2023, Folge 434–447

  • Folge 434 (46 Min.)
    Die Rückkehr der Biber ist eine der größten Erfolgsgeschichten des Naturschutzes in Zentraleuropa. Lange Zeit gejagt und nahezu ausgerottet, leben heute wieder mehr als 35.000 Biber in Deutschland, gut 8000 Biber in Östereich, rund 1 Million Biber in Europa, hervorgegangen aus gerade einmal 1200 Tieren, die an wenigen Flußregionen bewahrt blieben. Doch wie kam es zu dieser Erfolgsgeschichte? Nur selten bekommt man die meist nachtaktiven Tiere tatsächlich zu sehen. Mehr als zwei Jahre war der Naturfilmer Klaus Weißmann den scheuen Bibern auf der Spur und dokumentierte ihre Ausbreitung entlang der Flüsse Elbe, Rhein, Donau und Rhone. Welche Wege nutzen sie? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Wo liegen ihre Stärken? Schritt für Schritt erzählt der Film vom spannenden und teils kuriose Verhalten der sympathischen Nager, die als Landschaftsgestalter nicht unumstritten sind. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.08.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 435 (47 Min.)
    Wie verhalten sich Wildtiere, wenn es blitzt und donnert? Wenn ein schweres Sommergewitter über Mitteleuropa hereinbricht mit Sturmböen, Blitzeinschlägen, Hagel und sintflutartigen Regenfällen? In Zeiten des Klimawandels mehren sich solche Wetterextreme und stellen nicht nur den Menschen, sondern auch Flora und Fauna vor gewaltige Herausforderungen. Der Film dokumentiert den Verlauf eines Sturms und folgt dem Überlebenskampf unterschiedlicher Wildtiere, Insekten, Störche, Waschbären und Maulwürfe. Wie Tiere und Pflanzen auf die ersten Warnzeichen reagieren, mit welch überraschenden Strategien sie das Unwetter meistern und wer von der vermeintlichen Naturkatastrophe sogar profitieren kann, zeigt der Film mit atemberaubenden Aufnahmen. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereMi 13.09.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereMi 13.09.2023ServusTV
  • Folge 436 (47 Min.)
    Dies ist eine Geschichte über Astronomie in Afrika. Es ist aber auch die Geschichte der Raumsonde Lucy, die von der NASA ins All geschickt wurde, um Asteroiden und den Ursprung unseres Sonnensystems zu erforschen. Und es geht um Maram Kaire, einen Astronomen aus Senegal, der beide Geschichten miteinander verbindet – in einem Land, das bislang nicht unbedingt dafür bekannt war, nach den Sternen zu greifen. Doch wer ihn und diese Geschichte kennenlernt, wird verstehen, dass sich das bald ändern kann … (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2023ServusTV Deutschland
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 07.12.2022
  • Folge 437 (47 Min.)
    Ob der Mensch an der Küste nur Gast ist, oder sie Heimat nennt – er musste lernen sie mit anderen zu teilen. Für unzählige Tiere sind die Zonen, wo Land auf Meer stößt, überaus begehrte Orte. Ob groß oder klein, der Strand lockt sie alle an: Muntere Felsenpinguine, leuchtende Winkerkrabben, neugierige Dingos, hungrige Amurtiger, einsame Helmkasuare, bedrohte Schildkröten, riesige Robbenherden und jagende Schwertwale – die Meeresstrände, Uferbereiche und Steilküsten sind ihr Lebensraum – hier bringen sie ihren Nachwuchs zur Welt, ziehen ihre Jungen groß, suchen nach Nahrung oder nach Partnern, jagen Beute hinterher, oder genießen ganz einfach ihr Leben. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 438 (47 Min.)
