bisher 27 Folgen, Folge 1–14

  • Folge 1
    Seit gut einem Jahr steht Gerhard Pfister an der Spitze der CVP. Er möchte seine Partei wieder zu Wahlerfolgen führen. Im Parlament tritt die CVP geschlossener auf, schmiedet erfolgreich Allianzen und ist Gewinnerin bei Abstimmungen. In kantonalen Wahlen bleibt der Erfolg jedoch aus, und die CVP verliert an Einfluss. Wie will Gerhard Pfister das konkret ändern? Führt er seine Partei weiter nach rechts? Kann die kritische Haltung gegenüber dem Islam und eine Debatte über christliche Werte wirklich mehr Wähleranteile bringen?
    Moderation: Susanne Wille und Sandro Brotz
    Gast: Gerhard Pfister Präsident CVP (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 14.06.2017SRF 1
  • Folge 2
    Das Tessin erhält nach 18 Jahren wieder Einsitz in den Bundesrat. Der letzte Tessiner Bundesrat war CVP-Politiker Flavio Cotti. Heute Mittwochmorgen wurde Ignazio Cassis von der Vereinigten Bundesversammlung mit 125 Stimmen zum neuen Bundesrat gewählt. Bereits heute Abend ist der Nachfolger von Didier Burkhalter Gast im «Rundschau talk».
    Im «Rundschau talk» interviewen Susanne Wille und Sandro Brotz vier Mal pro Jahr Persönlichkeiten wie Bundesräte und Spitzenpolitiker sowie Wirtschaftsführer oder Vertreter internationaler Organisationen. Ergänzt wird die Sendung durch Hintergrundbeiträge zum jeweiligen Thema. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 20.09.2017SRF 1
  • Folge 3
    Simonetta Sommaruga engagiert sich als Justizministerin gegen die menschenunwürdige, gefängnisähnliche Situation in den Flüchtlingslagern in Libyen und will besonders gefährdete Flüchtlinge direkt in die Schweiz holen. Weiter möchte die Bundesrätin mehr Frauen an der Spitze von Unternehmen. Braucht es dazu Quoten, oder regelt sich die Wirtschaft selber? Und apropos Regeln: An freiwillige Massnahmen im Rohstoffhandel glaubt Simonetta Sommaruga nicht und möchte darum die Branche regulieren. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 06.12.2017SRF 1
  • Folge 4
    Gewählt wird Magdalena Martullo-Blocher zwar erst am 24. März von den SVP-Delegierten, doch jetzt schon ist entschieden, sie wird Vizepräsidentin und damit prägende Figur an der SVP-Spitze. Die erfolgreiche Unternehmerin nimmt nun den Kampf auf gegen das Rahmenabkommen mit der EU, aber auch gegen die flankierenden Massnahmen und die Personenfreizügigkeit. Nicht nur in ihren politischen Zielen gleicht Magdalena Martullo-Blocher ganz ihrem Vater. Genau wie Christoph Blocher empfindet sie die parlamentarische Arbeit oft als Zeitverschwendung und würde sich, wenn es denn wirklich nötig würde, auch eine Bundesratskandidatur überlegen.
    Moderation: Susanne Wille und Sandro Brotz
    Gast: Magdalena Martullo-Blocher, SVP-Nationalrätin und Unternehmerin (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 14.03.2018SRF 1
  • Folge 5
    Christian Levrat ist überzeugt, dass die Verknüpfung der Steuervorlage 17 mit der AHV-Revision ein guter Deal ist. Doch ist damit die Erhöhung des Rentenalters für die Frauen wirklich vom Tisch? Und wie will er seine SP-Basis überzeugen? Die Muslime in der Schweiz möchte Christian Levrat besser integrieren. Damit der Islam staatlich anerkannt wird, müssten sich die Glaubensvertreter aber zum Rechtsstaat bekennen und die Gleichberechtigung leben. Der SP-Präsident fasst damit ein heisses Eisen an. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 13.06.2018SRF 1
  • Folge 6
    Vorher stellt sich die Frage, wie sie den umstrittenen Kompromiss bei der Steuervorlage 17 mit der Verknüpfung der AHV-Revision ins Trockene bringen will. Auch den Stillstand beim geplanten Rahmenabkommen mit der EU und den Streit um die flankierenden Massnahmen gilt es zu überwinden.
    Gleichzeitig stehen die FDP-Bundesräte Ignazio Cassis und Johann Schneider-Ammann in der Kritik – Cassis wegen seines EU-Kurses und Schneider-Ammann zudem auch wegen heikler Rüstungsexporte der Schweiz. Und mit FDP-Staatsrat Pierre Maudet, der als Bundesrat kandidiert hat, droht Ungemach aus der Westschweiz.
