bisher 69 Folgen, Folge 1–23

  • Folge 1
    Der erste deutsche Bundespräsident, Theodor Heuss, hat einmal gesagt, Europa stehe gleichsam auf drei Hügeln, von denen das Abendland seinen Ausgang genommen hat: Golgotha, die Akropolis in Athen und das Kapitol in Rom. Die Akropolis stehe für die griechische Philosophie und den Zugang zur Wissenschaft und den Künsten. Rom stehe für die Rechts- und Herrschaftsordnung, wie sie sich erstmals im Römischen Reich der Antike ausgeprägt hat, und Golgotha für das Christentum, das in Jerusalem aus dem Judentum hervorgegangen ist. Ohne Zweifel hat das Christentum seit Kaiser Konstantin diesen Kontinent entscheidend geprägt bis in unsere Tage. Doch die Zeiten haben sich gewandelt. Christliche Werte und christliche Moralvorstellungen scheinen in der Europäischen Union des 21. Jahrhunderts immer weniger eine Rolle zu spielen. Über das christliche Erbe und die Zukunft Europas spricht Volker Niggewöhner mit dem Philosophen und Publizisten Josef Bordat. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2021Bibel TV
  • Folge 2
    „Evangelisierung ist keine Taktik kirchlicher Neupositionierung in der Welt von heute. ( …) Nein, Evangelisierung ist ein Weg der Jüngerschaft in Antwort auf die Liebe zu dem, der uns zuerst geliebt hat.“ So hat Papst Franziskus in seinem Brief an die deutschen Katholiken seine Sicht auf das Thema Neuevangelisierung dargestellt und schon das Zauberwort genannt, um das es auch in dieser Sendung geht: Jüngerschaft. Gespräch mit Patrick Knittelfelder, Autor des Buches „Lifestyle Jüngerschaft“. Mit Patrick Knittelfelder, Unternehmer, Leiter der H.O.M.E. Mission Base Salzburg. Moderation: Volker Niggewöhner (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2021Bibel TV
  • Folge 3
    Die Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. haben zu Beginn ihrer Pontifikate über das Thema Angst gesprochen. „Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Tore weit auf für Christus!“, sagte der polnische Papst 1978 und skizzierte damit das große Thema seines Pontifikats: die Neuevangelisierung. Und er sprach den Menschen hinter dem Eisernen Vorhang Mut zu, wohlwissend, dass Angst immer schon der beste Verbündete von Unrechtsregimen gewesen ist. Angst scheint etwas zu sein, das uns von Christus trennt. Über moderne Ängste, ihre Ursachen und Wege aus der Angst spricht Volker Niggewöhner mit Patrick Knittelfelder, dem Leiter der HOME Mission Base in Salzburg. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.06.2021Bibel TV
  • Folge 4
    In den vergangenen Jahrzehnten hat es vor allem im Medienbereich revolutionäre Entwicklungen gegeben, auf die die Kirche eine Antwort finden und die sie nutzen muss, um die Menschen von heute zu erreichen. Wie das gehen kann, bespricht Volker Niggewöhner mit Veit Neumann; er ist u. a. Gastprofessor für Pastoraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.06.2021Bibel TV
  • Folge 5
    Um seinen Religionsunterricht spannender zu machen, zeigte der Religionslehrer Markus Kosian seinen Schülern ein Interview von Fußballtrainer Jürgen Klopp, in dem dieser über seinen Glauben spricht. Plötzlich war von Langeweile keine Spur mehr und die Schüler wurden angeregt, sich Gedanken über den eigenen Glauben zu machen. Aus dieser Idee ist mittlerweile eine Initiative geworden, die immer weitere Kreise zieht. Im Gespräch mit Volker Niggewöhner stellt Markus Kosian „Promis glauben“ vor. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.07.2021Bibel TV
  • Folge 6
