Richard Wagner Aus der Staatsoper Unter den Linden
D 2022
  • Musik
  • Oper/Operette
  • Show
Deutsche TV-PremierearteDeutsche Online-Premierearte.tv
Füge Richard Wagner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Richard Wagner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Nibelung Alberich, ob seiner unansehnlichen Gestalt von den Rheintöchtern zurückgewiesen, raubt deren Rheingold, um daraus einen Ring zu schmieden, der unendliche Macht verleiht. Göttervater Wotan hat ganz andere Sorgen: Den Riesen Fasolt und Fafner hat er für den Bau der Götterburg Walhall nämlich die Göttin Freia versprochen, die ihm jetzt aber doch nicht verkäuflich ist. Stattdessen bietet er den Riesen Alberichs Ring als Ersatz an. Dazu muss er ihn aber erst mal rauben, was mithilfe des listigen Feuergotts Loge auch gelingt. Alberich wiederum verflucht den Ring und alle seine künftigen Besitzer – das Drama nimmt seinen Lauf. Als „Vorabend“ zum „Bühnenfestspiel für drei Tage“ ist „Das Rheingold“ von geradezu unwagnerischer Kürze und Kompaktheit. In weniger als drei Stunden werden hier die Anfangsbedingungen für die dramatischen Kettenreaktionen in „Walküre“, „Siegfried“ und Götterdämmerung gesetzt. Die Neuinszenierung der Tetralogie durch den russischen Regisseur Dmitri Tcherniakov, der im vergangenen Jahr auch den viel beachteten „Holländer“ in Bayreuth verantwortete, verspricht ein großes Wagner-Erlebnis und ein Medienecho weit über die Grenzen der Klassik- und Opernszene hinaus. „Das Rheingold“ wird am 29. Oktober um 21:45 Uhr live-zeitversetzt auf ARTE ausgestrahl. Der komplette „Ring“ ist ab dem 19. November auf Arte Concert abrufbar. Das ist nicht nur ganz im Sinne Richard Wagners, sondern auch des Regisseurs Dmitri Tcherniakov, für den Wagners Tetralogie eine untrennbare Einheit ist. Für seine Inszenierung hat er ein Forschungsinstitut mit13 laborartigen Räumen entwickelt, in denen es um nichts weniger als die Zukunft der Menschheit geht. Für den erkrankten Hausherren Daniel Barenboim, der im November seinen 80. Geburtstag feiert, übernimmt mit Christan Thielemann einer der profiliertesten Wagner-Dirigenten zur Zeit die Leitung der Staatkapelle Berlin. Die Moderation übernimmt Annette Gerlach. (Text: arte)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Richard Wagner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…