Tiroler Naturjuwelen

25 Min.
Achensee. – Bild: ORF III
Achensee.
Tirol hat ganz besondere Naturjuwelen zu bieten. Der Film geht auf eine spannende Reise zu drei ganz besonderen Plätzen und den Menschen, die diese Naturjuwele direkt vor der Haustür haben. Diese Orte sind die „Karlsbader Hütte“ in Osttirol, die Pfundser Tschey im Tiroler Oberland und der Achensee oberhalb von Jenbach im Tiroler Unterland. Seit 15 Jahren bewirtschaften Edith und Rupert Tembler die „Karlsbader Hütte“. Von Juni bis September arbeiten sie in dieser schroffen, unglaublich schönen Bergwelt. Sie schildern, wie es ist, im Einklang mit dieser rauen Natur zu leben und welchen Reiz dieser Ort für sie hat.
Lieblicher ist die Pfundser Tschey. Mehr als 100 kleine Hütten und eine vielfältige Pflanzenwelt machen den Charme dieses sanften Hochtals aus. Seit vielen Jahren hat das Ehepaar Plangger eine Hütte hier. Für Martha Plangger ist die Tschey ein Kraftplatz. Früher hat sie hier im Heu geschlafen, erzählt sie. Die harte Bauernarbeit von damals geht ihr nicht ab. Als „Fjord der Alpen“ wird der Achensee bezeichnet. Der größte Tiroler See beeindruckt nicht nur mit seiner atemberaubenden Farbe. Martin Hauser ist hier aufgewachsen und Achenseer mit großer Leidenschaft, wie er sagt. Die Geschichte um den See geht zurück bis ins 12. Jahrhundert. (Text: ORF)

Cast & Crew

Drehbuch: Katharina Kramer
Produktionsauftrag: ORF
Schnitt: Bernhard Stern
Kamera: Mike Mayer, Robert Engl
Redaktion: Georg Laich

Erhalte Neuigkeiten zu Unser Österreich direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Unser Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App