2025, Folge 354–378

  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Do. 02.01.2025 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 08.01.2025 BR
  • 30 Min.
    Mit Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.
    Nachhaltige Zimmerpflanzen
    Nachhaltige Zimmerpflanzen, das bedeutet kein Einsatz von Pestiziden oder Plastik.
    Botanische Namen
    Pflanzen tragen viele Namen und je nach Region auch unterschiedliche. Mit den botanischen Namen ist man jedoch immer auf der sicheren Seite, denn sie sind weltweit gültig. Und so kompliziert wie sie oft klingen, sind sie meist gar nicht.
    Echeverien
    Echeverien sind die große Leidenschaft von Zierpflanzengärtnerin Emily Cox. Sie verrät, warum Stress für Echeverien gut ist und stellt verschiedene Sorten wie die Echeveria „Sang a Ruby“, einen koreanischen Hybrid, die Echeveria tolimanensis und Echeveria agavoides vor.
    Gartentipps
    Sommerblühende Blumenzwiebeln;
    Schnittgut aus dem Garten als Bastelmaterial
    Lenzrosen
    Der Potsdamer Jochen Kraatz hat über 200 Lenzrosenpflanzen in seinem Garten stehen.
    Petersilie
    Petersilie ist zweijährig, bevorzugt einen halbschattigen Standort und frischen, nährstoffreichen Lehmboden.
    Garten für genügsame Pflanzen
    Im 2.500 m˛ großen Garten von Ingo Tröger gibt es u. a. einen großen Schwimmteich, viele Gräser und Stauden, die auch im Winter schön wirken und ein Moorbeet mit fleischfressenden Pflanzen. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 15.01.2025 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Do. 23.01.2025 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 24.01.2025 BR
  • 35 Min.
    Deutsche TV-Premiere Di. 28.01.2025 BR
  • 35 Min.
    Deutsche TV-Premiere Di. 04.02.2025 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 05.02.2025 BR
  • 35 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mo. 17.02.2025 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Di. 18.02.2025 BR
  • 35 Min.
    Botanische Namen
    Der botanische Name einer Pflanze besteht aus mindestens zwei Worten, ein Wort für die Gattung und ein Wort für die Art. Diese sind der lateinischen oder der altgriechischen Sprache entnommen. Die botanischen Namen gelten weltweit. Die Vereinheitlichung der Pflanzen-Namen geht auf den Forscher Carl von Linné zurück.
    Nistkastenkamera
    Dank einer Nistkasten-Kamera kann man per Handy und App heimische Vögel bei der Brut und der Aufzucht der Jungvögel beobachten, ohne die Vögel zu stören.
    Sparsam gärtnern
    Gartenexperte Horst Mager hat einige Tipps, wie der heimische Garten auch mit geringem finanziellen Aufwand bepflanzt werden kann. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Di. 18.02.2025 BR
  • 30 Min.
    Mit Saatbändern ins Gartenjahr
    Bloggerin und Kleingärtnerin Kyra Preuß zeigt das Anfertigen von Saatbändern für die Frühjahrsaussaat.
    Torffreie Erde
    Im März werden viele Balkonkästen wieder bepflanzt. Beim Kauf von Blumenerde sollte man unbedingt auf torffrei achten. Warum, weiß Gartenbauingenieurin Heike Boomgaarden.
    Gartentipps
    Aufbewahrung von Saatgut; Frostspanner-Fanggürtel; historische Pflanzenschilder aus Porzellan
    Spitzkohl mit Ingwer und Mango
    Geschmorter Spitzkohl mit Mango: Rainer Sass brät den Kohl in der Pfanne an und bereitet in dem Sud die Kokosmilchsoße zu.
    Frühlingsnest
    Der Florist Tobias Kopp hat eine schöne Frühlingsdekoration dabei.
    Schnittlauch
    Schnittlauch ist im Frühjahr das erste Küchenkraut, dass von draußen frisch auf den Teller kommt.
