Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Ross – Der Kindergartenboss“ startete am 21.05.2013 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Ohne eine umfassende Sanierung ist die Zukunft der KiTa Himmelszelt im nordrheinwestfälischen Essen ungewiss, aber weder öffentliche Geldgeber, noch die Eltern der KiTa-Kinder können die Einrichtung vor dem Aus bewahren. Jetzt kann nur noch einer das Himmelszelt retten: Ross, der Kindergartenboss. Kindergartenleiterin Sarah wendet sie sich in ihrer Not an Ross Antony und hofft auf seine Hilfe.
    Auch der Kindergarten Himmelszelt im nordrheinwestfälischen Essen hat große Probleme. Der Außenbereich des Kindergartens liegt brach, seit über einem Jahr darf hier kein Kind mehr spielen. Vor allem der Abriss eines maroden Kletterschiffs hat die Einrichtung an die Grenze des Ruins gebracht. Ohne eine umfassende Sanierung ist die Zukunft der KiTa ungewiss, aber weder öffentliche Geldgeber, noch die Eltern der KiTa-Kinder können die Einrichtung vor dem Aus bewahren. Jetzt kann nur noch einer das Himmelszelt retten: Ross, der Kindergartenboss. Kindergartenleiterin Sarah wendet sie sich in ihrer Not an Ross Antony und hofft auf seine Hilfe. Der Entertainer zögert nicht lange und folgt dem Hilferuf nach Essen, doch schnell wachsen ihm die Probleme über den Kopf. Nicht nur das Außengelände ist marode, auch die Fassade des Gebäudes und der Innenbereich benötigen dringend eine Überarbeitung. Ross beschließt trotz allem zu helfen und ahnt nicht, welche Probleme auf ihn zukommen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2013RTL II
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Rund 3,1 Millionen Kinder haben in Deutschland einen Platz in einer betreuten Tageseinrichtung. Doch es gibt ein Problem: Nicht jede KiTa bietet den Standard, der ein kindgerechtes Lernen und Aufwachsen unterstützt. Und zu allem Übel fehlen bundesweit auch noch über 130.000 Kindergartenplätze. Die vor einem Jahr in Köln gegründete Elterninitiative Charabia wollte dies ändern. Da zweisprachige KiTas in der Domstadt ohnehin knapp sind, haben sie selbst einen deutsch-französischen Kindergarten auf die Beine gestellt. Die Leiterin der Elterninitiative setzte alles auf eine Karte, die Eltern nahmen Kredite auf, um das Projekt zu starten Doch dann der große Schock: Von ihrem Bauleiter wird die Elterninitiative um 30.000 Euro betrogen.
    Der Traum vom Ausbau der angemieteten Wohnung zu einem Kindergarten zerplatzt. Die KiTa ist eine Bauruine und von einer Eröffnung können die Eltern nur noch träumen. Es droht die Insolvenz. In ihrer Not wenden sich die Eltern an Ross. Als der Kindergartenboss das Ausmaß des Schadens überblickt, erkennt er schnell, dass hier mehr als nur ein paar helfende Hände nötig sind, um die KiTa zu retten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2013RTL II
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Im bergischen Wuppertal im Kindergarten „Entspanntes Lernen“ werden 60 Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren aufopferungsvoll betreut. In den letzten zwei Jahren hat Kindergartenleiterin Melanie ein liebevolles Domizil für die Kleinen geschaffen. Jede freie Minute und jeden Cent steckt sie in die KiTa. Doch der persönliche Einsatz hat seinen Preis: Melanie stößt an ihre gesundheitlichen und finanziellen Grenzen. Zu allem Übel gibt es ein weiteres schwerwiegendes Problem: Der Kindergarten muss einen Bewegungsraum bekommen, in dem die Kinder Platz zum Toben haben.
    Wird diese Auflage des Jugendamtes nicht erfüllt, droht der KiTa die Schließung. Nur noch ein Wunder kann der Kindergartenleiterin helfen. In ihrer Not wendet sich Melanie an Ross Antony, seines Zeichens „Kindergartenboss“. Der Optimist erkennt sehr schnell, dass es ein kleines Wunder braucht, um aus einem völlig maroden Saal einen für Kinder sicheren und einladenden Raum zu zaubern. Kann Ross dem Wuppertaler Kindergarten helfen? Oder sind alle Anstrengungen Melanies am Ende umsonst gewesen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2013RTL II
  • Staffel 1, Folge 4 (46 Min.)
