Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Stahl:hart gegen Mobbing“ startete am 09.04.2018 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2018RTL II
  • Staffel 1
    Einsatz an der Erna und Kurt Kretschmann Oberschule in Bad Freienwalde: In der Kleinstadt im Osten Brandenburgs kämpft Carsten Stahl gegen Mobbing. Die Direktorin sieht Handlungsbedarf. Sie und ihr Kollegium möchten gemeinsam mit Anti-Gewalt-Trainer Carsten Stahl den Zusammenhalt der insgesamt 300 Schüler stärken. Ihr Ziel: Eine Gemeinschaft, die auf jeden Einzelnen Acht gibt. 160 Schüler sind am „Tag der Gemeinschaft“ dabei. Dort reflektieren die Jugendlichen ihren Umgang miteinander. Wer hatte schon einmal Angst in die Schule zu gehen? Wer sich angesprochen gefühlt, überquert symbolisch eine Linie.
    Die Schüler erkennen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Anschließend fährt ein Teil der Gruppe zusammen mit Carsten in sein selbstgegründetes „Camp Stahl“. Durch individuell angepasste Team-Building-Maßnahmen wird dort ein starkes Gemeinschaftsgefühl geschaffen. Am Ende verbrennen die Schüler einen Gegenstand aus ihrer Vergangenheit, den sie mit schlechten Erfahrungen verbinden und befreien sich davon. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.04.2018RTL II
  • Staffel 1
    Carsten Stahl kämpft seit Jahren gegen Mobbing an. In der dritten Folge von „Stahl:hart gegen Mobbing“ ist der Anti-Gewalt-Trainer an der Oberschule Falkenberg im südlichen Brandenburg im Einsatz. Im ganzen Umkreis gibt es nur wenige Schulen, weshalb die Kinder und Jugendlichen aus den umliegenden Dörfern jeden Tag bis zu einer Stunde zum Unterricht fahren müssen. Wer hier ein Problem hat, kann nicht so leicht auf eine andere Schule wechseln. Der Schulleiter und die Lehrerschaft verschließen vor aufkeimenden Anzeichen von Mobbing nicht die Augen. Gemeinsam mit Carsten Stahl wollen sie Ausgrenzungen von Anfang an verhindern. Der Anti-Gewalt-Trainer nimmt sich vor allem einer auffälligen Mädchengruppe an. In vielen Einzelgesprächen und einem gemeinsamen Foto-Shooting möchte er den Mädchen das verloren geglaubte Gemeinschaftsgefühl zurückgeben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2018RTL II
  • Staffel 1
    Markt Schwaben, eine gut situierte Gemeinde östlich von München – an der Grafen-von-Sempt-Mittelschule beseitigt Carsten Stahl Ängste und Selbstzweifel und ermutigt die Schüler zusammenzuhalten. Der Direktor und das Kollegium kämpfen auch hier gegen ein großes gesellschaftliches Problem: Mobbing an Schulen. Damit Ausgrenzung keinen Nährboden findet, haben sie Carsten Stahl gerufen. Der Anti-Gewalt-Trainer konfrontiert die Schüler mit den schwerwiegenden Folgen von Mobbing: Angst, Depressionen, Selbstzweifel bis hin zu Selbstmord. Am „Tag der Gemeinschaft“ und in seinem selbstgegründeten Camp Stahl öffnet Stahl Kindern und Jugendlichen die Augen. Sein Ziel: Die Vermittlung von Toleranz, Respekt und Zusammenhalt, sodass Mobbing keine Chance hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2018RTL II
  • Staffel 1
    Carsten Stahl ist an der Albert-Schweitzer-Schule in Beeskow im Einsatz. Der 46-Jährige macht sich seit Jahren für das Thema Anti-Mobbing stark. Beleidigungen, Beschimpfungen und Ausgrenzung gehören an der Brandenburger Schule zum Alltag. Auch der 14-jährige Jan zählt zu den Opfern. Viele seiner Mitschüler mobben ihn, weil er kleiner ist. Mit Magenschmerzen quält er sich jeden Tag zur Schule. Schulsprecher Joel hat deswegen den Anti-Gewalt-Trainer Carsten Stahl um Hilfe gebeten. Mit seinem Konzept will Carsten Stahl erreichen, dass die Kinder künftig ohne Angst in die Schule gehen können. Auch Jan hat große Hoffnung in ihn gesetzt. Wird es Carsten Stahl gelingen, den Jungen von seinen täglichen Qualen zu befreien? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2019RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stahl:hart gegen Mobbing online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…