    Exotengarten
    Ein Besuch in Renate Martins Terrassengarten in der Südwestpfalz ist eine kleine Reise um die Welt. Auf sechs Ebenen pflegt sie liebevoll ihre exotischen Pflanzen. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 05.03.2025 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 07.03.2025 BR
  • 35 Min.
    Selbstversorger
    Wie funktioniert die Selbstversorgung auf dem Land und in der Stadt?
    Gartenschläfer
    Woran erkennt man Gartenschläfer, warum sind sie in Gefahr, weshalb werden sie gezählt?
    Augen auf beim Pflanzenkauf
    Derzeit bieten viele Discounter, Supermärkte und Gartenmärkte Frühjahrblüher im Topf an. Wie man erkennt, welche Pflanzen von guter Qualität sind, weiß Agraringenieur Rüdiger Ramme.
    Pferdemist und Bokashi
    Ein Mix aus fermentierten Küchenabfällen, Holzkohle, Urgesteinsmehl und Mikroorganismen Rollrasen Rollrasen ist schnell verlegt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das saftige Grün und der dickte Wuchs begeistern nicht nur den Rollrasen-Erzeuger Peter Geng.
    Bunte Anemonenvase
    Floristmeister Holger Schweizer macht vor, wie mit wenigen Handgriffen eine farbenprächtige Tischdekoration aus Weidenkätzchen, Buchs und Anemonen gezaubert wird.
    Englischer Garten
    Norbert Roßbach zu Besuch im privaten Garten von Katrin Hofmann. Die Hobbygärtnerin hat ihren Garten in Anlehnung an englische Landschaftsgärten gestaltet, mit geschwungenen Wegen, natürlich wirkenden Pflanzungen und romantischen Sitzplätzen. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 10.03.2025 BR
  • 35 Min.
    Deutsche TV-Premiere Di. 11.03.2025 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Do. 13.03.2025 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 14.03.2025 BR
  • 35 Min.
    Frühjahrsblüher vermehren Winterlinge, Krokusse, und Schneeglöckchen:
    Wie man sie vermehrt, weiß Gartenbloggerin Xenia Rabe-Lehmann.
    Hummeln
    Die ersten warmen Tage im Frühling sorgen dafür, dass die ersten Hummel-Königinnen umherschwirren. Ein Hummel-Züchter spricht über das anstrengende Leben einer Hummel, und wie Menschen ihnen helfen können.
    Pikieren von Gemüsepflanzen
    Das eigene Gemüse selbst ziehen spart Geld und macht Spaß. Was man als Hobbygärtner dabei beachten muss, weiß Gemüsegärtner Frank Lutz.
    Gartentipps
    Kaltölauszug aus Apfelblütenknospen; Wildpflanzen-Smoothie Gemüse-Bolognese Die Bolognese besteht aus gekochten und knackigen Gemüsewürfeln. Statt Parmesan serviert Rainer Sass geröstete Semmelbrösel.
    Pflanzenrekorde
    Top 5 der Pflanzenrekorde: Sie wachsen mit unglaublicher Geschwindigkeit, erreichen dabei schwindelnde Höhen und im Boden zig Kilometer an Wurzellänge.
    Töpfergarten
    Töpfermeister Reimar Krüger brennt seine Töpferware in einem japanischen Anagama-Höhlenofen. Seine Gefäße werden nicht bemalt, sondern erhalten ihre Farbe durch die natürliche Ascheglasur. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 18.03.2025 BR
  • 30 Min.
    Phänologischer Kalender
    Frank Selbitz notiert den Blühbeginn, Blattaustrieb oder die Fruchtreife seiner Pflanzen jedes Jahr in einem Kalender. Er ist einer von über 1.100 Beobachtern, die deutschlandweit die Entwicklungsstadien festgelegter Zeigerpflanzen erfassen.
