Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Traumgärten – Der Weg zum grünen Daumen“ startete am 06.01.2015 bei RTL Living.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das Aussterben heimischer Wildblumen ist nicht nur ein Verlust von Schönheit, sondern auch ein massives Problem für Schmetterlinge und Gartenvögel. Monty Don zeigt, wie jeder einzelne mit dem Anlegen kleiner Blumenwiesen ganz einfach am Erhalt und der Wiederbelebung dieser Pflanzenarten mitarbeiten kann. Er trifft Menschen, die sich besonders für Wildblumen einsetzen und besucht ein botanisches Fort Knox, das die größte Artenvielfalt von Pflanzen aufbewahrt. Joe Swift will den einst liebevoll gepflegten Vorgärten wieder zu früherem Glanz verhelfen: Nach dem Besuch in einer Wohnsiedlung, die für ihre prächtigen Gärten ausgezeichnet wurde, führt der Gartendesigner vor, wie man mit wenigen Handgriffen hässliche Abflussrohre verkleidet und aus dem Vorgarten mit kreativen Ideen einen wunderschönen Eingangsbereich gestaltet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereMo 09.12.2013BBC Two
  • Staffel 1, Folge 2
    Dass Heckenformschnitt nicht nur herrschaftlichen Anwesen und eleganten Parks vorbehalten sein muss, beweist Rachel De Thame in der zweiten Episode der Traumgärten. Sie erzählt die Geschichte dieser Gartenkunst und entführt die Zuschauer zu Orten mit erstaunlichen Skulpturen aus natürlichem Grün. Und schließlich zeigt sie, wie jeder von uns mit etwas Selbstvertrauen und einer guten Gartenschere zum Heckenkünstler werden kann. James Wong will hoch hinaus: Der preisgekrönte Gartendesigner wirbt für eine Wiederbelebung der Dachgärten, die in England vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr beliebt waren. Er begibt sich auf Spurensuche in London und Birmingham und verrät seine Tricks, mit denen ein eigener Dachgarten ganz einfach Wirklichkeit wird. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereDo 12.12.2013BBC Two
  • Staffel 1, Folge 3
    Die Pflanzenexpertin Carol Klein stellt in dieser Folge einen Gartenstil vor, für den England weltberühmt ist: die romantischen Landhausgärten. Sie besucht einige der bekanntesten Gärten des Landes – und teilt nebenbei ihren umfangreichen Erfahrungsschatz über die am besten geeigneten Pflanzen und wie man sie quasi aus dem Nichts zum Leben erweckt. Zimmerpflanzen sind langweilige Staubfänger auf dem Fenstersims? Der Gärtner und Pflanzensammler Tom Hart Dyke räumt mit diesem Vorurteil auf. Er entdeckt in East Sussex eine beeindruckende Sammlung von Zimmerpflanzen aus aller Welt, vermittelt seine Pflegetipps und erklärt, wie man selbst Stecklinge zieht. Denn schließlich haben Pflanzen in unseren Räumen einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Produktivität bei der Arbeit. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.01.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereFr 13.12.2013BBC Two
  • Staffel 1, Folge 4
    In dieser Episode beschäftigt sich die Garten-Expertin Rachel De Thame mit spannenden Aspekten zum Thema Schnittblumen. Sie beleuchtet geschäftliche Hintergründe des Marktes, trifft einen passionierten Wicken-Züchter und spricht mit einem Floristen über die individuelle Gestaltung von Blumenschmuck zur Hochzeit. Und natürlich gibt sie ihre Tricks weiter, wie man Blumen züchtet, schneidet und traumhafte blühende Arrangements kreiert. Mit Bäumen beginnt für Joe Swift jede Planung eines neuen Gartens. Er nimmt die Zuschauer mit nach Brighton, um die überwältigenden Ulmen zu bestaunen, die dort in den 1970er Jahren einer weit verbreiteten Pilzerkrankung getrotzt haben. Er wandert durch einen beeindruckenden Birkenwald, den ein leidenschaftlicher Gärtner über Jahrzehnte angelegt hat, und erfährt von dessen Witwe, wie sie dort Trost findet. Schließlich präsentiert Joe Swift drei Bäume, die sich für jeden Garten eignen und gibt Tipps zur Pflanzung und Pflege. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereMo 06.01.2014BBC Two
  • Staffel 1, Folge 5
    In dieser Episode teilt Carol Klein ihre ansteckende Begeisterung für eine fast vergessene Gartenform: die Steingärten. Sie präsentiert einige der schönsten noch erhaltenen Exemplare in England, die ihre Blütezeit im viktorianischen Zeitalter hatten. Am Beispiel ihrer Lieblingsgärten erklärt Klein, was beim Anlegen eines Steingartens zu beachten ist – und welche Steckzwiebeln sich am besten dafür eignen. Toby Buckland widmet sich den Kräutergärten: Der studierte Gartenbauer liebt Pflanzen, die man selbst anbauen und nutzen kann. Kräuter lassen sich extrem vielseitig anwenden – doch Buckland befürchtet, dass dieses Wissen verloren gehen könnte. Er trifft eine Frau mit einem Garten voller längst vergessener Kräuter und besucht einen Botaniker, der einzigartige Düfte und Öle aus den Pflanzen gewinnt. Und er zeigt, wie man Kräutersamen züchtet, wie die Pflanzen mit oder ohne Garten gedeihen und wie man Kräuter auf schlaue und unkonventionelle Weise aufbewahren kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereDi 07.01.2014BBC Two