    Hat die FDP ein Männerproblem? Petra Gössi lässt sich nicht beirren und sieht sich einem liberalen Weg verpflichtet. Als Schwingerfan wagt die Innerschweizerin den Hosenlupf auch auf dem Politparkett und will mit ihrer Partei auf Erfolgskurs bleiben. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 26.09.2018SRF 1
  • Folge 7
    Das Moderatorenduo Susanne Wille und Sandro Brotz empfangen eine nach der anderen zu ihren ersten vertieften Interviews. Was wird sich in ihrem Leben nun verändern, welches sind ihre Führungsprinzipien, und was möchten die Neuen im Bundesrat unbedingt einbringen? «Rundschau talk» – die Politsendung mit Menschen, die bewegen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 26.09.2018SRF 1
  • Folge 8
    Mit dem spektakulären Übertritt von SP-Nationalrätin Chantal Galladé ist der Grünliberalen Partei im Wahljahr ein Coup gelungen. Das jüngste SRG-Wahlbarometer zeigt zudem, dass Parteien mit dem Wort «grün» im Namen im Aufwind sind – doch wird Mosers GLP im Herbst bei den eidgenössischen Wahlen von der Klimadebatte profitieren können?
    Gleichzeitig sind die Grünliberalen gefordert, ihren Wählerinnen und Wählern zu erklären, warum sie sich hinter das umstrittene Rahmenabkommen stellen. Fraktionschefin Moser lässt sich nicht beirren und sieht sich einem gemeinsamen Weg mit der EU verpflichtet – daran könne auch Abschottungsrhetorik nichts ändern. Was aber ist mit dem Lohnschutz?
    Kritische Fragen an eine einflussreiche Politikerin in der Mitte, die sich auch für die Gleichstellung stark macht. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei immer noch eine zu grosse Herausforderung, sagt Moser. Sie ist mit dem vierten Kind schwanger und fordert: «Die Schweiz muss noch viel familienfreundlicher werden.» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 20.03.2019SRF 1
  • Folge 9
    Sie hat im VBS einen Traumstart hingelegt: Viola Amherd erhält viel Lob für ihre Arbeit im Verteidigungsdepartement. Nach nur sechs Monaten in der Regierung ist sie laut Umfragen die zweitbeliebteste Bundesrätin. Doch nach dem Start folgt die Zeit der Bewährung. Kann Bundesrätin Amherd das Volk überzeugen, dass die Schweiz für sechs Milliarden Franken topmoderne Kampfjets braucht? Nach dem Gripen-Debakel muss Amherd alles daran setzen, ein Grounding der Schweizer Luftwaffe zu verhindern. Und das ist nicht die einzige Baustelle: Auf die Armee kommen mit Cyberangriffen ganz neue Herausforderungen zu. Ist unsere Milizarmee gewappnet für die Bedrohungen der Zukunft? Kritische Fragen an die Walliserin, deren Partei im Umfragetief steckt. Laut neuestem SRG-Wahlbarometer würden aktuell nur noch 10,6 Prozent der Stimmberechtigten der CVP ihre Stimme geben. Was sagt Viola Amherd zum Formtief ihrer Partei? Und muss sich Bundesrätin Amherd sogar Sorgen um ihren Sitz in der Landesregierung machen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 19.06.2019SRF 1
  • Folge 10
    Vania Alleva hält bei der Unia, der grössten Gewerkschaft der Schweiz, das Zepter fest in der Hand. In den vergangenen Jahren musste sie viel Kritik einstecken. Es häuften sich Klagen über ihren forschen Führungsstil, Freistellungen und viele Krankheitsfälle. Das Arbeitsklima in der Gewerkschaft sei schlechter als in manch anderem Konzern, den die UNIA anprangert, sagen Kritiker. Am ersten Mai dieses Jahres war Alleva gar mit einer Rücktrittsforderung aus den eigenen Reihen konfrontiert. Das gibt Gesprächsstoff.
    Ausserdem: Welche Zukunft haben die Gewerkschaften, wenn die Digitalisierung die menschliche Arbeitskraft mehr und mehr ersetzt? Und was tun die Gewerkschaften gegen schwindende Mitgliederzahlen? Die Unia-Chefin nimmt im «Rundschau talk» Stellung. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 25.09.2019SRF 1
  • Folge 11
    Bewährungsprobe für die Senkrechtstarterin
    Sie hat als Bundesrätin einen Traumstart hingelegt: Nach nur einem Jahr im Amt gilt Karin Keller-Sutter als Brückenbauerin und Leaderfigur in der Landesregierung. Doch nach dem Blitzstart steht der FDP-Bundesrätin die erste Bewährungsprobe bevor: Nächsten Frühling stimmt das Schweizer Volk über die Begrenzungs-Initiative der SVP ab. Für Keller-Sutter steht viel auf dem Spiel: Verliert sie die Abstimmung, droht ein gewaltiger Scherbenhaufen in der Europapolitik.
    Die Justizministerin hat das Zepter im Europadossier an sich gerissen. Sie will den freien Personenverkehr verteidigen. Dabei schreckt sie auch vor für bürgerliche Politikerinnen ungewohnten Schritten nicht zurück: Keller-Sutter zog die Fäden für eine Überbrückungsrente für Arbeitslose über 60 Jahre. Genügt das, um die Skepsis gegenüber offenen Grenzen, dem Druck am Arbeitsplatz und der Angst vor Verdrängung aus der Welt zu schaffen? Macht sich der Bundesrat nicht erpressbar für laufend neue Forderungen von links?
