noch nicht einsortiert, Seite 1

  • Urbanes Gärtnern ist längst mehr als eine Mode. Es ist ein Lebenskonzept. Auch die Politik hat das inzwischen begriffen. Das Drehteam stellt engagierte Berliner und Berlinerinnen vor, die im Großen und im Kleinen, im Privaten oder im öffentlichen Raum durch ihr Gärtnern die Stadt verändern und das Leben in der Metropole perspektivisch und ganz konkret noch lebenswerter machen wollen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-Premiererbb
  • Moderation: Ulrike Finck
    Diese Sendung der „Gartenzeit“ berichtet unter anderem aus einem Privatgarten in der Gemeinde Heideblick (Landkreis Dahme-Spreewald) zwischen Spreewald und Fläming im Herzen des Naturparks Niederlausitzer Landrücken. Im Frühjahr fällt viel Arbeit für den Gärtner an. Das gilt auch für diesen 5.000 Quadratmeter großen Garten, der 2014 angelegt wurde. Intensiv bepflanzte Gehölzränder und Beete wechseln sich mit großen Wiesenpartien ab. Wie erreicht man, dass die in großer Zahl auftretenden Frühblüher sich in Beeten und Wiese vermehren und die nachwachsenden Stauden dennoch zu ihrem Recht kommen? Dieser Frage gehen Ulrike Finck und Dipl.-Gartenbauingenieur Jens Claußnitzer nach und erörtern dabei den Dreiklang von Planung, Pflanzung und Pflege.
    Weitere Themen:
    Frühe Iris
    Die exotisch aussehenden Blüten mit gelbem Wulst und einem Saftmal weisen den Insekten den Weg zur Nahrungsquelle. Die Netzblattiris blüht zuverlässig im Frühjahr, wenn man ihre Eigenheiten beachtet.
    Gemüsehof Baronick
    Frühlingserwachen im Spreewald. Nach dem Winter sprießt schon das erste Grün. In Burg ist auf dem Gemüsehof Baronick das gärtnerische Leben im Gange. Denn von der Aussaat der Samen bis zum Gemüse ist es ein arbeitsreicher Prozess.
    Vogelkirsche
    Die Vogelkirsche, Prunus avium, ist die Blütenkönigin unter den Gehölzen. Von ihr stammt die heimische Süßkirsche ab, die aber erst etwas später blüht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere2016rbb
  • Die „Gartenzeit“-Reportage begleitet zwei Hobbygärtner durch das Gartenjahr und geht unter anderem den Fragen nach: Warum gedeiht bei Werner Sinoradzki und Uwe Dülsen alles so prächtig? Und wie viel Arbeit steckt in einem Selbstversorgergarten? Werner Sinoradzki ist über 75 Jahre alt, 100 Jahre alt will er werden. Dabei soll ihm einzig und allein sein großer Selbstversorgergarten in Werder helfen. Auf 4.000 Quadratmetern baut der ehemalige Gemüsehändler dort fast alles an, was er und seine Familie zum guten Leben brauchen: Zucchinis, Kürbisse und vieles andere mehr. Vor allem aber haben es „Sino“, wie er genannt wird, Kartoffeln angetan. Uwe Dülsen aus Jamikow in der Uckermark hat einen 2.000 Quadratmeter großen Obstgarten. Seine 50 Obstbäume bringen ihm jedes Jahr eine beachtliche Ernte. Das Steckenpferd des weit über 70-Jährigen aber sind Apfelsorten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere2017rbb
  • Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2019MDR
  • Dieses Mal ist der MDR Garten unterwegs in Irland. Wer mit dieser Insel hauptsächlich grüne Wiesen und Schafe verbindet, wird überrascht sein. Irland hat noch eine andere Seite, die die Herzen aller Gartenfreunde höher schlagen lässt. Herrliche Gartenanlagen mit außerordentlicher Pflanzenvielfalt. Exotisches aus aller Welt fühlt sich in dem milden, feuchten Klima wohl. Denn um die grüne Insel fließt der Golfstrom, der seine wärmenden Wassermassen von Südamerika bis nach Europa transportiert. So ist es hier im Jahresschnitt 5 bis 10 Grad wärmer als auf dem Kontinent. Gerade im Osten Irlands, nahe der Hauptstadt Dublin, finden sich in den angrenzenden Grafschaften wahre Gartenparadiese, die noch unter der Kolonialherrschaft Englands angelegt wurden.
    Wie zum Beispiel Altamont Garden mit seiner beeindruckenden Rhododendrensammlung. Burtown Garden, ein öffentlicher Familiengarten, der von drei Generationen gestaltet wird. Powerscourt Garden, der mit seinem pompösen Renaissance-Auftritt zu den schönsten Gärten der Welt zählt. Und Mount Usher Garden, in dem das nachhaltige und naturnahe Gartenbauprinzip des Gärtners und Journalisten William Robinson umgesetzt wurde. Hier ist die Pflanze der Chef. Außerdem wird bei einem Abstecher zum Naherholungsgebiet Wicklow Mountains irischer Whiskey und Sodabrot verkostet. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2016MDR
  • Ulrike Finck meldet sich aus einem Naturgarten in Hohenbrück, einem Ortsteil der Gemeinde Märkische Heide im Landkreis Dahme-Spreewald. Auf dem dem 3.500 Quadratmeter großen Areal wird kultiviert, was andere Gärtner bekämpfen: Gänseblümchen, Moos, jede Menge Wiesenkräuter. Aber es gibt auch Kuhschelle und Himmelschlüsselchen, die wohl sehr viele Gärtner gern in ihren Beeten bzw. in ihren Wiesen hätten. Gemeinsam mit dem Gartenenthusiasten Dr. Wilfried Günther geht die „Gartenzeit“-Moderatorin der Frage nach, wie es gelingt, einen Naturgarten anzulegen und wie man die Pflanzen im Gleichgewicht hält. Gezeigt wird unter anderem, wie die Vermehrung von Kuhschelle und Kleinem Wiesenschaumkraut gelingt.
    Weitere Themen:
    Porträt einer Aurikelsammlerin:
    Zu Goethes Zeiten waren Aurikel, die zur Gattung der Primel gehören, sehr in Mode. Sie liegen seit mehreren Jahren wieder voll im Sammlertrend.
    Bergenie:
    „Staude des Jahres 2017“, ein unterschätztes Multitalent
    Epimedium (Elfenblume):
    Zart und doch robust blüht sie Jahr um Jahr aufs Neue. Flieder: Er gehört zu den ältesten europäischen Gartensträuchern. Dank seiner Sortenvielfalt erlebt er eine Renaissance. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2017rbb
  • Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2018rbb
  • Die „Gartenzeit“ ist zu Gast in einem privaten Rhododendrengarten in Potsdam. Auf 600 Quadratmetern sind hier über 150 Rhododendren in vielen verschiedenen Arten und Sorten versammelt, darunter auch seltene Exemplare. Moderatorin Ulrike Finck holt sich bei den Gartenbesitzern Tipps und Kniffe zur Schädlingsbekämpfung und der richtigen Pflege der blühfreudigen Rhododendren.
    Weitere Themen:
    Pflanzenporträt Allium: der Hingucker im Frühlingsbeet
    Hilfe gegen Schädlinge: ein Versand für Nützlinge macht es möglich
    Beeindruckendes Gartendesign: zu Besuch bei der renommierten Gartenkünstlerin Jacqueline van der Kloet in den Niederlanden. (Text: NDR)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Gartenzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…