zurückFolge 74weiter

    • 74. Mein Chopin

      Folge 74

      Unter den grossen Komponisten hat sich Chopin (1810 bis 1849) in genialer Weise auf die Klaviermusik spezialisiert. Kein einziges Werk hat er komponiert, in dem „sein“ Instrument, das Klavier, nicht mitspiele. Ausser den beiden Klavierkonzerten schuf er keine anderen Werke für Orchester. Chopin brauchte die relative Überschaubarkeit des Klaviers, damit sich sein immenser Einfallsreichtum entfalten konnte. So lag ihm auch wenig an einem grossen Publikum. Er bevorzugte die halböffentliche Sphäre der Salons und seine Tätigkeit als Klavierpädagoge. Zu seinen wenigen Auftritten in grossen Konzertsälen musste er in seinen letzten Jahren mühsam überredet werden. (Text: SRF)

      Original-Erstausstrahlung: So 27.05.2012 SF 1
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Crew

      Sendetermine

       So 27.05.2012
      23:30–00:15
      23:30–SF 1
      evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Stars im Fernsehen läuft.

      Auch interessant …