    Im Jahr 1958 machte sich der 31-jährige gerade zum Theologie-Professor berufene Joseph Ratzinger Gedanken zur Situation der Kirche in einer damals scheinbar noch zutiefst christlich geprägten Kultur. Ein neues Heidentum wachse „im Herzen der Kirche selbst und drohe sie von innen her auszuhöhlen“, so sein damals erstaunlicher Befund. – Und er sah einen Strukturwandel in der Kirche voraus: weg von der Volkskirche hin zur „kleinen Herde“, einer Minderheit, die aber wieder das Potential haben werde, die Kirche neu aufzubauen. Über die Bedeutung dieser kreativen Minderheiten spricht Volker Niggewöhner mit Prof. Christoph Ohly von der Kölner Hochschule für Katholische Theologie. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.07.2021Bibel TV
  • Folge 7
    Die Ehe sei der Tod der Liebe, sagen manche Spötter. Andere halten sie aufgrund der hohen Scheidungsraten oder der großen Vielfalt anderer Lebensentwürfe gar für ein Auslaufmodell. Nach Verständnis der katholischen Kirche kann eine Ehe nur zwischen einem Mann und einer Frau geschlossen werden. Diese muss monogam und unauflöslich sein. Und sie muss auf die Zeugung und Erziehung von Kindern sowie das Wohl der jeweiligen Ehegatten hingeordnet sein. Warum die klassische Ehe notwendiger denn je ist, bespricht Volker Niggewöhner mit dem erfahrenen Familienseelsorger Pfarrer Erich Maria Fink. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.08.2021Bibel TV
  • Folge 8
    Evangelium und Politik? Auch heute versuchen Menschen beide Pole zusammenzubringen. Michaela Kaniber ist Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie dreifache Mutter. Ihre Eltern stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien und erzogen ihre Tochter im katholischen Glauben. Staatsministerin Kaniber spricht mit dem Geschäftsführer von „Kirche in Not“ Deutschland, Florian Ripka, über christliche Erziehung, den Einfluss des katholischen Glaubens auf ihre tägliche Arbeit und die christliche Sicht auf Reizthemen wie Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung. Auch kommt die Lage der Christen in den Ländern, die nach dem Zerfall des jugoslawischen Staates entstanden sind, zur Sprache. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.08.2021Bibel TV
  • Folge 9
    Am Fest Peter und Paul 2019 hat Papst Franziskus einen Brief an die deutschen Katholiken geschrieben, nicht an die Bischöfe allein, nein: an das ganze „Volk Gottes“ in Deutschland. In dem Schreiben geht der Papst auf die schwere Krise der Kirche hierzulande ein. Seine Mahnungen und Anregungen stießen bei Bischöfen und Laien in der Folge auf große Zustimmung. Was aber sind die Konsequenzen aus diesem Brief? Wie geht es weiter? Diese und weitere Fragen bespricht Volker Niggewöhner mit Prof. Christoph Ohly, Rektor der Kölner Hochschule für Katholische Theologie. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.09.2021Bibel TV
  • Folge 10
    Papst Franziskus spricht auffällig häufig vom Teufel. Der Teufel sei keine „diffuse Sache“, sondern eine Person. Das befremdet viele im säkularen Westen, wo zumeist die soziologische Position vorherrscht, dass der Mensch ein weißes, unbeschriebenes Blatt sei und letztlich nur ein Produkt der ihn umgebenden Gesellschaft. Volker Niggewöhner befragt hierzu seine Gäste, die sich in ihren Berufen tagtäglich mit dem Bösen konfrontiert sehen. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2021Bibel TV
  • Folge 11
    Seit 2001 finden die jährlichen Kongresse „Freude am Glauben“ an wechselnden Orten in Deutschland statt. Bei allem Gezänk in der Kirche von heute wollen die Kongresse aber vor allem eine positive Botschaft senden: Glaube ist schön. Glaube macht Freude. Glaube gibt Orientierung in einer Zeit des voranschreitenden Relativismus. Interview von Volker Niggewöhner mit Prof. Hubert Gindert, dem Mitbegründer des die Kongresse veranstaltenden Forums Deutscher Katholiken. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2021Bibel TV