    Rund 2,7 Millionen Kinder haben in Deutschland einen Platz in einer Tageseinrichtung. Doch nicht jede davon wird den Bedürfnissen der Kleinen gerecht. In rund 80 Prozent der Fälle reicht das Geld gerade einmal für das Nötigste, sehr zum Leidwesen der Kinder. Auch der Kindergarten der Kölner Elterninitiative PH benötigt dringend eine Modernisierung. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist ein Neuanfang jedoch nicht möglich. Der Kindergarten kämpft mit sinkenden Anmeldezahlen. Wenn nicht bald etwas passiert, steht PH vor dem Aus.
    Die Vorsitzende des Elternbeirates tritt die Flucht nach vorne an und kontaktiert Ross Antony. Als der Kindergartenboss die KiTa inspiziert, entdeckt er sofort die größte Schwachstelle: Es gibt keine sanitären Anlagen. Doch wie soll man eine Toilette einbauen, wenn es keine Wasseranschlüsse gibt? Ross hofft, dass er zusammen mit seinen Helfern das Problem lösen kann, doch das ausufernde Sanierungsprojekt wird zu einer echten Herausforderung für den engagierten Kindergartenboss und sein Team. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013RTL II
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Im städtischen Kindergarten „Eulennest“ im hessischen Rodgau liegt so einiges im Argen. Die 45 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren leiden vor allem daran, dass die KiTa ihre besten Zeiten schon lange hinter sich hat. Die Mutter eines der KiTa-Kinder möchte verhindern, dass das „Eulennest“ von anderen Kindergärten im Umkreis verdrängt wird. Mit KiTa-Leiterin Kerstin und Erzieherin Ellen ergreift sie deshalb die letzte Chance: eine Bewerbung beim Kindergartenboss. Ross Antony folgt dem Hilferuf nach Hessen und ist zunächst vom „Eulennest“ überrascht. Auf dem ersten Blick sieht hier alles völlig in Ordnung aus, doch weit gefehlt: Das Außengelände entpuppt sich als Katastrophe.
    Im Sommer sind die Kinder ungeschützt der Hitze ausgesetzt und im Winter fehlt es an Unterschlupf und regensicheren Rückzugsorten. Der Spielplatz verwandelt sich bei Regen in eine regelrechte Schlammgrube. Und auch innen ist die KiTa alles andere als einladend. Den Kindern fehlt die Möglichkeit, sich auszutoben, da die Räume zu klein und vollgestellt sind. Für Ross ist klar: Hier muss sich dringend etwas ändern! Kann der fleißige Kindergartenboss das düstere „Eulennest“ in ein buntes Spielparadies verwandeln? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2013RTL II
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Im Solinger „Knusperhaus“ leiden 21 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren unter den mangelnden finanziellen Möglichkeiten des Kindergartens. Ein unansehnliches Außengelände, zu kleine, stark renovierungsbedürftige Räume und ein fehlender Ruhebereich lassen den Kindergarten schlecht aussehen. Leiterin Monika würde gerne etwas ändern, doch ihr Improvisationstalent stößt an seine Grenzen: Sie kann weder genügend Geld noch ausreichend freiwillige Handwerker besorgen, um die marode Bausubstanz so herzurichten, dass das „Knusperhaus“ wieder attraktiv und vor allem kindersicher wird.
    Erschwerend kommt hinzu, dass moderne KiTas in der Nachbarschaft für ein sinkendes Interesse am „Knusperhaus“ sorgen. Der seit 21 Jahren bestehende Kindergarten spürt den Druck der Mitbewerber. Da kann nur einer helfen: Ross Antony, seines Zeichens „Kindergartenboss“. Dieser sagt schnelle Hilfe zu, doch als der erste Putz von den Wänden des alten Fachwerkhauses fällt, wird Ross klar – hier liegen die Probleme weit unter der Maueroberfläche. Kann er dem „Knusperhaus“ überhaupt noch helfen? Der Kindergartenboss gerät ganz schön ins Schwitzen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.12.2013RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ross – Der Kindergartenboss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…