    Was verbindet den Urknall, einen Vulkanausbruch auf Hawaii und eine kleine Wasseramsel? Sie alle beweisen: Nichts bleibt konstant, außer der Veränderung. Denn unser „blauer Planet“ wirkt nur auf den ersten Blick stabil und beständig. Wer genauer hinschaut, entdeckt den Wandel überall und seit jeher. Selbst dann, wenn eine Veränderung uns Menschen auf den ersten Blick als Naturkatstrophe erscheint, kann sie dennoch neues Leben spenden – so wie auf Hawaii. Hier legt jeder Vulkanausbruch den Grundstein für neue Korallenriffe. Die ganze Inselgruppe wurde aus Feuer geboren. Auch Individuen einer Art können sich innerhalb ihres Lebenszyklus tiefgreifend verändern: Libellen verbringen ihre Jugend unter der Wasseroberfläche, als flügellose Larven im Schlamm – bevor sie nach der Metamorphose als schillernde Jäger den Teich erobern. Veränderung schafft Vielfalt und Leben auf unserer Erde, seit Millionen Jahren. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2023ServusTV Deutschland
  • Folge 439 (47 Min.)
    Am 12. Juli 2023 kam es in der Tiroler Gemeinde Galtür zu einem massiven Felssturz. Oberhalb der Jamtalhütte brach ein Großteil des Fluchthorngipfels ab, zehntausende Tonnen Fels stürzten in die Hochebene, wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Ursache war der auftauende Permafrost, das graue Eis sitzt tief im Gestein und war bisher gewissermaßen der Klebstoff der Steilwände. Bisher, denn heikle Felsregionen in den Alpen werden mittlerweile mit Drohnen überwacht. Kameras registrieren jede verdächtige Veränderung im Gestein, immer öfter heißt es dann „wegen Steinschlaggefahr gesperrt“. Den Klimawandel haben Wissenschaftler schon vor Jahrzehnten vorhergesagt, dass er aber in den Alpen so rasch und massiv daherkommt, überrascht auch die Forscher. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2023ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 15.11.2023ServusTV
  • Folge 440 (47 Min.)
    Nordlichter sind ein Phänomen, das vor allem im Frühling und Herbst in Nordschweden zu sehen ist.
    Ein spektakuläres Portrait der Greifvögel, der erfolgreichsten Jäger unseres Planeten. Vom hohen Norden bis zum dichten Dschungel der Tropen zeigt diese Serie Raubvögel, wie sie noch nie zuvor zu sehen waren. Ob Riesenadler in Afrika, Zwergfalken in Borneo oder Schlangenjäger in Brasilien – sie alle haben etwas gemeinsam: einen Hakenschnabel, Fänge wie Dolche und die schärfsten Sinne unter den Vögeln. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereMi 20.12.2023ServusTV
    Deutsche und österreichische TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 06.12.2023
  • Folge 441 (47 Min.)
    Höhlenweihe
    Original-TV-PremiereMi 20.12.2023ServusTV
  • Folge 442 (47 Min.)
    Die beiden Gepardenweibchen Inara (links) und Chilli (rechts), umgeben von ihren Jungen
    Die beiden Gepardenmütter Chilli und Inara und ihre 9 Jungen treffen aufeinander und es kommt zu einer Konfrontation. Schließlich trennen sich die Mütter, aber Chillis Junge – Siya und Kolisi – folgen versehentlich Inara. Trotz anfänglicher Feindseligkeit säugt Inara schließlich sogar die fremden Jungen. Die Familien vereinen sich wieder und während Inara jagt, entführt Chilli die Jungen. Da Inara keine Jungen mehr hat, die sie versorgen muss, wird sie wieder paarungsbereit und sucht nach ihrem Gefährten Shadow. Sollte sie trächtig werden, kehrt sie möglicherweise nicht mehr zu ihrer Familie zurück. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereMi 10.01.2024ServusTV
  • Folge 443 (47 Min.)
    Inara ist früh auf den Beinen, die nächste Jagd steht an. Chilli hingegen benötigt noch Ruhe.
