Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Traumhaus oder raus?“ startete am 12.07.2016 bei Kabel Eins.
  • Staffel 1, Folge 1
    Timo (44) und Diana Grötsch (41) haben das Haus von Timos Großeltern geschenkt bekommen – damals, als Diana zum ersten Mal schwanger war. Das ist mittlerweile 13 Jahre her und die Grötschs leben nun mit drei Kindern auf 105 Quadratmetern. Die Stimmung leidet zunehmend. Kann Innenarchitektin Sasha das Haus der Familie so optimieren, dass alle Familienmitglieder darin glücklich werden können? Oder findet Makler Michel das zukünftige Traumhaus für die Familie? Timo (44) und Diana Grötsch (41) haben das Haus von Timos Großeltern geschenkt bekommen – damals, als Diana zum ersten Mal schwanger war. Das ist mittlerweile 13 Jahre her und die Grötschs leben nun mit drei Kindern auf 105 Quadratmetern.
    Viel Platz ist das für eine fünfköpfige Familie nicht. Die Stimmung leidet zunehmend. Tochter Lea (8) und Sohn Lenny (5) müssen sich sogar ein 15 Quadratmeter kleines Zimmer teilen. Dabei ist im Dachgeschoss eigentlich noch Platz. Doch hier wurde der letzte Handschlag getan, als das Haus in den 1960ern gebaut wurde. Vater Timo meint, ein Dachgeschossausbau würde die Platzprobleme lösen. Mutter Diana hingegen träumt von einem großen offenen Haus. Kann Innenarchitektin Sasha das Haus der Familie so optimieren, dass alle Familienmitglieder darin glücklich werden können? Und reicht das vorhandene Geld für den Umbau? Oder findet Makler Michel das zukünftige Traumhaus für die Familie? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.07.2016kabel eins
  • Staffel 1, Folge 2
    Marie und Tobias Schneider – beide 37 – leben zusammen mit ihren Kindern Isabel (8) und Joshua (6) im schwäbischen Donautal. Vor sieben Jahren haben sie ein altes Haus mit langer Familiengeschichte erworben. Nach und nach werden jedoch die Schwachstellen des Hauses sichtbar. Während Tobias am liebsten ausziehen würde, hofft Marie, dass Innenarchitektin Sasha aus dem Familienbesitz ein Schmuckstück zaubert, das zu den jetzigen Bedürfnissen der Familie passt. Marie und Tobias Schneider – beide 37 – leben zusammen mit ihren Kindern Isabel (8) und Joshua (6) im schwäbischen Donautal. Vor sieben Jahren haben sie ein altes Haus mit langer Familiengeschichte erworben. Nach und nach werden jedoch die Schwachstellen des Hauses sichtbar.
    Die Zimmer sind klein und schlecht aufgeteilt. Um in das Wohnzimmer zu gelangen, geht es durch die Küche. Das Schlafzimmer ist gerade einmal acht Quadratmeter groß. Hinzu kommt ein ungeliebter Gast: der Messingkäfer. Er ist gerade einmal fünf Millimeter groß, taucht hier aber in Massen auf. Tobias sieht keine Chance mehr für das Haus. Er will raus und baut auf Makler Michel, der eine passende Immobilie für die Familie sucht. Marie hingegen erhofft sich, dass Innenarchitektin Sasha aus dem Familienbesitz ein Schmuckstück zaubert, das zu den jetzigen Bedürfnissen der Familie passt. Wer von den beiden Experten das bessere Händchen hat, wird sich am Ende herausstellen – wenn die Familie entscheiden muss: Traumhaus oder raus? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2016kabel eins
  • Staffel 1, Folge 3
    Susann Lawrenz-Wuttke und Sven Wuttke haben vor vier Jahren für sich und ihre drei Kinder ein Haus im Grünen gekauft, das sie ausbauen wollten. Doch dann kam erkrankte Elias (3) kurz nach seiner Geburt an einer Neugeborenensepsis – mit fatalen Folgen: Er ist schwerbehindert. Dieser Schicksalsschlag hat alle Umbaupläne zunichte gemacht. Kann Innenarchitektin Sasha Rossmann das Haus für die Familie umbauen, oder findet Makler Michel Sawall ein neues, rollstuhlgerechtes Eigenheim? Susann Lawrenz-Wuttke und Sven Wuttke leben zusammen mit ihren drei Kindern in Bad Lausick im Sächsischen Burgen- und Heideland. Vor vier Jahren haben sie sich ein Haus im Grünen gekauft, das sie für sich und die Kinder ausbauen wollten.
    Doch dann kam alles anders. Kurz nach seiner Geburt erkrankte Elias (3) an einer Neugeborenensepsis – mit fatalen Folgen: Der jüngste Spross der Familie ist schwerbehindert. Dieser Schicksalsschlag hat alle Umbaupläne zunichte gemacht, denn Zeit und Geld fließen in dringend notwendige Therapien für den kleinen Elias. Das Haus ist deshalb weder rollstuhlgerecht ausgebaut, noch ist genügend Platz für alle Familienmitglieder. So muss der 14-jährige Adrian sogar im Treppenaufgang im Dachboden leben. Und es fehlt auch Platz, um mit Elias zu Hause therapeutische Übungen durchzuführen.