    Kräuterrückschnitt
    Gartenfachberaterin Brigitte Goss schneidet ihre mediterranen Kräuter wie Salbei und Lavendel schon frühzeitig im Jahr. Und auch wie Veilchen, Rosen, Hartriegel und Gräser geschnitten werden sollen, weiß sie genau. Außerdem, wie die Rückschnitte zur Herstellung von dekorativen Körben verwendet werden können.
    Schnitt wurzelnackter Gehölze; organische Dünger;
    Kornelkirsche Spalierobst
    Wenn Spalierobst in den vergangenen Jahren nur wenig getrieben hat, weiß Gartenfachberaterin Brigitte Goss Rat. Sie setzt auf die sogenannte Punktdüngung, in dem organischer Dünger wie Wurmhumus in ein spatentiefes Loch eingebracht wird.
    Heimischer Soja
    Die Landwirtsfamilie Sprenker kultiviert seit einigen Jahren die Sojabohne auf ihren heimischen Ackerflächen – mit gutem Erfolg.
    Märzenbecher
    Welche Ansprüche die Märzenbecher an ihren Standort haben, weiß Chiara Engelbrecht von der Naturschutzbehörde Neustadt Aisch. Giftpflanzen Kloster- und Schulgarten Der ehemalige Garten der Kartäusermönche in Freiburg gehört heute zum UWC Robert Bosch College, wo Eva Schüle als Gartenpädagogin tätig ist. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 19.03.2025 BR
  • 30 Min.
    Schmetterlingsgarten
    Mehr als die Hälfte der bei uns heimischen Schmetterlingsarten sind bedroht: Die schönen Insekten und ihre Larven finden in vielen Gärten keine Nahrung mehr. Doch schon ein paar Quadratmeter mit den richtigen Pflanzen können Schmetterlingen das Überleben sichern – und sehen noch dazu wunderschön aus!
    Osterdeko
    Damit zu Ostern alles feierlich geschmückt und frühlingshaft ist, zeigt Kati Bräutigam vom Rosengut Langerwisch, welche Pflanzen sich besonders gut für eine Innendeko wie eine Etagere oder Ostergestecke eignen. Wichtig dabei ist auch, dass sich die Pflanzen anschließend ins Freiland setzen lassen.
    Gartentipps
    Beerenschnitt; Oster-Dekoration mit Wachteleiern Aussaaten Peter Rasch gibt Tipps zur Zubereitung von Anzuchterde und für das Auspflanzen der ersten Keimlinge. Kübelpflanzen rausstellen Jetzt kommt die Zeit, überwinterte Kübelpflanzen wieder rausstellen. Gärtnerin Sarah Bronner-Müller erklärt, was es zu beachten gibt, damit Lorbeer, Wandelröschen & Co.frisch ins Frühjahr starten.
    Frühlingsblüher
    Ein Hochbett als Hochbeet: Gartenprofi Rüdiger Ramme bepflanzt ein Bettgestell mit Frühlingsblühern.
    Vogelparadies
    Lore Haller hat in ihrem Garten in Gomadingen-Steingebronn ein wahres Vogelparadies geschaffen. Hier werden die Vögel auch im Sommer gefüttert, denn die Nahrung in der Natur ist zu knapp bemessen. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 20.03.2025 BR
  • 30 Min.
    Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen. Die innere Uhr des Frühlings Woher wissen Tiere und Pflanzen, dass der Frühling da ist? Und was macht diese Jahreszeit mit uns Menschen? Keimungs-Timing Damit die Jungpflanzen zu einer optimalen Zeit das Licht der Welt erblicken, hat die Evolution die Keimhemmung entwickelt. Sie rettet die Samen vor dem zu schnellen Auskeimen. Fast jede Pflanzenart hat ihre eigene Strategie. Erbsen Gartenexpertin Uta Grünwald erklärt, wie man die Erbsen so anbaut, dass mit einer reichhaltigen Ernte zu rechnen ist.
