2013, Folge 15–24

  • Erwin Wurm zählt zu den erfolgreichsten Gegenwartskünstlern der Welt – überirdisch ist hingegen das kostbare Sammlerstück, das er zu Karl Hohenlohe in die Sendung mitgebracht hat: ein echter Meteorit! Als Experte steht uns diesmal Christian Köberl zur Seite, der als Generaldirektor des Naturhistorischen Museums und renommierter Meteoritenforscher spannendes über die seltenen Flugkörper zu berichten weiß. Gemeinsam mit den Experten des Dorotheums nimmt Karl Hohnelohe zahlreiche weitere geheimnisvolle Kunstwerke genauer unter die Lupe. Was verraten Material und Abnützungsspuren über die Geschichte der Gegenstände, woher stammen sie, und wie viel sind sie heute wert? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 29.01.2013ORF III
  • Superbass Kurt Rydl zu Gast bei Karl Hohenlohe: Der gefeierte Opernsänger hat ein mysteriöses Geschenk aus seiner Jugend zur Schätzung mitgebracht, das die Experten vor unerwartete Herausforderungen stellt. Außerdem tauchen wir ein in den Kosmos von Walt Disney, verfolgen die Spuren einer schmucken Vase aus dem Hotel Imperial, und nehmen zwei seltene Uhren genauer unter die Lupe. Was verraten Material und Abnützungsspuren über die Geschichte der Gegenstände, woher stammen sie, und wie viel sind sie heute wert?- Spannende Unterhaltung für Kunstliebhaber, Sammler und Trödelfans. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 26.02.2013ORF III
  • Unterhaltsames für Sammler und Kunstliebhaber: Karl Hohenlohe lädt die ORF III-Seher ins Palais Dorotheum, um sich gemeinsam mit den Schätzmeistern des Hauses spannender Exponate anzunehmen. In ganz Österreich hat er Kleinode und geheimnisvolle Kunstwerke aufgespürt. – Doch woher stammen sie, und wie viel sind sie wert? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 26.03.2013ORF III
  • Die heitere Kunst- und Antiquitätensendung bietet spannende Unterhaltung für Kunstinteressierte, Sammler und Trödel-Fans. Zum Welttag des Buches am 23. April hat sich Karl Hohenlohe im Literaturhaus Wien nach Antiquariaten, Raritäten und Buchkostbarkeiten umgesehen. Gemeinsam mit Autor Gerhard Ruiss beleuchtet er die Frage nach dem Wert eines Buches aus den verschiedensten Blickwinkeln. Darüberhinaus stehen alte Motorräder, ungarische Stilmöbel mit einer turbulenten Vergangenheit und ein vielversprechendes Katzengemälde am Programm. Die Kunstexperten des Dorotheum geben diesmal praktische Tipps zum Thema Modeschmuck. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 23.04.2013ORF III
  • Spannende Unterhaltung für Kunstinteressierte, Sammler und Trödelfans! Zum 140-jährigen Jubiläum des Hotel Imperial nehmen die Experten diesmal Kunstschätze und Promi-Relikte des traditionsreichen Ringstraßenbaus unter die Lupe: Charlie Chaplin, Thomas Mann, Max Reinhardt und viele mehr haben sich einst im Gästebuch verewigt, und sorgen heute für einen hohen Sammlerwert. Mit der jungen Schauspielerin Julia Jelinek ist eine weitere Künstlerin bei Karl Hohenlohe zu Gast: Die sympatische Wienerin gilt als vielversprechende Nachwuchshoffnung der heimischen Filmszene – sie selbst hofft auf den Wert eines Erbstücks mit mysteriöser Prägung. Außerdem sorgen aufreizende Erotika aus der Zeit des Jugendstils, ein spannender Dachbodenfund aus Waidhofen an der Thaya, für Aufsehen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 18.06.2013ORF III
  • Diesmal steht ein Best of der größten Flops und Fälschungen der Sendungsgeschichte am Programm – sehr unterhaltsame Geschichten, bei denen so einige Überraschungen dabei waren: Das Austropop Urgestein Joesi Prokopetz hat ein Exponat aus der Opernwelt mitgebracht, das sich als nicht ganz so wertvoll erweisen sollte, wie zunächst vermutet. Bei Karl Hohenlohes Besuch im Wiener Stephansdom wiederum gab es gleich mehrere Überraschungen: Zum einen, dass in dem alten, ehrwürdigen Gebäude auch spannende zeitgenössische Kunst zu finden ist, zum anderen, dass auch dort nicht immer alles ganz echt ist …Die wohl interessanteste Fälschung der letzten Sendungen aber wurde von einem Gast aus Kärnten mitgebracht: Ein sehr spannendes Objekt, das sich die Experten nicht nur ganz genau angesehen, sondern auch angehört haben. Auch die Uhren von Kabarettist Christoph Fälbl entpuppten sich als vertiabler Flop: Er hat es – wie könnte es anders sein – mit Humor genommen? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 13.08.2013ORF III
