• unvollständige Folgenliste

    • Frauen und Geld – Ein Tabu mit weitreichenden Folgen

      Frauen kümmern sich zu wenig um ihre Finanzen. – Bild: SRF
      Frauen kümmern sich zu wenig um ihre Finanzen.
      Viele Frauen merken das erst, wenn sie sich trennen und staunen, dass ihr Geld und ihre Altersvorsorge nicht ausreichen. Die Gründe sind immer die gleichen: Mütter haben Teilzeit gearbeitet oder sind wegen der Kinder ganz ausgestiegen. Deshalb haben sie kein oder wenig Pensionskassenguthaben angehäuft. Oft haben sie am Erwerbseinkommen des Mannes partizipiert, für sich selbst aber nichts angespart und sich nicht um ihre Altersvorsorge gekümmert. Scheidung als Falle Bei einer Scheidung gilt zwar das Splitting für die gemeinsamen Ehejahre, aber die Gerichte berücksichtigen nicht, dass Mütter auch nach einer Scheidung die Kinderbetreuung grossmehrheitlich weiter übernehmen und deshalb weniger arbeiten können. Dies vergrössert ihre Lücke in der Altersvorsorge noch mehr.
      Nicht selten arbeiten sie in Tieflohnbranchen und haben schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt, ihr Pensum wieder zu erhöhen. Sind die Kinder draussen, fällt die Kinderalimente weg und sie haben keine Möglichkeiten mehr, ihre Altersvorsorgelücken zu stopfen oder Geld zu sparen, geschweige denn Geld anzulegen. Altersarmut ist weiblich Die anstehenden Gesetzesrevisionen werden daran nicht viel ändern. Dieser Film dokumentiert die Situation verschiedener Frauen, beleuchtet die Gründe für das mangelnde Interesse an Finanzen und zeigt auf, dass sich selbst jüngere Frauen für Geldfragen und Altersvorsorge wenig interessieren. Aber auch, dass sich vieles verbessern könnte, wenn Frauen ihre Selbstverantwortung in dieser Frage ernsthaft wahrnehmen würden. (Text: SRF)
      Original-TV-Premiere ungesendet
      Schweizer Erstausstrahlung ursprünglich für den 10.02.2022 angekündigt

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Mo. 09.03.2026
    11:30–12:25
    11:30–
    So. 08.03.2026
    22:40–23:40
    22:40–
    So. 22.09.2024
    15:10–16:00
    15:10–
    Fr. 11.03.2022
    11:30–12:20
    11:30–
    Fr. 11.03.2022
    01:35–02:25
    01:35–
    Do. 10.03.2022
    20:05–21:05
    20:05–

    evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

    Erhalte Neuigkeiten zu SRF DOK direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu SRF DOK und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF DOK online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App