    Neben dem Brennpunkt Europapolitik redet Keller-Sutter auch über den Kampf gegen den Terrorismus. Das Attentat auf der London Bridge hat es vor Augen geführt: Die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Auch das Schicksal mehrerer möglicherweise gefährlicher Schweizer Dschihad-Reisenden ist völlig ungeklärt. Die Justizministerin will der Polizei erlauben, vermehrt gegen potenziell gefährliche Extremistinnen und Extremisten vorzugehen – dies auch dann, wenn diese noch gar keine Straftat begangen haben. Reicht das, um die Bevölkerung zu schützen? Oder geht die Justizministerin gar zu weit? Karin Keller-Sutter stellt sich im «Rundschau Talk» den kritischen Fragen von Nicole Frank und Dominik Meier. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 11.12.2019SRF 1
  • Folge 12
    Jeden Tag ist er in den Zeitungen zu lesen oder live am TV: Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit. Der Leiter der Abteilung Übertragbare Krankheiten ist das Gesicht der Coronakrise. Pausenlos ist der Arzt und Spitzenbeamte momentan im Einsatz. Im «Rundschau talk» erklärt er die Strategie des Bundes im Kampf gegen das heimtückische Virus. Koch sagt, wie die Schweiz dem neuen Erreger trotzen kann und äussert sich zu den neuesten Entwicklungen in der Schweiz und Europa. «Es ist nicht einfach, mich in Panik zu versetzen», sagt er über sich selbst.
    Kein Wunder: Daniel Koch hat im Leben schon viel gesehen: Er war 14 Jahre lang für das IKRK unterwegs und war unter anderem während des schrecklichen Bürgerkrieges in Sierra Leone im Einsatz. Koch ist ein erprobter Krisenmanager: Als BAG-Kadermann kämpfte er schon gegen die Lungenkrankheit Sars sowie gegen die Schweine- und die Vogelgrippe. Das neue Coronavirus dürfte jetzt die grösste und wohl auch letzte berufliche Herausforderung für Koch sein. Der Mediziner und Spitzenbeamte feiert diesen Frühling seinen 65. Geburtstag und kommt ins Pensionsalter. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 18.03.2020SRF 1
  • Folge 13
    Keinen Kanton traf das Virus stärker das Tessin. Und nirgendwo sonst wurde deutlicher, wie eng die Schweiz verzahnt ist mit dem Ausland: Sofort stellte sich die Frage nach den Grenzgängern, der offenen Grenze und unserer Solidarität mit dem Ausland. Ignazio Cassis diskutiert mit Nicole Frank und Dominik Meier über seine Erkenntnisse aus der Krise – als Bundesrat, als Arzt und als Tessiner.
    Während die Schweiz schrittweise zur Normalität zurückkehrt, rückt die wichtigste aussenpolitische Abstimmung seit Jahren immer näher: In weniger als vier Monaten entscheidet die Schweiz über die Begrenzungsinitiative. Den freien Personenverkehr mit der EU beenden: Ist die Forderung der Initiative populärer geworden im Zug von Corona und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise? Wird die SVP-Initiative doch noch zur Gefahr für den Bundesrat? Aussenminister Cassis sagt, wie er die Abstimmung gewinnen will. Und er sagt, warum er anders als viele überzeugt ist: Die Erfahrungen aus der Krise würden der Schweiz in den schwierigen Diskussionen mit der EU helfen.
    Erst zweieinhalb Jahre im Amt, hat Bundesrat Cassis bereits für heftige Reaktionen und viele Schlagzeilen gesorgt. Der Freisinnige bricht mit Gewohnheiten und richtet Aussenpolitik und Entwicklungshilfe deutlich stärker auf die Wirtschaft aus. Seine Unterstützer begrüssen den frischen Wind in Diplomatie und Auslandhilfe. Kritiker sprechen von einem Risiko für die Anliegen der Schweiz in der Welt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 17.06.2020SRF 1
  • Folge 14
    Im Corona-Frühling war er der Mann der Stunde. Er war das «Gesicht der Krise» während des Shutdowns – des grössten Ausnahmezustands in der Schweizer Geschichte seit dem Zweiten Weltkrieg.
    Doch wie hoch ist die Akzeptanz für ihn und sein Departement heute? Jetzt, da die Fallzahlen wieder steigen und der Viren-Herbst Fahrt aufnimmt?
    Das «Rundschau»-Moderationsduo Nicole Frank und Dominik Meier diskutiert mit Alain Berset über den Sinn und Unsinn der Schutzmassnahmen, das teure Rennen um den Zugang zu einem Impfstoff und über die Gründe, warum sein Bundesamt derzeit fast wöchentlich in die Kritik gerät.
    Ausserdem stellt sich Bundesrat Alain Berset den unbequemen Fragen, die die wachsende Gruppe der Corona-Skeptiker aufwirft. Etwa: Wie weit darf die Politik eigentlich gehen, um die Bevölkerung zu schützen?
    Der «Rundschau talk» mit dem Gesundheitsminister Alain Berset. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 23.09.2020SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rundschau talk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…