Folge 1

  • Folge 1 (2021/​2022)

    Folge 1 (30 Min.)
    Industrie, Kultur, Natur: der Landschaftspark Duisburg-Nord:
    Wo einst die Hochöfen eines Hüttenwerks glühten, erstreckt sich auf 180 Hektar der Landschaftspark Duisburg-Nord – eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region. Hier gibt es viel zu entdecken, zu staunen und zu erleben: vom Hochseil-Parcours bis zur farbenprächtigen Lichtinszenierung. Eine der erst vor Kurzem hinzugekommenen Attraktionen ist die Kunstinstallation „Neustadt“, für die Julius von Bismarck und Marta Dyachenko abgerissene Gebäude aus dem Ruhrgebiet im Miniformat nachgebaut haben. Die einstigen Ikonen der Architektur bezeugen Aufbruch und Wandel im Revier. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni trifft außerdem Barbara Frey, die neue Intendantin der Ruhrtriennale. Das internationale Festival der Künste bespielt noch bis zum 25. September stillgelegte Industrieanlagen und ist auch in diesem Jahr im Landschaftspark Duisburg-Nord zu Gast.
    Politikerinnen in der Bonner Republik: der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“:
    „Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte!“ Das sagte einst Käte Strobel, Bundesministerin von 1966 bis 1972. Mittlerweile steht seit 16 Jahren eine Frau an der Spitze der Bundesregierung. Doch auch Angela Merkel hat nichts daran geändert, dass es Frauen im bundesdeutschen Politikbetrieb immer noch schwerer haben als Männer. Wie sie sich in der jungen Bundesrepublik gegen Widerstände, Vorurteile und Sexismus durchkämpften, das erzählt Torsten Körner in seinem Film „Die Unbeugsamen“. Darin porträtiert er die Pionierinnen der Bonner Republik wie Herta Däubler-Gmelin, Rita Süssmuth und Waltraud Schoppe. Neben Archivaufnahmen kommen sie selbst zu Wort und erzählen von ihren Erwartungen, Enttäuschungen und Erfolgen. „Die Unbeugsamen“ ist ein Zeitdokument, das auch heute noch brennend aktuell ist. Am 26. August startet der Film in den deutschen Kinos.
    „Mit Kind und Kagel“: Einblicke in eine außergewöhnliche Familie:
    Es ging turbulent zu in der Familie Kagel: anregend, aufregend und höchst kontrovers.
    Deborah Kagel, in Köln geboren, wuchs als Tochter des Komponisten Mauricio Kagel und der Künstlerin Ursula Burghardt-Kagel in einem Umfeld auf, das geprägt war vom kreativen Wiedererwachen der 60er, 70er und 80er Jahren. „Beide waren Workaholics“, sagt sie über ihre Eltern. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben über das Leben der Künstlerfamilie, in dem sie sehr persönlich auch vom schwierigen Verhältnis zwischen Vater und Tochter erzählt. „Mit Kind und Kagel. Der Fadenschein muss gewahrt bleiben“ ist bei „Lots of Dots Publications“ erschienen. Westart hat die Autorin getroffen.
    Vom Leben und Sterben: Florentina Holzingers „Divine Comedy“:
    Sie verwandelt die Kraftzentrale des Landschaftsparks in einen riesigen Anatomiesaal, legt den Tod selbst auf den Seziertisch und schickt Dante in die Tanzhölle: die österreichische Choreografin Florentina Holzinger. Für ihre „Divine Comedy“, eine Auftragsproduktion der Ruhrtriennale, hat sie gemeinsam mit ihrem Ensemble Todesbilder und Totentänze zum Leben erweckt, immer auf der Suche nach dem Band zwischen Jenseitsphantasie und Diesseitserfahrung. Die 25 Performerinnen jeden Alters füllen mit ihrem eigenen Körper den Raum zwischen Endlichkeit und Transzendenz. Westart hat Florentina Holzinger mit Passion für Splatter, Nacktheit und die Verquickung von Lust und Schmerz bei den Proben begleitet. Weitere Aufführungen am 22. ,23. ,25. und 26. August 2021.
    „The Fall“: der Fotograf und Videokünstler Tobias Zielony im Museum Folkwang:
    Er ist einer der berühmtesten deutschen Foto- und Videokünstler: der gebürtige Wuppertaler Tobias Zielony. Weltbekannt wurde er mit einer Serie über Jugendliche in der Camorra-Hochburg Neapel. Seine vielfach ausgezeichneten Arbeiten bewegen sich am Rand der Gesellschaft – in der LGBTQ-Community oder der Skater-Szene – und erkunden den schmalen Grat zwischen Resignation und Rebellion. Für die Biennale 2016 fotografierte er Flüchtlinge in Deutschland und ließ die Bilder in afrikanischen Zeitungen veröffentlichen. Jetzt zeigt das Museum Folkwang in Essen eine Werkschau der letzten 20 Jahre. „The Fall“ ist bis zum 26. September 2021 zu sehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.08.2021WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 22.08.2021
09:35–10:05
09:35–
Sa 21.08.2021
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…