Wehner – Die unerzählte Geschichte
D 1993
  • Doku-Drama
  • Dokumentarspiel in 2 Teilen
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Wehner – Die unerzählte Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wehner – Die unerzählte Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Wehner – die unerzählte Geschichte“ wird gegen die Chronologie der Biografie Wehners erzählt. Der erste Teil, der im Wesentlichen den Konflikt zwischen Herbert Wehner und Willy Brandt in den Jahren 1972 bis 1974 – dem Rücktritt Brandts – schildert, wirft eine Reihe von Fragen zur Persönlichkeit des SPD-Spitzenpolitikers auf, die im zweiten Teil beantwortet werden.
Herbert Wehner war eine der großen gestaltenden Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Allerdings wusste er, dass er niemals Bundeskanzler werden konnte. Teile seiner Lebensgeschichte lagen im Dunkeln, seine Jahre als Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei, seine Beteiligung an der stalinistischen Säuberung bleiben bis zur endgültigen Aufarbeitung der Moskauer Akten unaufgeklärt.
Dem Autor und Regisseur Heinrich Breloer war es im Winter 1991 als Erstem gelungen, Einsicht in die bisher geheimen Kaderakten in Moskau und im zentralen Parteiarchiv in Ostberlin zu erhalten. Er hat diese Akten mit Zeitzeugen besprochen, die Herbert Wehners Jahre während der stalinistischen Terrorherrschaft miterlebt und -erlitten haben: seine beiden ersten Lebensgefährtinnen Lotte Loebinger und Lotte Treuber und viele Genossen, die das mörderische Exil in der Sowjetunion überlebt haben. Die Gespräche und Dokumente bilden die Grundlage für den zweiten Teil des Fernsehspiels „Hotel Lux“, in dem Ulrich Tukur den jungen Wehner spielt, der einerseits in die Verfolgungsmaschinerie der KPD eingebunden ist und andererseits im Wirrwarr der Cliquenkämpfe jener Jahre zu überleben versucht. (Text: Phoenix)

Wehner – Die unerzählte Geschichte – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wehner – Die unerzählte Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…