5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Der Herbst im Garten hat viel zu bieten: Erntekörbe voller Äpfel und Kohl, die leuchtenden Farben des Ahorns, blühende Herbststauden und Heide im Beet oder auf Balkon und Terrasse. Aber der Herbst ist auch eine günstige Zeit, um den ein oder anderen langgehegten Gartenplan doch endlich in die Tat umzusetzen: Neue Einfassungen für die Beete, der Umzug für einen zu groß gewordenen Baum, ein neues Apfelbäumchen, die Begrünung des Daches oder der Bau eines Winterdomizils für den Igel. Fernsehgärtner Rüdiger Ramme gibt dazu nicht nur jede Menge Tipps – er zeigt auch, wie es geht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2010WDR
  • Folge 2
    Wohl zu keiner anderen Jahreszeit juckt es den Hobbygärtner so in den Fingern, im Garten tätig zu werden. Und das ist gut so, denn es gibt viel zu tun! Was und wie, dazu möchte Ihnen WDR-Fernsehgärtner Rüdiger Ramme jede Menge Tipps geben: Wie verwildere ich Narzissen, Tulpen oder Hyazinthen, so dass sie jedes Jahr aufs Neue sprießen und blühen? Was unterscheidet eigentlich Bio-Saatgut vom normalen Saatgut? Wie baue ich ein Insektenhotel und locke so die wichtigen Bestäuber in meinen Garten? Was hat es eigentlich mit Pflanzenstärkungsmittlen auf sich? Und natürlich: Was blüht überhaupt so alles im Frühjahr – im Garten und auf Balkon und Terrasse? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2011WDR
  • Folge 3
    Im Sommer darf der Blumenfan seinen Garten endlich auch mal genießen. Die meiste Pflanz-, Pflege- und Aussaat-Arbeit ist getan, jetzt soll es bitte schön wachsen, blühen und gedeihen! Allen voran ist im Juni die Königin der Blumen für Blütenpracht und Farbe verantwortlich: die Rose. Wie Rosen heute in einem großen Betrieb produziert werden, welche enorme Vielfalt es gibt und wie sie im Garten am besten zur Geltung kommen, das zeigt Ihnen Rüdiger Ramme. Und weil man als Freizeitgärtner ja eigentlich nie die Hände in den Schoß legen darf und will, gibt’s noch jede Menge weiterer Tipps vom grünen Fachmann: Zu Pflanzen, die auch ohne viel Wasser im Garten gut zurechtkommen, zu Großmutters Gemüseschätzen, zum richtigen Vorgehen gegen gefürchteten Pilzbefall oder zum Bau einer mediterranen Natursteinmauer. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2011WDR
  • Folge 4
    WDR-Fernsehgärtner Rüdiger Ramme verwandelt zwei völlig verwahrloste Kölner-Gärten in grüne Oasen. Der erste Garten ist eine viele Jahre lang ungenutzte Parzelle in einer Schrebergarten-Anlage, der zweite ein brachliegender Hinterhof eines Mietshauses. Die Herausforderung für den Gartenprofi: Diese unansehnlichen Unkrauthöllen in schöne und nutzbare Gärten verwandeln – und das mit einem kleinem Budget von jeweils 1.500 – 2.000 Euro. Mehr wollen die Gartenneulinge nicht investieren. Einmal soll ein erntereicher, ökologischer Bio-Obst- und Gemüsegarten entstehen, einmal ein abwechslungsreicher Familiengarten mit Grillplatz, Sandkasten, Rasen, Blumenbeet und Kräuter-Hochbeet. Der Film zeigt, wie sich beide Gärten im Zeitraum zwischen März und Oktober Stück für Stück verändern und gibt viele einfache Tipps zum preiswerten Nachgärtnern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.09.2017WDR
  • Folge 5
    Wie legt man einen modernen Rosengarten an? Was ist eigentlich eine Benjeshecke und warum ist sie ökologisch sinnvoll? Was ist ein Präriebeet, welche Pflanzen zählen dazu und ist das eine Antwort auf immer wärmer und trockener werdende Jahre? Wie baut man ein Insektenhotel? Wie lassen sich Balkonkästen mal anders als immer nur mit Geranien und Petunien bepflanzen? Beerenobst am Spalier, wie geht das? Fragen die WDR-Fernsehgärtner Rüdiger Ramme mit praktischen Beispielen beantwortet. In verschiedenen Kapiteln zeigt er auch seine Sommer- und Herbst-Highlights und verrät allerlei Tricks und Kniffe: immer nach dem Motto „Nachmachen – unbedingt erwünscht!“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2017WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rammes Gartenzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…