Folge 17

  • Für ein besseres Europa

    Folge 17 (26 Min.)
    In dieser Sendung: Die Ermittlung der Woche führt nach Luxemburg, an den Gerichtshof der Europäischen Union. Nur wenige Europäer kennen den Aufbau und die Zuständigkeiten des EuGH. Welchen Einfluss hat er auf den Alltag der EU-Bürger? Wie funktioniert er? „Vox Pop“ taucht ein in das Labyrinth einer ebenso ehrwürdigen wie undurchsichtigen Institution, deren Richter – von manchen als „Halbgötter“ bezeichnet – alleinige Entscheidungsbefugnis haben. Das Interview der Woche gibt Chantal Jouanno, Vizepräsidentin der französischen Mitte-Rechts-Partei UDI und Europa-Kandidatin des Wahlkreises
    Ile-de-France.
    Die frühere Ministerin (unter Nicolas Sarkozy) ist überzeugte Europäerin. Das Porträt der Woche zeigt eine moderne Variante des Kampfs von David gegen Goliath: Der rumänische Landwirt Eugen David schildert, wie er seit 14 Jahren die „Gold Corporation“ bekämpft. Das kanadische Bergbauunternehmen hat sich das ganze Tal um sein Heimatdorf Rosia Montana unter den Nagel gerissen, um dort den größten Goldtagebau Europas zu eröffnen. Die potenzielle Umweltkatastrophe ist dem kanadischen Riesen angesichts voraussichtlicher Gewinne in Höhe von 16 Milliarden Dollar offenbar egal. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 27.05.2014
06:50–07:15
06:50–
So 25.05.2014
22:00–22:25
22:00–
NEU
Füge Vox Pop kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Vox Pop und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vox Pop online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…