Staffel 1, Folge 1

  • 1. Wahrnehmungskünstler

    Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Folge geht es gleich um drei ganz besondere Wahrnehmungskünstler: um „Skamp“, einen Schnauzer der den Tod prophezeit, die Elefantendame „Hong“, die ihre Kreativität mit Farbe und Pinsel auslebt und die Delphinlady „Luna“, die über ein neu entwickeltes Computersystem mit ihren Trainern kommunizieren kann. „Skamp“ ist ein Schnauzer und lebt in einem Seniorenheim. Dort ist er unter den Bewohnern normalerweise gerne gesehen, doch wenn er sich zu lange bei einem von ihnen aufhält, werden sie nervös. Denn „Skamp“ ist kein gewöhnlicher Hund: Schon mehr als 50 Mal hat er den Tod eines Bewohners vorausgeahnt.
    Und er lag noch niemals falsch. Wenn man es nicht mit eigenen Augen sehen würde, könnte man es kaum glauben. Doch wie lässt sich seine unheimliche Fähigkeit wissenschaftlich erklären? Die Elefantendame „Hong“ ist eine Wahrnehmungskünstlerin ganz anderer Art – und mittlerweile eine Touristenattraktion in Thailand. Die Besucher kommen aus der ganzen Welt, um „Hong“ zu sehen, denn sie besitzt eine einzigartige Fähigkeit: Sie malt realistische Bilder ihrer Artgenossen. „Hongs“ künstlerisches Talent hat sich bereits in
    der Kunstszene herumgesprochen.
    Eine angesehene Künstlerin wagt für diesen Film ein Experiment. „Hongs“ Bilder werden in einer Londoner Galerie ausgestellt. Wie reagieren die kunstinteressierten Gäste, wenn sie herausfinden, dass es sich bei dem begnadeten Künstler um einen Elefanten handelt? Dass Delfine intelligente Tiere sind, ist bekannt, auch dass sie mit ihren Lauten untereinander kommunizieren ist nichts Neues. Aber noch nie hat es ein Mensch geschafft, ihre Sprache zu entschlüsseln. Bis jetzt! Mit Hilfe der Delfindame „Luna“ ist es Forschern in Schweden gelungen, ein System zu entwickeln, das Luna ermöglicht, sich mit ihren Pflegern zu verständigen.
    Und das mit großem Erfolg – denn Luna „bestellt“ mittlerweile sogar ihr Lieblingsfutter … „Schlauer als der Mensch?“ zeigt einige der außergewöhnlichsten und intelligentesten Tiere der Welt. Mit viel Witz und Phantasie werden die Tiere getestet, dabei müssen sie nicht nur dem Vergleich mit ihren Artgenossen standhalten, sondern auch mit dem Menschen – und dabei kommt es zu einigen Überraschungen. Die Tiere haben unterschiedliche Fähigkeiten und Begabungen, aber sie haben eines gemeinsam: Sie sind tierisch clever. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.06.2008VOX

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 16.05.2014
23:15–00:10
23:15–
Fr 16.05.2014
18:00–18:30
18:00–
So 18.09.2011
10:05–11:05
10:05–
So 01.11.2009
10:00–11:00
10:00–
So 22.06.2008
09:35–10:35
09:35–
Mi 18.06.2008
23:00–00:00
23:00–
NEU
Füge Schlauer als der Mensch? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlauer als der Mensch? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlauer als der Mensch? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…