Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (30 Min.)
    Mit dem Kreuzfahrtschiff von Kiel nach Norwegen: Mit an Bord bis zu 2500 Passagiere und über 1000 Crewmitglieder. Für die einen eine Urlaubsreise, für die anderen ein harter Job. Claudia Götzel ist Teil der internationalen Besatzung. Sie arbeitet als Event-Managerin an Bord und ist die Ansprechpartnerin für Reisegruppen, Hochzeitspaare und Reiseveranstalter, die das Schiff besichtigen möchten. Für die studierte Tourismusmanagerin ist jede Kreuzfahrt eine neue Heraus-forderung. Sonderwünsche, spezielle Events oder Beschwerden – Claudia Götzel versucht oft das Unmögliche möglich zu machen. Seit 2008 arbeitet sie für die Reederei.
    Selten weiß sie vor der Abreise, was sie erwartet. Oft muss sie sehr schnell auf die Wünsche der Gäste reagieren. Auf hoher See ist das manchmal keine leichte Aufgabe. Vieles hat sie schon erlebt, sei es, ein Klavier zu organisieren, eine Speisekarte auf flämisch zu drucken oder Paaren eine ganz besondere Hochzeitszeremonie zu ermöglichen. Ihr persönliches Highlight: „Ein 80-jähriges Paar hat nochmal eine Hochzeit an Bord gefeiert, das war natürlich sehr berührend.“ Auf dem knapp 300 Meter langen Kreuzfahrtriesen mit seinen 16 Decks bleiben keine Wünsche offen: Shops, Swimmingpools, Fitness-Center, Bars, eine Diskothek und ein Theater bieten jede Menge Abwechslung.
    Damit alles reibungslos klappt, sind über 1000 Crewmitglieder 24 Stunden lang im Einsatz. Doch nicht nur Luxus und Komfort machen diese Reise zu einem besonderen Erlebnis. Die unberührte Natur Norwegens mit seinen zerklüfteten Fjorden und tosenden Wasserfällen fasziniert Passagiere und Crew gleichermaßen. Höhepunkt der Reise: der berühmte Geirangerfjord – Teil des UNESCO Weltnaturerbes. Die „ZDF.reportage“ zeigt das Leben an und unter Deck, zwischen Urlaub und Arbeit, mit Einblicken in den Alltag der Bordbesatzung. Sie öffnet Türen in Bereiche, zu denen die Passagiere keinen Zutritt haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2015ZDF
  • Folge 2 (30 Min.)
    Kreuzfahrt auf der Donau – für Kapitäne eine echte Herausforderung. Denn enge Kurven sind für die langen Kähne nicht einfach zu nehmen. Für Crew und Passagiere eine aufregende Reise.Flusskreuzfahrten werden immer beliebter. Heißbegehrt sind dabei vor allem Touren entlang der Donau. Atemberaubende Landschaften und der Besuch in europäischen Hauptstädten warten auf die Reisenden. Die „ZDF.reportage“ begleitet eine Tour von Passau bis Budapest.Ab Passau beginnt das Rennen der Kreuzfahrtschiffe auf der Donau.
    Wer morgens als erster ablegt, kommt am schnellsten durch die Schleuse. Doch das gelingt nur, wenn alle Passagiere pünktlich an Bord sind, sonst drohen lange Wartezeiten.Für Kreuzfahrtleiter Mirko Scheffe ist das Einchecken der Gäste die erste große Herausforderung einer siebentägigen Reise über die Donau. Erst wenn er sein OK gibt, kann Kapitän Hans Waba die Motoren starten.Auf den erfahrenen Mann am Steuerrad warten anspruchsvolle Manöver. Direkt hinter der deutschen Grenze, an der Schlögener Schlinge, muss er mit dem 135 Meter langen Schiff durch zwei dicht aufeinanderfolgende Haarnadelkurven.
    Während auf der Brücke höchste Konzentration gefragt ist, können die Passagiere die atemberaubende Landschaft genießen.Während bis zu 214 Passagiere an Bord entspannen, hat Kreuzfahrtleiter Mirko Scheffe viel zu tun. Er muss jeden Landgang organisieren und achtet penibel auf die Einhaltung des knappen Zeitplans. Die „ZDF.reportage“ blickt hinter die Kulissen der Kreuzfahrtschiffe auf dem Fluss und begleitet Touristen an Bord und an Land. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2015ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Urlauber auf Kreuzfahrt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…