    Mutter Susann glaubt nicht daran, dass ihr Haus so umgebaut werden kann, dass es den Ansprüchen aller Familienmitglieder gerecht wird. Deshalb möchte sie lieber verkaufen und in ein neues Eigenheim ziehen. Die 37-Jährige setzt auf Makler Michel Sawall. Ehemann Sven hingegen hängt an dem Haus, da er schon viel Arbeit hinein gesteckt hat. Er glaubt, dass Innenarchitektin Sasha Rossmann das Haus so umbauen kann, dass die ganze Familie darin glücklich leben kann. Wer von den beiden Experten seinen Auftrag am Ende am besten erfüllt hat, entscheidet am Ende der Familienrat! (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.07.2016kabel eins
  • Staffel 1, Folge 4
    Seit 19 Jahren wohnt Katja Wehrmann mit den Töchtern Michelle und Claire in einem gemütlichen Reihenendhaus in Duisburg Bergheim. Inzwischen ist auch noch Katjas neue Liebe Markus eingezogen. Doch auf den 145 Quadratmetern ist es inzwischen zu eng. Während Makler Michel Sawall die Familie von einer neuen Immobilie überzeugen möchte, macht sich Innenarchitektin Sasha Rossmann-Yessayan an den Umbau. Wer kann die Familie am Ende überzeugen? Seit 19 Jahren wohnt Katja Wehrmann mit den Töchtern Michelle und Claire in einem gemütlichen Reihenendhaus in Duisburg Bergheim.
    Einige Jahre später zog auch Katjas neue Liebe Markus mit in das 145 Quadratmeter große Haus ein. Die Familie wäre rundum glücklich, gäbe es nicht ein Problem: akuter Platzmangel. Seit Katja und Markus den Keller ausgebaut haben, um dort die private Nähschule der Schneidermeisterin unterzubringen, fehlt im Haus Stauraum. Außerdem gibt es nur ein kleines Badezimmer für alle. Auf Dauer ist das keine Lösung – das Haus muss den neuen Bedürfnissen der Familie angepasst werden.
    Doch das ist leichter gesagt, als getan. Denn vergrößern lässt es sich nicht. Deshalb will Markus lieber heute als morgen in ein neues Haus ziehen und hofft auf tolle Immobilienangebote von Makler Michel Sawall. Auch Tochter Claire sieht keine Möglichkeiten, das Haus so umzubauen, dass es wieder zur Familie passt. Katja und Michelle sind da ganz anderer Meinung. Die beiden hängen an dem Haus und glauben an das Umbaukonzept der Innenarchitektin Sasha Rossmann-Yessayan. Wer kann die Familie am Ende überzeugen? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.08.2016kabel eins
  • Staffel 1, Folge 5
    Nicole und Jörg Weihmann fanden kurz nach der Geburt ihres Sohnes Luis ein rund 100 Jahre altes Haus im nordthüringischen Apolda. Renovieren wollten sie es selbst, doch kurz nach dem Einzug erfuhr Jörg eine niederschmetternde Diagnose: Morbus Bechterev – seine Wirbelsäule versteift zunehmend. Obendrein erlitt er schwerste Verletzungen bei einem Autounfall. Jetzt stehen sie vor der Entscheidung: Ziehen sie in ein neues Haus oder lässt sich das alte für ihre Bedürfnisse umbauen? Nicole und Jörg Weihmann leben gemeinsam mit ihrem zwei Jahre alten Sohn Luis im nordthüringischen Apolda. Kurz nach der Geburt ihres Kindes finden die jungen Eltern ein rund 100 Jahre altes Haus samt kleinem Grundstück in einem ruhigen Ortsteil der berühmten Glockenstadt.
    Dass sich fast alle Räume in einem erbarmungswürdigen Zustand befinden, ist für sie kein großes Problem. Jörg ist handwerklich nicht unbegabt, und gemeinsam mit Freunden und Familie wäre das bisschen Renovieren schon zu schaffen. Doch kurz nach dem Einzug erfährt Jörg eine niederschmetternde Diagnose: Morbus Bechterev – seine Wirbelsäule versteift zunehmend, dazu kommen unerträgliche Rückenschmerzen. Damit nicht genug – kurze Zeit später erleidet er schwerste Verletzungen bei einem Autounfall, für den ihn keinerlei Schuld trifft.
    Bis heute hat der 32-Jährige mit den Folgen zu kämpfen. Für die weitere Hausrenovierung fehlen vor allem die Kraft und mittlerweile auch die Mittel. Jörg bezweifelt, dass er alle Anforderungen meistern kann, die sein Umbauhaus an ihn stellt. Deshalb wäre er über eine andere Immobilie sehr glücklich. Ehefrau Nicole dagegen sieht vor allem, wie viel Mühe und Geld die Familie bereits in das alte Haus investiert hat. Sie hofft, dass Innenarchitektin Sasha Rossmann mit ihrem Handwerkerteam die größten Umbauarbeiten erledigen kann. Wer wird sich am Ende durchsetzen? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2016kabel eins

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traumhaus oder raus? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…