Folge 165

  • Happy Birthday Niedersachsen – Wie wir wurden, was wir sind

    Folge 165 (45 Min.)
    Wenn Niedersachsen in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag begeht, dann gibt es viel zu feiern. Doch wie wurde das Bundesland zu dem, was es heute ist? Und welchen Einfluss hatten die Briten als ehemalige Besatzungsmacht an der „Erfolgsstory Niedersachsen“? In der Geschichtsdokumentation „Happy Birthday Niedersachsen“ begibt sich der britische Wissenschaftler und Niedersachsenliebhaber, John Goodyear, auf eine spannende Spurensuche, um herauszufinden, was die Menschen zwischen Nordsee, Heide und Harz in den letzten Jahrzehnten geprägt hat und welche Rolle seine Landsleute bei der Entwicklung des Landes spielten.
    „Dass Niedersachsen 1946 aus den Ländern Oldenburg, Braunschweig, Hannover und Schaumburg-Lippe entstand, war alles andere als ausgemacht“, weiß der Autor und Historiker Simon Benne und erzählt John Goodyear von einer schwierigen Geburt unter britischer Aufsicht. Zu den ganz großen Herausforderungen der Nachkriegsjahre gehörte die Aufnahme von Hunderttausenden von Flüchtlingen. Im Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen ist John Goodyear mit Dr. Anna Haut verabredet, der wissenschaftlichen Leiterin des dortigen Museums.
    Sie erläutert ihm, wie vor allem die Kinder unter der Flucht litten und warum Friedland zum Symbol einer eindrucksvollen Integrationsleistung wurde. Im Emsland berichtet Landmaschinenunternehmer Bernard Krone, wie dem Armenhaus der Republik mit dem Emslandplan in den fünfziger Jahren der Aufstieg zur Boom-Region gelang. Auf Norderney, der „Königin der Nordsee“, erfährt John Goodyear dann, wie die britischen Soldaten in der Nachkriegszeit auf der Insel lebten, ehe mit dem sogenannten Wirtschaftswunder auch der Tourismus langsam wieder Fahrt aufnahm und die Insel sich vom „Paradies für Schmuggler“ zum beliebten Urlaubsdomizil entwickelte.
    Einen riesigen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg Niedersachsens hat der
    Volkswagenkonzern. Um mehr über die VW-Geschichte zu erfahren ist John Goodyear bei Traugott Grundmann zu Gast, der über die exklusivste Käfer-Sammlung der Welt verfügt. Beim Gang durch sein Privatmuseum verrät er Goodyear, dass es ausgerechnet ein britischer Major war, der VW nach dem Krieg vor der Zerschlagung rettete und den Grundstein zum Welterfolg legte.
    Einer der ganz großen Konflikte in der Geschichte Niedersachsens wurde im Wendland ausgetragen. Mit der 1977 gefällten Entscheidung, in Gorleben ein atomares Endmülllager zu errichten, begannen auch für Andreas Graf von Bernstorff unruhige Zeiten: Auf seinem Waldbesitz soll das Projekt entstehen. Im Gespräch mit John Goodyear erinnert sich der Adlige an bewegte Jahre und lässt sich sogar entlocken, wie viele Millionen D-Mark ihm damals für sein Land geboten wurden.
    Niedersachsen, das war bis 1989 das Bundesland mit der längsten innerdeutschen Grenze. Mit dem Mauerfall rückt der Harz plötzlich in die Mitte der Republik. Hier ist John Goodyear mit Manfred Gille verabredet, einem ehemaligen Zöllner, den der Gedanke an Teilung und Vereinigung auch heute noch tief bewegt. Mit der Wiedervereinigung und dem Ende des Ost-West-Konflikts wird auch der Abzug der Briten aus Niedersachsen eingeleitet. Als 2015 die letzten Soldaten ihre Kasernen verlassen, sind aus den ehemaligen Feinden längst gute Freunde geworden.
    Es ist das Ende einer Ära. Auch für John Goodyear endet hier eine erlebnisreiche Reise durch Niedersachsen. Als er vor zehn Jahren das erste Mal hierherkam, fragte sein Großvater ihn noch, was er ausgerechnet im Land der ehemaligen Kriegsgegner wolle. Heute ist für Goodyear Niedersachsen längst mehr als eine zweite Heimat geworden: Ein Bundesland mit einer bewegten Geschichte, einer bunten Vielfalt von Menschen und Landschaften und vielen großen und kleinen britischen Einflüssen. In diesem Sinne: Happy Birthday Niedersachsen (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.06.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 30.10.2021
12:00–12:45
12:00–
Do 03.06.2021
06:35–07:20
06:35–
Mi 02.06.2021
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Unsere Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…