Folge 68

  • 68. Das getunte Schnitzel

    Folge 68
    Früher sollte das Essen vor allem satt machen. Inzwischen sind die Ansprüche deutlich gestiegen: Das Essen darf nicht zu üppig sein, weil es dann dick macht. Es muss gesund und bezahlbar sein, ökologisch und sozial verträglich produziert werden – und es soll jederzeit in vielfältigem Angebot verfügbar sein. Was nicht schmeckt, kommt gar nicht erst in die Tüte. Das kann dazu führen, dass unser Geschmacksempfinden von der Lebensmittelindustrie mit dem gezielten Einsatz von Nahrungsmittelaromen ausgetrickst und Nahrung immer funktioneller
    wird.
    „Nutrigenomik“ heißt das Schlagwort – die auf Genomforschung basierende individualisierte Ernährung. Doch wer zu sehr auf wissenschaftliche Lösungen setzt, macht die Rechnung ohne den Verbraucher. Denn dieser will vor allem eines: Natur auf dem Teller. Schlagworte wie „Nachhaltigkeit“, „Regionalität“ und „Bio“ gehören zum Standardvokabular in der aktuellen Ernährungsdiskussion. Die Dokumentation „über:morgen – Das getunte Schnitzel“ fragt, wie realistisch solche Forderungen sind und zeigt, was in Zukunft auf den Tisch kommen könnte. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.20133sat

Cast & Crew

Sendetermine

Di 28.05.2013
15:45–16:20
15:45–
Di 28.05.2013
12:30–13:00
12:30–
Sa 25.05.2013
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge über:morgen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu über:morgen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn über:morgen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…