Staffel 4, Folge 1–3

    • Staffel 4, Folge 1
      Zauberer Peter Karl mit CDU-Fraktionschef Christian Baldauf. – Bild: SWR /​ SWR Presse/​Bildkommunikation
      Zauberer Peter Karl mit CDU-Fraktionschef Christian Baldauf.
      „S-timmung“ ruft er mit seinem holländischen Akzent, nimmt eine Handvoll Konfetti aus der Hosentasche und wirft es in die Luft. Das ist sein Markenzeichen. Wenn er in seinem orangefarbenen Anzug und wildem Haar auf der Bühne erscheint, tobt, grölt und kocht das Publikum. Ted Louis ist einer der beliebtesten Büttenredner der badisch-pfälzischen Fasnacht in Frankenthal. In Wirklichkeit heißt er Peter Karl und besitzt und betreibt in Landau seinen eigenen Kulturpalast. Hier organisiert er Rock-Konzerte, Techno-Partys, Kinderfeiern und Jazzclub-Events. Er präsentiert außerdem eigene Zauber-Shows. Peter Karl steht auch, wenn keine Fastnacht stattfindet, gerne auf der Bühne und ist einer der größten Magier der Welt. Im Jahr 2000 belegte er bei der Zauber-Weltmeisterschaft in Lissabon den dritten Platz in der Sparte Großillusionen.
      Peter Karl war Turniertänzer im Paartanz – lateinamerikanisch – und unterrichtet immer noch als professioneller Tanzsport-Trainer engagierte Tanzpaare, die regelmäßig auf Bälle gehen. Er ist der geborene Komödiant und Showman. Bei allem, was Peter Karl alias Ted Louis anpackt, ist er mit ganzem Herzen dabei und reißt die Menschen mit. (Text: SWR)
      Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2022SWR Fernsehen
    • Staffel 4, Folge 2
      Sigrun Mattes in ihrer Paraderolle: „Die Kuh vom Land“ (hier 2007)
      Sigrun Mattes war eine der ganz Großen der Konstanzer Fasnacht. Ihre Paraderolle war „Die Kuh vom Land“, die sie viele Jahre bei der Konstanzer Fasnacht im Konzil verkörperte. Familie, Freund:innen sowie Weggefährt:innen erinnern sich an die im Januar 2016 im Alter von 74 Jahren verstorbene Fasnachterin. Die gebürtige Schwarzwälderin fand ihre Heimat im schönen Hegau, in Beuren an der Ach, einem Stadtteil von Singen. Die alemannische Mundart und die Fasnacht haben ihr Leben geprägt. Als Mundart-Autorin, Schauspielerin und Begründerin der Hegauer Mundartbühne war sie ein Theatermensch durch und durch. Unvergessen bleibt ihre Erscheinung als „Kuh vom Land“, mit Kittelschürze, kleinem Hütchen und Wollstrümpfen. Hochdekoriert mit vielen Orden bis zum Bundesverdienstkreuz blieb sie sich aber immer treu – bescheiden und liebenswürdig.
      Als erste Frau erhielt sie die höchste närrische Auszeichnung, den Alefanz-Orden. Mit Herz und Humor nahm sie das Publikum auf die Schippe – aber auch sich selbst. Mit ihrer fröhlichen Art, ihrem Mutterwitz und mit ihrem Lachen wollte sie den Menschen eine Freude machen. „Mit ein klein wenig Lachen kann man alles leichter machen“. Mit diesem Lebensmotto bleibt sie bis heute unvergessen. (Text: SWR)
      Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2022SWR Fernsehen
    • Staffel 4, Folge 3
      SWR Fernsehen UNSERE FASNACHTS-STARS – JÜRGEN GREIS, „De Neckes“ aus Konstanz“, am Dienstag (08.02.22) um 23:00 Uhr. Jürgen Greis, hier 2020 mit „Zauberei“ © SWR/​Markus Palmer, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung „Bild: SWR/​Markus Palmer“ (S2+). SWR Presse/​Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/​929–26868, foto@swr.de
      Jürgen Greis, alias „De Neckes“, hat ein großes Talent. Er kann Witze so erzählen, dass man schon lacht, wenn man ihn sieht und er mit seiner unverwechselbaren Stimme die Bühne im Konstanzer Konzil betritt. Seit Jahren gehört er zu den Stars der großen Narrenvereinigung Niederburg in Konstanz. Ob als Breitensportler, Autofahrer, Dieb, Bauchrednerpuppe oder Clown, Jürgen Greis ist vielseitig. Schon als Kind wollte er zum Zirkus und Clown werden, kein trauriger, sondern einer, der blödelt. Er wurde Lehrer. Aber sein Talent hat er schon seit Kindertagen in der Fasnacht ausgelebt. Er begann bei der Konstanzer Narrenvereinigung „Die Fürstenbergler“, bei der er mehr als 40 Jahre auf der Bühne stand. Heute ist er Mitglied bei der Narrenvereinigung Niederburg und begeistert mit seinem trockenen Humor und seiner Mimik nicht nur seinen Freundeskreis, sondern vor allem das Fernsehpublikum. (Text: SWR)
      Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2022SWR Fernsehen

    zurück

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Fasnachts-Stars online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…