• Folge 51 (54 Min.)
    Bild: Arte
    Denzel Curry jongliert mit intensiven, introspektiven Inhalten, verträumtem Cloud Rap und klassischem Hip-Hop-Songwriting. 2013 veröffentlicht er mit „Nostalgic 64“ sein offizielles Studio-Debüt. 2018 erreichte er erstmals mit seinem Major-Label-Debut „TA13OO“ eine Platzierung in den Charts. Sein Erfolg setzt sich mit „Zuu“ aus dem Jahr 2019 und einer Kollaboration mit Kenny Beats im Folgejahr fort. 2022 erscheint sein fünftes Album: das reife, introspektive Werk „Melt My Eyez See Your Future“. Mit seinem vielseitigen Schaffen und seinem unverkennbaren Stil gelingt es Denzel Curry immer wieder, sowohl inhaltlich als auch musikalisch zu beeindrucken.
    Zusammen mit Denzel Curry lädt das splash! 2023 zu seinem 25. Geburtstag ein. In Europas einzigartigem Festivalort können Besucher drei Tage lang die bekanntesten Acts der Hip-Hop-Welt und die überraschendsten Neuentdeckungen feiern. Beeindruckende Monumente der Industriegeschichte sowie die Natur des Gremminer Sees machen das Festivalfeeling perfekt. Entstanden ist das Festival in einem Chemnitzer Jugendclub im Jahr 1998. Hier gründet das kreative Umfeld um die Rap-Crew Tefla & Jaleel mit dem splash! das erste Hip-Hop-Festival im deutschsprachigen Raum.
    Innerhalb eines Jahres verzehnfachen sich die Besucherzahlen. Das splash! wird zum Treffpunkt der wachsenden Hip-Hop-Szene. 2007 geht es von Chemnitz auf die Halbinsel Pouch bei Bitterfeld. Zwei Jahre später zieht das splash! Festival nach Ferropolis. Seitdem ist die „Stadt aus Eisen“ fester Veranstaltungsort von Deutschlands bestem Hip-Hop-Festival. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2024arte

Mehr Spoiler…