  • Staffel 1, Folge 6
    Der Gartendesigner Diarmuid Gavin befasst sich in dieser Folge mit Gewächshäusern, die einen Hauch von Abenteuer in jeden Garten bringen können. Er wirft einen Blick zurück in die viktorianische Zeit und gibt einige Tipps weiter: So bepflanzt er ein winziges Terrarium, beschäftigt sich mit Treibhausblumen und erkundet schließlich den Reichtum der tropischen Pflanzenwelt im National Botanic Garden in Wales. Ob Sichtschutz, Blickfang, Duftspender, Blütenmeer oder Blattwerk: Matt James ist begeistert von Sträuchern. Er besichtigt einen Garten mit beeindruckendem Strauchwerk und ermutigt zur Pflanzung von Sträuchern für den Erhalt der Tierwelt. Er gibt Ratschläge weiter im Hinblick auf Farbe, Blüten und Duft von Sträuchern – und er erklärt, wie man sie am besten schneidet, damit sie Jahr für Jahr ihre ganze Schönheit entfalten können. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereMi 08.01.2014BBC Two
  • Staffel 1, Folge 7
    Schon als kleines Mädchen war Charlie Dimmock fasziniert von Wasser. In den Traumgärten verdeutlicht sie, wie wichtig Gartenteiche für die Tierwelt sind, sie lernt mehr über Badeweiher und besucht eine Gemeinde, die ihren Dorfteich neu belebt hat. Und sie zeigt Schritt für Schritt, wie man selbst einen Naturteich und einen Schilfgarten anlegen kann. Chris Beardshaw stellt in dieser Folge Stumperies vor: eine viktorianische Kuriosität, die für die damals beliebten Farnsammlungen entwickelt wurde. Ihr Aufbau ähnelt einem Steingarten, doch statt Steinen werden Holzklötze und Rinde verwendet. Beardshaw besucht einige Stumperies – auch die landesweit bekannteste des Prinzen von Wales auf Highgrove. Schließlich kreiert er eine eigene Mini-Stumpery, um seine liebsten Farnpflanzen optimal in Szene zu setzen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereDo 09.01.2014BBC Two
  • Staffel 1, Folge 8
    Sarah Raven geht der Frage nach, warum die Briten so stolz auf ihren Rasen sind. Sie macht einen Praxisversuch mit drei komplett unterschiedlichen Rasenarten – und mit einem überraschenden Ergebnis. Natürlich zeigt die Garten-Expertin auch, wie man seinen Rasen am besten pflegt, mit naturalisierenden Knollen Farbtupfer im Grün erzeugt und die kahlen Stellen vermeidet, die jeder Gärtner fürchtet. Für James Wong gibt es nichts Spektakuläreres als tropische Gärten. Darum klärt er darüber auf, wie man tropische Pflanzen pflegt und erhält, welche Pflanzen die Sonne und welche den Schatten bevorzugen und wie man auch mit kleinem Budget einen Tropen-Look kreieren kann. Und er trifft einen Mann, der mit einem tropischen Paradies in seinem Garten in Norfolk die Gesetze der Natur herausgefordert hat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereFr 10.01.2014BBC Two
  • Staffel 1, Folge 9
    Toby Buckland kämpft leidenschaftlich für den Anbau eigener Nahrungsmittel – so auch in dieser Episode über Obstbäume. Er besucht eine private Sammlung von 900 verschiedenen Obstbaum-Arten und stellt eine Initiative in Birmingham vor, die Früchte aufsammelt, die sonst verrotten würden. Buckland zeigt ein Baumschutzgitter für einen Birnbaum, den richtigen Schnitt von Spalierobst am Beispiel von Apfelbäumen, sowie die richtige Lagerung der herbstlichen Obsternte. Christine Walkden liebt dekadente und prachtvolle Schmuckbeete – und tatsächlich war es eine Beetpflanze, die in der Schule ihre Begeisterung für das Gärtnern geweckt hat. Sie präsentiert in den Traumgärten eine Vielzahl wunderschöner blühender Kombinationen. Sie gibt ihre Erfahrungen weiter und erklärt, wie man ein eigenes Teppichbeet anlegt und Ableger von Geranien ziehen kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereMo 13.01.2014BBC Two
  • Staffel 1, Folge 10
    Staudenrabatten sind ein prägendes Element der britischen Gartenkunst und Chris Beardshaw möchte diese Ikonen zurück in die heimischen Gärten bringen. Deshalb verrät er seine ultimativen Tipps zu ihrer Gestaltung und erteilt Ratschläge zur Bekämpfung von Unkraut – dem größten Feind des Gärtners. Er besucht verschiedene Gärten und erklärt Studenten die wichtigsten Gestaltungselemente einer Staudenrabatte. Alys Fowler will die ursprüngliche Idee von Küchengärten wiederbeleben: Orte voller dekorativer Schönheit, die uns das ganze Jahr über mit Nahrung versorgen. Sie verrät Pflanztipps, enthüllt die Geheimnisse von einem der ältesten britischen Küchengärten, lenkt die Aufmerksamkeit auf ungewöhnliche essbare Pflanzen und macht schließlich Gemeinden ausfindig, die ungenutzte Flächen in extrem produktive Küchengärten verwandeln. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2015RTL LivingOriginal-TV-PremiereDi 14.01.2014BBC Two

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traumgärten – Der Weg zum grünen Daumen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…