cioma Schönhaus verfilmt. Die Hauptrolle spielt der in Köln aufgewachsene 25-jährige Louis Hofmann, ein Shooting-Star des deutschen Kinos. Am 13. Oktober kommt „Der Passfälscher“ in die Kinos.
    „?0??“: Das neue Album der Band „Fehlfarben“
    Sie
    steht seit 43 Jahren auf der Bühne: die Düsseldorfer Rock-Band „Fehlfarben“ um den Sänger und Texter Peter Hein. In den 1970ern war er einer der ersten Punks Deutschlands und ist – mit Unterbrechung – bis heute in der Band aktiv. Das Debütalbum „Monarchie und Alltag“ aus dem Jahr 1980 war ein Meilenstein in der Geschichte des deutschsprachigen Punkrocks. Am 14. Oktober erscheint die neue Platte „?00??“. Die zwölf Songs sind in schwierigen Zeiten entstanden, so Peter Hein, und drücken die zunehmende Verunsicherung aus. Auf ihrer Tournee ist die Band am 22. Oktober in Bochum und am 23. Oktober in Köln zu Gast.
    Max Ernst und die Natur als Erfindung: Ausstellung im Kunstmuseum Bonn
    Natur als Inspiration, als Ursprung und Modell für die Kunst: Max Ernst, 1891 im rheinischen Brühl geboren und Wegbereiter des Surrealismus, sah in der Natur einen phantastischen Kosmos. Er selbst hat eine verführerische Bildwelt erschaffen – ein Universum aus seltsamen Blumen, Blättern und Baumwesen, aus schlangenköpfigen Figuren, die zu Nashörnern oder Pferden werden. Das Kunstmuseum Bonn widmet Max Ernst vom 13. Oktober 2022 bis zum 22. Januar 2023 eine große Ausstellung. Zu sehen sind auch Werke von 25 weiteren Künstlerinnen und Künstlern, die ähnlich wie Max Ernst die Natur auf ihre Weise neu erfunden haben.
    Den Sprung wagen: „Through and Over“ am Theater Hagen
    „Through and Over“ heißt das neue Tanzstück am Theater Hagen. Erstmals arbeitet die renommierte Choreografin Anna Konjetzky mit dem Hagener Ballett zusammen. Es geht um Veränderung, genauer: um den Moment, in dem wir eine andere Richtung, ein anderes Tempo einschlagen und den „Sprung“ wagen. Die Uraufführung ist am 08. Oktober, weitere Vorstellungen folgen am 13. und 23. Oktober. Im Oktober, November und Dezember bietet das Theater Hagen jeweils ein 9-Euro-Ticket, mit dem einen ganzen Monat lang beliebig viele Stücke aus den drei Sparten Schauspiel, Oper und Tanz besucht werden können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2022WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 12.10.2022
01:20–01:50
01:20–
So 09.10.2022
09:35–10:05
09:35–
Sa 08.10.2022
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…