Folge 54

  • 54. Der kleine Grenzverkehr – Sunnseitn, tschechisch-österreichische Freundschaft

    Folge 54
    Gotthard Wagner musiziert mit Dudelsack-Bauer Miroslav Stecher und seinem Enkel Kryštov Mak in Budweis (České Budějovice). – Bild: ORF/​Landesstudio Oberösterreich/​FISCHERFILM
    Gotthard Wagner musiziert mit Dudelsack-Bauer Miroslav Stecher und seinem Enkel Kryštov Mak in Budweis (České Budějovice).
    Zwischen Oberösterreich und Böhmen bestanden rund 400 Jahre lang keinerlei territoriale Barrieren oder gar Grenzzäune. Erst 1918, mit dem Zerfall der Monarchie, wurde diese Nachbarschaft durch eine Grenzziehung schwer beeinträchtigt. Zunächst pflegten aber Bewohnerinnen und Bewohner beider Seiten unbekümmert ihre freundschaftlichen und wirtschaftlichen Kontakte weiter – als „kleinen Grenzverkehr.“ Nach 1945 war durch den Bau eines unüberwindbaren Grenzzauns damit endgültig Schluss. 1992, also drei Jahre nach dem Fall dieses Eisernen Vorhangs, gründete Gotthardt Wagner, Kulturarbeiter und Musiker, einen Verein für Kulturentwicklungsarbeit mit dem Namen „Sunnseitn“.
    Sein Credo: „Musik, die beste Sprache der Menschheit, ist die Muttersprache von „Sunnseitn“.“ Darüber hinaus widmet sich die Initiative auch dem grenzüberschreitenden Verkehr, der Nachhaltigkeit und dem Zusammenleben in der Grenzregion Oberösterreich mit Tschechien und Bayern. Der Linzer Filmemacher und Romy-Preisträger Markus Fischer zeigt in dieser Dokumentation des ORF Oberösterreich Schlüsselprojekte der
    „Sunnseitn“.
    Zwischen Oberösterreich und Böhmen bestanden rund 400 Jahre lang keinerlei territoriale Barrieren oder gar Grenzzäune. Erst 1918, mit dem Zerfall der Monarchie, wurde diese Nachbarschaft durch eine Grenzziehung schwer beeinträchtigt. Zunächst pflegten aber Bewohnerinnen und Bewohner beider Seiten unbekümmert ihre freundschaftlichen und wirtschaftlichen Kontakte weiter – als „kleinen Grenzverkehr.“ Nach 1945 war durch den Bau eines unüberwindbaren Grenzzauns damit endgültig Schluss. 1992, also 3 Jahre nach dem Fall dieses Eisernen Vorhangs, gründete Gotthardt Wagner, Kulturarbeiter und Musiker, einen Verein für Kulturentwicklungsarbeit mit dem Namen „Sunnseitn“.
    Sein Credo: „Musik, die beste Sprache der Menschheit, ist die Muttersprache von „Sunnseitn“.“ Darüber hinaus widmet sich die Initiative auch dem grenzüberschreitenden Verkehr, der Nachhaltigkeit und dem Zusammenleben in der Grenzregion Oberösterreich mit Tschechien und Bayern. Der Linzer Filmemacher und Romy-Preisträger Markus Fischer zeigt in dieser Dokumentation des ORF Oberösterreich Schlüsselprojekte der „Sunnseitn“. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Sa. 23.09.2023 ORF 2

Cast & Crew

Sendetermine

So. 06.04.2025
13:37–14:01
13:37–
Fr. 04.04.2025
10:40–11:05
10:40–
Mi. 27.09.2023
10:45–11:10
10:45–
Sa. 23.09.2023
16:30–16:55
16:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Unterwegs beim Nachbarn kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Unterwegs beim Nachbarn und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App