  • Folge 12
    Der Weg der Erneuerung der Kirche führt über die Mission, die Evangelisierung. Das hat Papst Franziskus in seinem Brief an das „pilgernde Volk Gottes in Deutschland“ deutlich gemacht. Das Institut für Neuevangelisierung im Bistum Augsburg versteht sich als Antwort auf die in den vergangenen Jahrzehnten von den Päpsten immer wieder geforderte Neuevangelisierung Europas und hat in Kooperation mit den Bistümern Eichstätt, Passau und Regensburg unter dem Namen „Kath-Kurs“ einen neuen Glaubenskurs herausgebracht. Sein Ziel ist es, das kirchliche Leben in den Pfarrgemeinden, aber auch das Glaubensleben des Einzelnen zu erneuern. Über diesen Impuls zur Neuevangelisierung spricht Volker Niggewöhner mit Sr. Dr. Theresia Mende und Pfarrer Florian Rapp. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2021Bibel TV
  • Folge 13
    „Sie sollen eins sein“ – diesem Wunsch Jesu hat die Christenheit in ihrer wechselvollen Geschichte allzu oft nicht entsprochen. Noch immer ist sie gespalten und geteilt. Doch in den vergangenen Jahrzehnten wurden in der Ökumene viele Brücken gebaut. Trotzdem geht es vielen Christen zu langsam, während andere auf die Bremse drücken. Einer, der mitgebaut hat und immer noch mitbaut an der Ökumene, ist der Augsburger Bischof Bertram Meier. Seine Herkunft ist Verpflichtung, steht Augsburg doch für bedeutende Schritte zum religiösen Frieden und zur Einheit. Seit Jahren engagiert sich Bischof Meier auch in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und hat viele ökumenische Kontakte geknüpft. Moderation: Florian Ripka (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2021Bibel TV
  • Folge 14
    Monika Winter betrachtet sich selbst als eine ganz normale Hausfrau und Mama. Die Mutter zweier Kinder hat aber auch eine große Passion: die Verkündigung der Frohen Botschaft Jesu Christi. Aus diesem Antrieb hat sie ein beeindruckendes Werk der Verkündigung auf die Beine gestellt. Sie sagt: „Wenn das Herz mal brennt, dann brennt’s.“ Die von Gott empfangene Liebe muss weitergegeben werden. Über ihre vielfältige Arbeit im Dienst der Evangelisation und ihren spannenden Lebensweg spricht Volker Niggewöhner mit der Buchautorin. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.11.2021Bibel TV
  • Folge 15
    Zum Leben gehört unausweichlich auch das Sterben. Viele aber verdrängen diesen Gedanken – vielleicht weil sie nach dem Tod nichts mehr erwarten. Was die Kirche über den Tod und das Weiterleben nach dem Tod, vor allem über Läuterung, himmlische Glückseligkeit und ewige Trennung von Gott weiß und lehrt, erläutert Pater Hans Buob im Gespräch mit Berthold Pelster aufgezeichnet 2012. Berthold Pelster starb im Februar 2021 im Alter von 58 Jahren an einer Krebserkrankung. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.11.2021Bibel TV
  • Folge 16
    Papst Franziskus hat mit dem Apostolischen Schreiben „Patris corde“ am 8. Dezember 2020 die vor 150 Jahren unter Papst Pius IX. erfolgte Proklamation des heiligen Josef als Patron der Katholischen Kirche in Erinnerung gerufen und ein „Jahr des heiligen Josef“ ausgerufen. Darin empfiehlt er den Katholiken den Ziehvater Jesu und Bräutigam der Gottesmutter Maria als besonderes Vorbild. Über die Rolle des heiligen Josef in der Heilsgeschichte, die Entwicklung und Bedeutung seiner Verehrung spricht Volker Niggewöhner mit dem Moraltheologen Josef Spindelböck. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2021Bibel TV
  • Folge 17
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021Bibel TV
  • Folge 18