  • Nach einem Best of in der letzten Sendung haben wir diesmal wieder frische Ware im Gepäck: Karl Hohenlohe war in der Südsteiermark unterwegs und hat sowohl spannende Kleinode als auch vielversprechende Schätze mitgebracht. Die Dorotheum-Experten nehmen eindrucksvolle Prunkvasen aus Porzellan unter die Lupe und geben Aufschluss über den skurrilen Insider-Markt von alten Wertpapieren. Außerdem wird vor den natürlichen Feinden historischer Puppen gewarnt und erläutert, wie die Kammerdiener der Kaiserzeit ihr Salär aufbesserten. Auch eine in Wien entdeckte Taschenuhr mit Edelstein-Kühlung aus dem 19. Jahrhundert sorgt für eine spannende Zeit. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 10.09.2013ORF III
  • Diesmal begibt sich Moderator Karl Hohenlohe auf Schatzsuche ins Theater in der Josefstadt, das heuer sein 225-jähriges Jubiläum feiert. Zwischen goldenem Salon und Max Reinhardts Arbeitszimmer hat Kammerschauspieler und Theaterdirektor Herbert Föttinger zwei faszinierende Kunstwerke aufgestöbert. Im Josephinum wiederum, das seit Jahrhunderten die Sammlungen der Medizinischen Universität Wien verwahrt, werden exotische, historisch-wissenschaftliche Objekte untersucht, und im Haus des Meeres wird zwischen Affenfamilien, Haifischen und Würgeschlangen ein goldenes Schlangenarmband aus der Biedermeier-Zeit aufgelesen. Der Experten-Tipp zeigt diesmal Raritäten aus dem Bereich der historischen Unterhaltungselektronik und gibt Einblick in die Anfänge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 08.10.2013ORF III
  • Die heitere Kunst- und Antiquitätensendung mit Karl Hohenlohe bietet spannende Unterhaltung für Kunstinteressierte, Sammler und Trödelfans. Diesmal waren wir auf Schatzsuche im Schloss Schönbrunn und haben aus den vielen kuriosen Memorabilien einen Hüftwärmer aus dem Hause Habsburg zur Schätzung mitgebracht. Kaiser Franz Joseph I. soll ihn stets zur Jagd getragen haben, da man ihm aufgrund des besonderen Materials eine heilende Wirkung zugeschrieben hat. Am 12. April 1961 umrundete Juri Gagarin mit dem Raumschiff „Wostok 1“ einmal die Erde und wurde als der erste Mensch im Weltall berühmt. – Die Experten prüfen nun ein Autogramm des sowjetischen Kosmonauten auf Herz und Nieren, darüber hinaus werden ein übermaltes Kaiserportrait mit bewegter Geschichte sowie ein Gemälde aus der Biedermeier-Zeit begutachtet – inklusive einer darauf abgebildeten Brosche. Doch woher stammen all diese Exponate, welchen Weg hab sie hinter sich, und wieviel sind sie heute wert? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 05.11.2013ORF III
  • Diesmal steht ein fulminantes Best of des vergangenen Jahres am Programm, bei dem es ein Wiedersehn mit vielen prominenten Gästen gibt: Der Künstler Erwin Wurm hat das mit Abstand älteste Objekt der Sendungsgeschichte mitgebracht, der Opernsänger Kurt Rydl hingegen das vielleicht Schwierigste. Mit Autor und Regisseur Gerhard Tötschinger ist auch einer der größten Sammler zu Gast, und einen unfreiwilligen Rekord liefert ein sympathischer Gast aus der Steiermark, der das günstigste Objekt vorgelegt hat, das jemals zur Schätzung bereit lag. Die größten Überraschungen und Rekorde der letzten Sendungen – eine „Was schätzen Sie..?“ Sendung der Superlative! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 03.12.2013ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was schätzen Sie …? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…