bisher 7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1
    Indien ist das Land der unglaublichen Geschichten. Und die spannendsten schreiben im 21. Jahrhundert die Frauen. Vielfach immer noch benachteiligt, boxen sie sich buchstäblich nach vorne. ARD-Korrespondent Markus Spieker berichtet von seinen aufregendsten Begegnungen. So trifft er in seiner Reportage eine Ghetto-Boxerin, „eine unberührbare“ Hiphop-Sängerin; er spricht mit der frechsten weiblichen „Schnauze“ von Indien, mit einer vermeintlichen Hexe, mit einer Muttermilchspenderin und vielen anderen unglaublichen Persönlichkeiten. Die Reportage ist der Auftakt zu einer mehrteiligen Reihe über absonderliche und alltägliche Episoden aus dem indischen Subkontinent. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2017Phoenix
  • Folge 2
    Es ist inspiriert von Rudyard Kiplings „Dschungelbuch“, das bekanntlich in Indien spielt: das „Stadtdschungelbuch“, aus dem Markus Spieker erzählt. Wie der Waisenjunge Mowgli stauend durch die Natur tapst, so irrlichtert unser Korrespondent durch die Gassen der Zwanzig-Millionen-Einwohner Metropole, die mehr Tempel, mehr Smog, mehr Kuriositäten zu bieten hat, als jede andere Stadt. Er trifft Sterne- und Straßenköche, die darum wetteifern, wer das beste Fladenbrot backt; er besucht Kult-Tänzer, Todes-Hardrocker und den Weltrekordhalter im Weltrekordhalten. Und er zeigt: Wer Delhi begriffen hat, der hat die Welt verstanden … (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017Phoenix
  • Folge 3
    Die Götter müssen verrückt sein, denkt sich ahnungslos der Indien-Reisende. Warum sonst würden sie die Menschen dazu bringen, millionenfach in schmutzige Flüsse einzutauchen oder in ganzen Dörfern die Türen abzumontieren und das Fleisch zu verbannen? Von himmlischen Wesen gibt es auf dem Subkontinent jede Menge, schließlich ist für den Hindu jeder und alles prinzipiell göttlich. Was Indien zu dem religionsbegeisterten Land schlechthin macht, ist außerdem die Tatsache, dass hier auch die Buddhisten, Jains und Sihks ihren Ursprung haben, es dazu zweihundert Millionen Muslime gibt sowie zahlreiche Christen und auch Juden. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2017Phoenix
    • Alternativtitel: Erfolgsgeschichten
    Folge 4
    „Sieben Schwestern“ werden sie auch genannt – das Nagaland und die anderen sechs Bundesstaaten im nordöstlichen Zipfel von Indien. Verglichen mit den Metropolen Delhi oder Mumbai ist das Leben hier beschaulich und provinziell. Dabei lockt die Region mit betörender Exotik und verrückten Superlativen. Hier wächst die schärfste Chili-Schote, hier gibt es den nassesten Ort der Welt und die kinderreichste Familie überhaupt. Es gibt Kopfjäger als Relikte einer alten Machokultur – und das Gegenteil: Gebiete, in denen Frauen regieren und Männer gehorchen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2017Phoenix
  • Folge 5
    Das Herz von Indien schlägt nicht in den Metropolen wie Delhi oder Mumbai, sondern an vielen, oft versteckten Orten. ARD-Südasienkorrespondent Markus Spieker ist tausende von Kilometern durchs Land gereist, um die verrücktesten Geschichten zu erleben: in Mysore begleitet er die weltberühmte Dasara-Elefantenparade, in der Tempelstadt Tirupati wundert er sich über die unzähligen Gläubigen, die den Göttern ihre Haare spenden, in Ladakh staunt er über die Teilnehmer des höchsten Marathons der Welt und in Chennai besucht er den Ort, an dem vor zweitausend Jahren angeblich einer der Jesus-Jünger hingerichtet wurde. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2017Phoenix
  • Folge 6
    Eine Ärztin verspricht Eltern „perfekte Kinder“, eine Studentengruppe entdeckt den „Sound der Zukunft“, und einfache Dorffrauen statten ihre Straßen mit Solartechnik aus. ARD-Südasienkorrespondent Markus Spieker berichtet aus einem Land, das auf Zukunft gepolt ist: kein Wunder mit einer der größten und jüngsten Bevölkerungen der ganzen Welt. „Mein Ausland“ nimmt die Zuschauer mit auf die Reise in eine Zukunft, die genauso ist wie Indien: unsicher, aber auch irgendwie rosig. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2018Phoenix
  • Folge 7
    Vier Jahre lang war Markus Spieker für die ARD in Südasien unterwegs. Vor allem an seinem Hauptstandort Indien. Als Abschiedsvorstellung reist er noch einmal kreuz und quer durchs 1,3-Milliarden-Menschen-Land zwischen Himalaya und Ozean. Er nimmt die Zuschauer mit in eine typische Woche in der smoggeplagten Hauptstadt Delhi, stellt ein Säureopfer-Café vor, besucht ein Rohingya-Flüchtlingslager und stellt das neue indische Weltwunder vor: die Einheitsstatue, doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue. Um der staubigen Luft Delhis zu entfliehen, reist Markus Spieker dann noch in den tiefen Süden, besucht einen Tempel, in dem Frauen um Zutritt kämpfen, und ein Dorf, das „Moskau“ heißt und in dem die Bewohner Namen wie Lenin und Stalin tragen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2018Phoenix

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unglaublich, aber Indien! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…