Folge 1211

  • Hawaii: Joann Sfars imaginäres Kindheitsparadies /​ Auf Spitzbergen: Auf den Spuren eines norwegischen Nationalhelden /​ In Frankreich: Louis’ Filet Mignon vom Schwein in Buchweizenkruste /​ In Winnipeg: Überfall am If Day

    Folge 1211 (45 Min.)
    (1): Hawaii: Joann Sfars imaginäres Kindheitsparadies
    Der französische Comicautor und Zeichner Joann Sfar verlor seine Mutter, als er vier Jahre alt war. Trost und Ablenkung fand der Junge im Klang der Ukulele und in der Welt, die die kleine Gitarre heraufbeschwor: In Sfars Vorstellung wurde Hawaii zum Paradies und Zufluchtsort. Viele Jahre später besuchte er als Erwachsener zum ersten Mal tatsächlich den Pazifikarchipel. Der 20-tägige Trip im Jahr 2019 inspirierte ihn zu einem farbenfrohen und gefühlvollen Reisetagebuch.
    (2): Auf Spitzbergen: Auf den Spuren eines norwegischen Nationalhelden
    In seinen Augen scheinen sich die eisigen Weiten der Arktis zu spiegeln, seine Haut ist gegerbt von den schneidend kalten Polarwinden: Der Forscher Fridtjof Nansen ist das Gesicht Norwegens. Ende des 19. Jahrhunderts gehörte das Königreich noch zum mächtigen Nachbarn Schweden. Stürmen, Frost und Packeis trotzend machte sich Nansen zum
    Nordpol auf und wurde zum ersten Helden einer nach Unabhängigkeit strebenden Nation.
    (3): In Frankreich: Louis’ Filet Mignon vom Schwein in Buchweizenkruste
    Louis lebt im bretonischen Pleumeur-Bodou und liebt Schweinefleisch über alles. Für sein Rezept wählt er ein Filet Mignon, ein Fleischstück, das besonders zart und schnell gar ist. Das Filet wird mit einer Kruste aus Buchweizen umhüllt und in der Pfanne angebraten. Dann kommt es in den Ofen. Als Beilage gibt es einen Kürbis, der – natürlich! – mit Schweinefleisch gefüllt ist.
    (4): In Winnipeg: Überfall am If Day
    Winnipeg, die Hauptstadt der kanadischen Provinz Manitoba, liegt 2.000 Kilometer von der Atlantikküste entfernt, wohlbehütet vom Ungemach der Welt. Weite Ebenen und Wälder wirken wie ein Schutzschild. Und doch probte die Stadt im Zweiten Weltkrieg den Ernstfall und wurde für kurze Zeit zum Schauplatz eines eigenartigen Überfalls … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 14.03.2023 arteDeutsche Streaming-Premiere Di. 07.03.2023 arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Di. 03.09.2024
07:25–08:10
07:25–
Mo. 02.09.2024
12:40–13:25
12:40–
Fr. 22.12.2023
08:15–09:00
08:15–
Do. 21.12.2023
13:20–14:10
13:20–
Mi. 15.03.2023
08:10–09:00
08:10–
Di. 14.03.2023
13:30–14:20
13:30–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App