Dokumentation in 2 Teilen (à 90 Min.), Folge 1–2

  • Ahnenforschung im Alten Ägypten: Im ersten Teil der Dokumentation „Tutanchamun – Das letzte Geheimnis der Grabkammer“ steht die Verwandtschaft des legendären Kindkönigs im Fokus der wissenschaftlichen Ermittlungen. Um die Eltern des Pharaos eindeutig zu bestimmen, wird erstmals Erbmaterial direkt aus der Mumie Tutanchamuns entnommen. Dank hochmoderner Untersuchungsmethoden und mit Hilfe der vielversprechenden Gen-Probe steht die Wissenschaft nach über drei Jahrtausenden kurz davor, eines der größten Rätsel der Ägyptologie zu entschlüsseln: Ist Echnaton tatsächlich Tutanchamuns Vater? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2010Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 21.02.2010
  • Biografie eines Kindkönigs: Im zweiten Teil der Dokumentation „Tutanchamun – Das letzte Geheimnis der Grabkammer“ wollen der Ägyptologe Zahi Hawass und sein Team zeigen, wer der wahre Tutanchamun war. Von seiner Geburt über die Thronbesteigung bis hin zu seinem frühzeitigen Tod: Die Wissenschaftler zeichnen jedes Kapitel seines geheimnisumwobenen Lebens nach. Anhand von Genanalysen und dank akribischer Forschungsarbeit im Tal der Könige erfahren sie dabei spannende Details über die Frau an Tutanchamuns Seite, ob der junge Pharao selbst Nachkommen gezeugt hatte und warum er so früh sterben musste. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2010Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereMo 22.02.2010

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tutanchamun online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…