    Der italienische Teenager Carlo Acutis war ein Junge „mitten aus dem Leben“: Er war Fußball-Fan, spielte Playstation und mochte Action-Filme. Aber da war noch etwas Anderes: seine große Liebe zu Jesus Christus. Er ging täglich zur Heiligen Messe, liebte die Eucharistische Anbetung, betete täglich den Rosenkranz und setzte sich für arme und obdachlose Menschen in seiner Umgebung ein. Als „Internet-Freak“ legte er bereits mit elf Jahren den wohl weltweit umfangreichsten Internetauftritt über eucharistische Wunder an. Mit 15 Jahren erkrankte er plötzlich an Leukämie und starb 2006 innerhalb weniger Tage. 14 Jahre später wurde er seliggesprochen. Über diesen modernen Seligen spricht Volker Niggewöhner mit Pater Michael Gebhart aus dem Benediktinerkloster Weltenburg. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2022Bibel TV
  • Folge 19
    „Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen“ (Johannes 15,20). Verfolgung ist dem Christentum in die Wiege gelegt. In der Kirchengeschichte gab es immer wieder große Wellen der Verfolgung, aber auch großen Mut der Glaubenszeugen. Und heute? Heute braucht es manchmal schon Mut, Christenverfolgung offen anzusprechen und auf gefährliche Entwicklungen hinzuweisen. Einer, der das seit Jahren tut, ist der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier. „Kirche in Not“ veranstaltet zusammen mit ihm einen jährlichen Gebetstag für verfolgte Christen in seiner Bischofsstadt. Mit Florian Ripka, dem Geschäftsführer von „Kirche in Not“ Deutschland, spricht Bischof Meier über den Einsatz für verfolgte Christen unserer Tage. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.01.2022Bibel TV
  • Folge 20
    Der neue Film des spanischen Regisseurs Andrés Garrigó trägt den Titel „Das brennende Herz“ und hat keinen geringen Anspruch: Er möchte, dass sich die Herzen der Menschen für die unwiderstehliche Kraft der Liebe und „das brennende Herz“ – das Heiligste Herz Jesu – öffnen. Mit Claudia Langen, „Verein zur Förderung des internationalen christlichen Films“ & Anne-Françoise Vater, Initiatorin der „Schule der Anbetung“, Moderation: Volker Niggewöhner. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.02.2022Bibel TV
  • Folge 21
    Seit 1975 wird die heilige Messe hierzulande auf Deutsch gefeiert. Dennoch fällt es vielen schwer, die Bedeutung der einzelnen Abschnitte und Riten der Messfeier zu erfassen. Ein Katholik, der sich seit 20 Jahren darüber Gedanken macht, wie man den Ablauf der heiligen Messe Kindern und Jugendlichen verständlich machen kann, ist Bernhard Morath. Über seine Bemühungen um eine möglichst eingängige Messerklärung spricht Anselm Blumberg mit ihm. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2022Bibel TV
  • Folge 22
    Katholischer Priester zu sein, ist ein ganz besonderer Beruf. Denn hier geht es weniger um die eigenständige Wahl eines Betätigungsfeldes als vielmehr um den besonderen Anruf Gottes, der ein ganzes Leben in existenzieller Weise verwandelt. Trotz eines allgemein vorherrschenden Priesterbildes ist jeder Priester für sich eine Persönlichkeit, ein Individuum, das seinen Dienst unterschiedlich versteht und ausübt. In einer neuen Themen-Reihe stellt Kirche in Not in loser Folge ganz unterschiedliche Priester vor, die darüber berichten, wie sie ihre Berufung in der Gesellschaft von heute leben. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2022Bibel TV
  • Folge 23
    In den vergangenen Jahrzehnten sind neue Bestattungsformen und Grabarten in Mode gekommen. Über diese Trends und die Bewältigung von Trauer als christlicher Aufgabe geht es in Spirit. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2022Bibel TV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spirit – Christliche Impulse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…