    Brennnesseln – köstlich und gesund Die Brennnessel ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Vertikale Artenvielfalt Die Balkone von Birgit Schattling liegen im 6. Obergeschoss. Beide sind klein und schmal. Da der eine nur 60 cm breit ist, pflanzt die Balkongärtnerin auf mehreren Etagen vertikal Gemüse und Beeren an und sorgt für ein vielfältiges Angebot. Arboretum In Niedersachsen hat sich Garten- und Landschaftsarchitekt Matthias Rieger seinen Traum vom eigenen Arboretum erfüllt. In seinem Park wachsen Bäume aus der ganzen Welt, z.B. Bananenstauden, Seidenbaum und Schirmmagnolie. Sein Park ist zwei Hektar groß, früher war er eine Kuhweide. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 21.03.2025 BR
  • 30 Min.
    Früherer Frühling
    In den fein aufeinander abgestimmten Ökosystemen ist das Zusammenspiel zwischen Tieren und Pflanzen genau getaktet. Was bedeutet es, wenn dieses Zusammenspiel aus den Fugen gerät?
    Rückschnitt
    Im egapark zeigt Gärtnermeister Uwe Schachschal, wie winterharte Sukkulenten wie Agaven oder Kakteen den Winter ohne Schaden überstehen und auch, wie Wolfsmilchgewächse nach dem Winter gepflegt und ausgeputzt werden sollen. Ebenso den Rückschnitt von Lavendel, Sonnenröschen und Junkerlilie. Zusätzlich hat er noch Tipps zur Pflege der Karamellbeere (Leycesteria). Rückschnitt von Kräuterpflanzen wie Oregano;
    Entfernung von alten Obstbaumfrüchten
    Amphibienquartier Naturführer Martin Maschka macht sich große Sorgen um die Kröten und Frosch-Population. Immer mehr Tiere werden durch den Menschen zurückgedrängt. Martin startet im Frühjahr eine Rettungsaktion. Und jeder kann helfen, wenn er einen kleinen Garten hat.
    Gemüsegarten anlegen
    Mit Rüdiger Ramme Radieschen Mexikanische Nacht der Radieschen Frühblühergarten Jochen Kraatz in Potsdam Golm ist Gartenenthusiast. Damit das prächtige Farbenspiel möglichst zeitig beginnt und lange anhält, kombiniert er frühe und späte Sorten so, dass im ganzen Frühling durchgeblüht wird. Auf mehr als 10.000 Quadratmetern hat der passionierte Hobbygärtner alles gepflanzt, was der Frühling zu bieten hat. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 28.03.2025 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mo. 31.03.2025 BR
  • 35 Min.
    Deutsche TV-Premiere Di. 01.04.2025 BR
  • 30 Min.
    Garten im April
    Zierkirschen
    Die meisten Zierkirschen stammen von der in Japan beheimateten wilden Bergkirsche ab. Gartenprofi Volker Kugel gibt Tipps zur Auswahl und Pflege.
    Winterharter Rosmarin;
    Minze in Töpfen
    Treibtöpfe Mit tönernen Treibköpfen kann Rhabarber-Wuchs optimiert werden Phänologie Frank Selbitz notiert den Blühbeginn, Blattaustrieb oder die Fruchtreife seiner Pflanzen jedes Jahr in einem Kalender. Er ist einer von über 1.100 Beobachtern, die deutschlandweit die Entwicklungsstadien festgelegter Zeigerpflanzen erfassen. So kann er das regionale Klima genauer einschätzen. Phänologie nennt sich das.
    Meerrettich
    Beim Meerrettich ist die Ernte von September bis Februar möglich; er wird auch als Heilmittel bei Infekten genutzt. Lavendelgarten Der Garten von Wilhelm Schöning in Groß Himstedt (Niedersachsen) hat viele Stauden, ein Cottagegarten-Beet, einen Schwimmteich und mehrere große Lavendelbeete. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 04.04.2025 BR

zurück

Füge Schnittgut kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Schnittgut und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schnittgut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App