Folge 4

  • 4. Die A17 von Dresden nach Prag

    Folge 4
    Sie ist nur 139 Kilometer lang: die Autobahn von Dresden nach Prag. Doch der Bau der kompletten Strecke zog sich mehr als 25 Jahre hin. Einer, der die Arbeiten vom ersten Spatenstich an mit seiner Kamera begleitete, ist Kurt Woyack aus Dohna. Dem Ortschronisten war keine Brücke zu hoch und kein Tunnel zu tief. Tunnel und Brücken gibt es an der A17 nicht nur für Autofahrer. Millionen wurden in den Umweltschutz investiert und Fledermäuse haben heute Vorfahrt. Sie kreuzen die Trasse über spezielle Heckenbrücken und Unterführungen. Als der deutsche Streckenabschnitt Ende 2006 endlich befahrbar war, atmeten die Menschen an der parallel verlaufenden B170 auf. Tausende LKW quälten sich bis dahin täglich durch die kleinen Ortschaften im Osterzgebirge. Mit der Autobahn entspannte sich auch die Situation im tschechischen Dubi.
    Dort befand sich bis dahin der wohl längste Straßenstrich Europas an der E55. Die D8, wie die Autobahn auf tschechischer Seite heißt, war erst im Dezember 2016 fertig. Für Verzögerungen sorgten vor allem
    Umweltproteste, da die Trasse durch ein Landschaftsschutzgebiet im böhmischen Mittelgebirge führt. Außerdem verschüttete ein Erdrutsch nach heftigen Regenfällen 500 Meter der bereits fertiggestellten Fahrbahn. Rund eine halbe Million Tonnen Erdreich mussten abgetragen und der Hang stabilisiert werden. Tschechische Geologen zweifeln bis heute an der Sicherheit der Trasse an dieser Stelle. Politiker sprachen gern vom Frühstück in Prag, wenn sie für den Autobahnbau warben. Das ist inzwischen Realität.
    Mehr noch, die Stadt an der Moldau ist anderthalb Autostunden an Dresden herangerückt und der dortige internationale Flughafen profitiert von sächsischen Urlaubern und Geschäftsreisen. Wie es in der längsten Brücke Sachsens aussieht, was Mautprellern in Tschechien droht und wo man aufpassen muss, dass die Anziehungskraft des sagenumwobenen Berges Ríp einen nicht vom Weg abbringt, das erzählt die Reportage „Unsere Autobahnen von oben – Die A17 von Dresden nach Prag“ mit spektakulären Bildern von oben und unten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017MDR

Sendetermine

So 29.07.2018
14:15–15:00
14:15–
Di 06.06.2017
02:50–03:35
02:50–
Mo 05.06.2017
18:05–18:50
18:05–
NEU
Füge Unsere Autobahnen von oben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere Autobahnen von oben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Autobahnen von oben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…