Staffel 1, Folge 1–6

  • Staffel 1, Folge 1
    Auf 2000 Metern über Meer will Bernhard Witz die längste Highline der Schweiz spannen und über den Abgrund balancieren.
    Fünf junge Sportler, ein Ziel: im Sommer 2012 den lange gehegten sportlichen Traum zu verwirklichen. In der ersten Folge lässt Bernhard Witz alle den Atem anhalten. Höchste Konzentration, beste Vorbereitung, mentale Standhaftigkeit und zuverlässige Freunde. Das alles braucht er für seine Challenge. Auf 2000 Metern über Meer, am ausgesetzten Zacken des Mönchsbüffel will Bernhard Witz die mit 70 Meter längste Highline der Schweiz spannen: ein Band, über das er – immer den Abgrund unter sich – balancieren will. Schon der Zustieg und die Montage des Bandes sind eine Herausforderung, die den Sportler und seine Freunde zur Erschöpfung bringen. Die Zeit wird immer knapper. Nun sind grosses Können und Nerven aus Stahl gefordert. Doch wird das genügen, damit Bernhard Witz seine Sommer-Challenge besteht, den Schweizer Rekord im Highlinen?
    (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 21.08.2012SF zwei
  • Staffel 1, Folge 2
    Kameramann und Kletterer Diego Defilla begleitete die zwei Spitzensportler Nina Caprez und Cédric Lachat auf ihrem atemberaubenden Sommerabenteuer. Die zwei wollen in einem Höhlensystem einen noch unbekannten Ausgang finden.
    In der zweiten Folge zeigt «Sommer-Challenge» Bilder, wie sie im Fernsehen so noch kaum zu sehen waren. Kameramann und Kletterer Diego Defilla begleitete Nina Caprez und Cédric Lachat: Die zwei wollen in einem Höhlensystem einen noch unbekannten Ausgang finden. Seit Jahren arbeiten sie auf dieses grosse Ziel hin. Dabei müssen Cédric und Nina Höhlen passieren, durch die sich kein anderer Mensch wagte. Der Grund: An gewissen Stellen ist es so eng, dass man die Luft aus der Lunge pressen muss, um durchzukommen. Unzählige Schächte müssen überwunden werden. Auch für den Europameister im Sportklettern und eine der besten Felskletterinnen weltweit ist dies eine Herausforderung. Ob die Strapazen belohnt werden und Nina und Cédric den zweiten Ausgang finden?
    Original-TV-PremiereDi 28.08.2012SF zwei
  • Staffel 1, Folge 3
    In der dritten Folge will die Gleitschirmakrobatik-Weltmeisterin Judith Zweifel das derzeit schwierigste Gleitschirmmanöver lernen: Infinity Tumbling. Ein Risiko, Fehler kann man sich hier keine leisten.
    Bis anhin beherrschen nur Männer das «Infinity Tumbling». Beim Tumbling fliegt der Pilot nicht wie beim klassischen Looping über den Schirm hinweg, sondern die Drehachse liegt zwischen Pilot und Schirm. Das Akrobatik-Manöver verzeiht keine Fehler. Das weiss Judith Zweifel. Immer wieder stellt sich die Ende 1977 Geborene im Training ihren Ängsten und sucht neue Wege, um diese zu überwinden. Mit ihrem selbstgedrehten Videotagebuch gewährt sie einen seltenen Einblick in die Innenwelt einer Spitzensportlerin. Zu sehen sind spektakuläre Bilder einer aussergewöhnlichen Sportart und die berührende, ehrliche Geschichte einer eindrücklichen Sportlerin.
    Original-TV-PremiereDi 04.09.2012SF zwei
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    In der vierten Folge von «Sommer-Challenge» ist es Joseph Jäger alias Hechti, der das Publikum mitfiebern lässt. Die Strecke von der Bergstation zur Talstation der Gurtenbahn will Hechti in 24 Stunden 100 Mal hinunterfahren.
    In der vierten Folge von «Sommer-Challenge» ist es Joseph Jäger alias Hechti, der das Publikum mitfiebern lässt. Joseph Jäger ist Streckenwart des Downhill-Trails des Berner Hausberges Gurten. Die Strecke von der Bergstation zur Talstation der Gurtenbahn will Hechti in 24 Stunden 100 Mal hinunterfahren. 24 Stunden lang, Tag und Nacht, sind höchste Konzentration und Wachsamkeit gefragt, die physische Belastung ist enorm. Die Strecke ist gespickt mit Schanzen und Kurven. Hechti fährt durchschnittlich mit über fünfzig Kilometern pro Stunde. Fehler darf er sich nicht erlauben, sie können lebensgefährlich sein. Die Gurtenbahn fährt die ganze Nacht durch, um den Sportler zu unterstützen. Wird es sich lohnen? Kann Hechti der Müdigkeit und körperlichen Erschöpfung trotzen und sein Ziel erreichen?
    Original-TV-PremiereDi 11.09.2012SF zwei
  • Staffel 1, Folge 5
    Linda Fäh und das Matterhorn – eine Liebesgeschichte mit holprigem Start. Doch drei Jahre später zeigt Linda, was in ihr steckt: Sie will mit ihrer Freundin Lorena Oliveri das Matterhorn besteigen.
    Linda Fäh und das Matterhorn – eine Liebesgeschichte mit holprigem Start. 2009 trat die damalige Miss-Schweiz-Kandidatin ins Fettnäpfchen, als sie auf einem Foto den berühmten Berg nicht erkannte. Sie wurde belächelt und vor Kritik nicht verschont. Doch drei Jahre später zeigt Linda Fäh, was in ihr steckt: Sie will mit ihrer Freundin und damaligen Mitkonkurrentin Lorena Oliveri das Matterhorn besteigen. Eine berührende Geschichte über zwei junge Frauen, die eine Niederlage in einen Erfolg verwandeln wollen.
    Original-TV-PremiereDi 18.09.2012SF zwei
  • Staffel 1, Folge 6
    Mit einem Highlight geht die «Sommer-Challenge» am 18. und 25. 2012 September weiter. Linda Fäh, Miss Schweiz 2009, die das Matterhorn auf Fotos nicht erkannte, und ihre Freundin Lorena Oliveri verwandeln die Blamage in einen Triumph.
    «Sommer-Challenge» zeigt den harten Weg, den die beiden jungen Frauen gehen müssen, die Zweifel, die sie besiegen müssen, bis zum erlösenden Gipfelkuss. Schönheitsköniginnen, wie es sie in dieser Ungeschminktheit noch nie zu sehen gab.
    Original-TV-PremiereDi 25.09.2012SF zwei

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sommer-Challenge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…