• Folge 65
    Bild: Bibel TV
    Das Priestertum befindet sich in einer existenziellen Krise. Die Missbrauchsskandale haben dem Ansehen eines ganzen Berufsstandes geschadet. Gemeindezusammenlegungen und die zunehmende Überlastung von Seelsorgern haben die Frage aufgeworfen, ob nicht auch Laien die Leitung einer Gemeinde übernehmen könnten oder ob ein Priestertum überhaupt noch gebraucht werde. Dem entgegen steht das Hirtenamt des geweihten katholischen Priesters in der Nachfolge Jesu Christi. Was das bedeutet, erläutert Pater Anton Lässer, Internationaler Geistlicher Assistent von KIRCHE IN NOT. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2024Bibel TV
  • Folge 66
    Es ist nichts Angenehmes, was der Herr seinen Jüngern voraussagt: „Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe“, verheißt er den Aposteln in seiner Aussendungsrede. Und weiter: „Denn sie werden euch an die Gerichte ausliefern und in ihren Synagogen auspeitschen.“ Was das für jeden Christen, vor allem aber für Priester in der Nachfolge Jesu bedeutet, erläutert der Passionist Anton Lässer. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2024Bibel TV
  • Folge 67
    Die Demut ist ein grundlegendes Charakteristikum, eines der Fundamente echten christlichen Lebens. Der heilige Josef, der Nährvater unseres Erlösers Jesus Christus, ist ein Vorbild und Meister in dieser christlichen Tugend. Wie wir uns an der Hand Josefs in die Demut einüben können, erklärt der Franziskaner der Erneuerung Pater Paulus-Maria Tautz. Moderation: Volker Niggewöhner (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2024Bibel TV
  • Folge 68
    Wer die Bibel aufmerksam liest, wird Worte und Themen finden, die Jesus offenbar besonders am Herzen liegen. Zu diesen gehört die Jüngerschaft. Bevor Jesus in den Himmel auffuhr, hat er seine Jünger beauftragt, das Evangelium auf der ganzen Welt zu verkündigen und Menschen zu Jüngern zu machen. Was Jüngerschaft bedeutet und wie wir sie im 21. Jahrhundert leben können, erläutert der Arzt und Missionar Dr. Ricardo Febres Landauro vom Missions- und Jüngerschaftsportal „Feuerstrom“. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2024Bibel TV
  • Folge 69
    Religionen: Friedens- oder Brandstifter?
    Dass Religionsgemeinschaften im weltpolitischen Geschehen nicht selten eine gewichtige Akteursrolle zukommt, ist unbestritten. Der Krieg in der Ukraine und die anhaltenden Konflikte im Nahen Osten lassen die Frage, inwieweit Religionen eher als Brand- denn als Friedensstifter auftreten, wieder hochaktuell werden. Abt Nikodemus Schnabel aus Jerusalem berichtet im Gespräch mit Volker Niggewöhner über seine Erfahrungen im Heiligen Land. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2024Bibel TV

Mehr Spoiler…