    Obwohl sich die beiden Gepardenmütter Chilli und Inara getrennt haben, gelang es Chilli, alle neun Jungen am Leben zu halten. Inzwischen könnte Inara vom residenten Männchen Shadow trächtig sein. Eine schwere Jagdverletzung von Chilli zwingt das Team des Samara-Naturschutzreservats einzugreifen und das Gepardenweibchen medizinisch zu versorgen, doch das bedeutet noch nicht die Rettung. Inara kehrt gerade noch rechtzeitig zurück, um sich um die Jungen zu kümmern, wird aber anfangs als Außenseiterin betrachtet. Die Mütter bewahren ihre Unabhängigkeit, bleiben aber zum Wohle der Jungen zusammen. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereMi 17.01.2024ServusTV
  • Folge 444 (47 Min.)
    Das Trio: Siya, Kolisi und Blue – alle drei hoffen Inara zu finden.
    Die Mütter trennen sich, und Inara verlässt die Familie mit fünf Jungen. Sie muss unermüdlich jagen, um die Nachteile, die ihr durch ihr fehlendes Auge entstehen, zu kompensieren. Sie scheitert aber immer wieder und schließlich ist sie gezwungen, die Jungen zurückzulassen, da sie nicht für sie sorgen kann und bereits wieder trächtig ist. Die vier Jungen, die bei Chilli geblieben sind, gedeihen prächtig, und Shaka rettet die verlassenen Jungen, indem er sie findet und zurück zu Chilli führt (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereMi 24.01.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereMi 24.01.2024ServusTV
  • Folge 445 (46 Min.)
    Sie ist das größte Raubtier Deutschlands – die Kegelrobbe wird bis zu 2,50 Meter lang und 300 Kilogramm schwer.
    DIE NORDSEE und ihre einzigartigen Naturwunder: In den Tiefen zwischen den Fjorden Norwegens und dem Wattenmeer, zwischen den Shetland Inseln und der Normandie spielen sich Dramen im Großen wie im Kleinen ab. Wir sind hautnah dabei, wenn Schwertwale Kegelrobben jagen und ein kleiner Katzenhai seinem schlimmsten Feind begegnet. Wir erleben den anmutigen Hochzeitstanz der Seepferdchen und die blutigen Kämpfe von Robbenbullen um die Vorherrschaft am Strand. Dieses filmische Meeres-Porträit zeigt aber nicht nur die Pracht der Nordsee, sondern auch ihre Verletzlichkeit. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereMi 31.01.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereMi 31.01.2024ServusTV
  • Folge 446 (46 Min.)
    Spaß oder ernst? Zwei Otter tollen herum.
    DIE NORDSEE und ihre unbekannten Seiten: In den Tiefen zwischen den Küsten Schottlands und den Felsen von Helgoland, zwischen der niederländischen Oosterschelde und den Shetland Inseln spielen sich Dramen im Großen wie im Kleinen ab. Wir sind hautnah dabei, wenn Delfine mit einer ganz besonderen Taktik Lachse fangen und ein Raubmöwenpaar um das Überleben seiner Küken kämpft. Wir erleben die skurrile Paarung der Tintenfische und das tragische Schicksal von Basstölpeln, die sich bei der Brut in Plastiknetzen heillos verstricken. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereMi 27.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereMi 27.03.2024ServusTV
  • Folge 447 (47 Min.)
    Der Kui Buri-Nationalpark in Thailand beherbergt eine vielfältige Tierwelt – dabei war diese Region nicht immer ein Naturparadies. Lange Zeit geprägt von Landwirtschaft, wurde Kui Buri durch staatliche Initiative und die Unterstützung privater Sponsoren zu einem Nationalpark mit Vorbildcharakter. Möglich wurde dies durch die Umgestaltung der einstigen Felder. Für die Bauern wurden neue Anbauflächen außerhalb des Nationalparks geschaffen, um innerhalb dessen Wildtieren Platz zu machen. Der Dschungel wurde stellenweise in Grasland verwandelt, das ausreichend Nahrung für große Pflanzenfresser wie Gaure, die größte und mächtigste Rinderart der Welt, Elefanten, Hirsche oder Bantengs bietet. Zudem wurden künstliche Wasserstellen angelegt, um die Tierwelt zu versorgen. Das Ergebnis ist ein Naturparadies aus Menschenhand – eine Oase für zahllose Pflanzen und Tiere. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereMi 12.06.2024ServusTV

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…