Folge 47

  • 47. Orthopädietechniker

    Folge 47 (14 Min.)
    Nachdem Abdel alle möglichen handwerklichen Fähigkeiten erlernt hat, war ihm aber doch jeder Job zu eintönig, und er hat sich zum Prothetiker ausbilden lassen. Das ist jemand, der Leuten, die ein oder mehrere Gliedmaßen verloren haben, Prothesen baut. Dazu braucht man handwerkliche Fähigkeiten, aber auch viel Einfühlungsvermögen. Denn die Patienten haben die unterschiedlichsten Probleme. Manchmal kommt es sogar vor, dass jemand sogenannte Phantomschmerzen hat. Das fühlt sich so an, als wären die amputierten Gliedmaßen noch da, was oft schmerzhaft ist.
    Ursache dafür ist das Bild, das wir von unseren Gliedmaßen im Gehirn gespeichert haben. Dagegen hilft aber die sogenannte Spiegeltherapie: Man stellt sich dabei vor einen Spiegel und beobachtet die gesunden
    Gliedmaßen. Das Gehirn verknüpft den gesunden Körperteil dann mit dem fehlenden Körperteil und wird dadurch ausgetrickst. So können Phantomschmerzen ohne Medikamente gelindert werden. Was unterscheidet eigentlich eine Orthese von einer Prothese? Eine Orthese unterstützt noch vorhandene Gliedmaßen, eine Prothese dagegen ersetzt fehlende Gliedmaßen.
    In seiner Firma Ortho Evolution stellt Abdel den Schaft her. Das ist der Teil der Prothese, in den man den Stumpf steckt. Und der muss richtig sitzen. Dann kann der Patient wieder gehen und mit einer Sportprothese sogar richtig schnell laufen. Das macht Abdel glücklich. Wenn einer im Rollstuhl zu ihm reinkommt und zu Fuß wieder rausgeht, ist das ein Riesenlohn. Und Abdel findet: Wenn er das kann, kann das jeder! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2020arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 02.08.2021
05:45–05:55
05:45–
So 26.01.2020
08:50–09:05
08:50–
NEU
Füge Wenn ich groß bin, werde ich … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wenn ich groß bin, werde ich … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wenn ich groß bin, werde ich … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…